WinFuture-Forum.de: 4Kern Batch Datei? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

4Kern Batch Datei?


#1 Mitglied ist offline   .:MsK:. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\windows\system32

geschrieben 29. Januar 2011 - 12:10

hi,

habe folgende Frage, ich Zocke rFactor nahezu jeden Abend und nach dem ich die rFactor.exe gestartet habe muss ich in den Taskmanager um dort auszuwählen das er über alle 4 kerne Laufen soll. Nun ist mir dies aber mitlerweile jeden Abend zu umständlich und weiß das es gehen muss das man eine Batch datei erstellt, die zuerst das game startet und dann rFactor auf alle kerne verteilt , aber wie?

habe google schon durch aber solch sachen wie :

Zitat

@Echo Off
start rFactor.exe
process -p rFactor.exe high
process -a rFactor.exe 1111


habe ich nun alle durch , aber nix scheint zu funzten , was mache ich falsch bzw was muss ich anders machen? Nutze Windows7 Ultimate 64bit mit nem AMD Phenom IIx4, 4x3,9GhZ und 8gb ram


vielen dank im vorraus!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2011 - 12:47

Werden Prozesse nicht standardmäßig sowieso auf allen Kernen ausgeführt? Zur Batchdatei, hast Du überhaupt dieses process Programm (ist es das?) und wenn ja, läuft das auch unter W7 64 bit? Dann fragt sich noch, warum das Spiel mit höherer Priorität laufen soll? Na ja, egal, die dritte Zeile kannst Du Dir auch sparen, das geht auch direkt mit dem Startbefehl:
start /HIGH rFactor.exe

Danach müßte man wahrscheinlich etwas warten, damit der Prozeß auch läuft, wenn man die Kerne zuweisen will. Weil es dafür keinen Befehl gibt, muß man tricksen. Man ruft ein Programm auf, das etwas Zeit braucht und wartet auf dessen Ende:
ping localhost

Jetzt sollte rFactor laufen und man kann die Zugehörigkeit ändern:
process -a rFactor.exe 1111

process muß sich dabei im Suchpfad (PATH) oder dem aktuellen Verzeichnis befinden.

Nochmal alles zusammen:
@echo off
start /HIGH rFactor.exe
ping localhost
process -a rFactor.exe 1111

Wie gesagt, das funktioniert nur, wenn process überhaupt installiert und kompatibel ist!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. Januar 2011 - 13:01

0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Februar 2011 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 29.01.2011, 12:47)

Weil es dafür keinen Befehl gibt, muß man tricksen.
Gibt es! Ist im Server 2003 RKT enthalten. Nach der Installtion hat man den Befehl wait zur Verfügung.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 01. Februar 2011 - 11:42

Läuft das Spiel dadurch wirklich besser? rFactor unterstützt doch sowieso nur einen Kern.
0

#5 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2011 - 10:55

Normalerweise sollten Applikationen sowieso die Anzahl Kerne beanspruchen, die sie auch unterstützen.

@ Mr. Floppy
Ich hatte zwar auch immer gemeint dass Windows keine Funktion hat um eine vorgegebene Zeitspanne abzuwarten, allerdings habe ich letzhin die Funktion timeout entdeckt, die genau das macht (Zumindest hier auf Windows 7)

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 02. März 2011 - 10:56

0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 02. März 2011 - 11:12

Grundsätzliche Frage: wie wählt man das aus? Ist das dieses "Zugehörigkeit festlegen"? Hier sind aber alle Prozesse schon auf beiden Kernen verfügbar...
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2011 - 11:16

Ja die Option "Zugehörigkeit festlegen" im Task-Manager sagt auf welchen Kernen sie laufen soll. Im Normalfall sollte die Applikation die Anzahl der Kerne auswählen, für die es auch optimiert wurde. Eine Applikation die auf 2 Kerne ausgelegt wurde, und diese standardmässig auch beansprucht, wird vermutlich nicht viel besser laufen wenn man sie auf 4 Kerne setzt (unter Umständen kann dies sogar zu Problemen führen).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0