WinFuture-Forum.de: Microsofts ERP-System(e) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Microsofts ERP-System(e) Dynamics NAV vs Sharepoint...?


#1 Mitglied ist offline   richardf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2011 - 11:23

Hallo miteinander,

Ich hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht deplatziert habe und natürlich, dass mir jemand helfen kann :-)


Ich programmiere zur Zeit ASP.NET-Applikationen und möchte die Microsoft-Entwicklerpalette nicht mehr missen (.NET, Visual Studio, TFS, usw.).
Ich würde gerne nun als neue Herausforderung ERP-Systeme entwickeln und das auf Basis eines Microsoft-Produkts.

Mittlerweile habe ich doch schon einige Infoveranstalltungen besucht, oder kenne die Microsoft ERP-Produkte von diversen Infoseiten.

Ich habe das Gefühl, dass Microsoft sich selber konkurriert, wenn man Produkte anschaut wie:
* Dynamics NAV
* Lightswitch (Beta)
* Sharepoint
* Access (bedingt)

Ich sehe die Unterschiede schon, aber ich denke die Unterschiede werden immer kleiner.
Zum Beispiel sehe ich den Vorteil von Dynamics NAV nicht zu Sharepoint.

Hat jemand Erfahrung mit den Produkten und gibt es Zukunftsprognosen, was in mittel- bis langfristiger Zeit gefragt sein wird?


Beste Grüsse,
Richard

Dieser Beitrag wurde von richardf bearbeitet: 01. März 2011 - 11:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2011 - 12:58

Hallo,

Also Access ist weit entfernt von einem ERP System.
Sharepoint ist eher eine Collaboration Software, mit der verteiltes Arbeiten möglich ist. Ich habe bisher noch kein Szenario gesehen, wo Sharepoint Rechnungseingänge verwalten, Rechnungen stellen und das Warenhaus überprüfen kann. Da wäre also ein Link interessant.
Sharepoint ist aus meiner Sicht eher eine klassische Groupware, die sich in bestehende Systeme, auch ERP, integrieren lässt.
Navision ist dann schon eher ein ERP, dort muss man jedoch schauen wieviel potenzielle Kunden es gibt. Vorallem im Vergleich zu Psipenta oder SAP oder anderen offenen ERP Systemen. Ich weiß momentan nicht wie hoch der Anteil von Microsoft im ERP Umfeld ist.

Willst du also wirklich ERP Systeme bearbeiten, dann wäre Navision wohl nicht schlecht, wenn du bei Microsoftsystemen bleiben willst.
Die Frage ist nur, was du da erweitern möchtest? Interessant sind aus meiner Sicht immer Schnittstellen, vorallem ETL Prozesse. Also das ich z.b. aus irgendwelchen Programmen oder Interfaces Daten in mein ERP bekomme. Obwohl das schon eher in die BI Richtung geht. Inwieweit da Microsoft vorangekommen ist, kann ich nicht sagen.
Das BI Thema war jedoch letztes Jahr relativ gefragt, und ich denke das geht weiter in diese Richtung.

Prognosen kann ich allerdings nicht abgeben, dazu fehlt mir der fundierte Überblick.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0