WinFuture-Forum.de: Bootloader Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bootloader Problem


#1 Mitglied ist offline   Stillmatic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 15:21

Nabbend zusammen!

Ich habe soeben neben meiner bestehenden Windows 7 installation OpenSuse installiert. Bei der Installation von OpenSuse ist der Fehler aufgetreten das der Bootloader nicht in den MBR geschrieben werden konnte.

Jetzt ist es so, das mein System immer von Windows 7 bootet, dies oll auch der Standard sein, jedoch habe ich nun keine Möglichkeit von OpenSuse zu booten.
Wie kann ich also jetzt nachträglich meinen Bootloader bearbeiten, sodass mir beide installierten Systeme angezeigt werden und ich dann das zu startene System auswählen kann.

Benötige möglichst schnelle Hilfe!

MFg Stillmatic
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2011 - 15:51

2 Möglichkeiten, bei ersten nutzt du Grub und bei der anderen den Windows Bootloader:
- Von OpenSuse booten, machen als würdest du installieren und warten bis die Auswahl kommt "installiertes Linux booten" (oder so ähnlich), jetzt von Suse aus dann Grub neu in den MBR schreiben.
- W7 booten, EasyBCD installieren und Suse mit in die Auswahl nehmen.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2011 - 16:02

der einfachste Weg wäre gewesen:

unter Linux

/boot


auszulagern um zu verhindern, dass der Windowsbootloader überschrieben wird.
0

#4 Mitglied ist offline   Stillmatic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 16:03

Hi danke für die Antwort.
Also wenn ich die Suse CD wieder einlege und die Installation starte wird keine Linux installtion erkannt. Ich kann Suse neu installieren oder Aktualisieren.
EasyBCD habe ich soeben installiert und einen neuen Eintrag namens OpenSuse hinzugeüft. Wenn ich diesen Eintrag auswähle bleibt er jedoch bei Try (hd0,2) : Ext2 stehen.

Ein weiteres Problem könnte auch sein, das mir OpenSuse bei der Installation immer anmerkt "Die Partitionierung auf Festplatte /dev/sda kann mit den Partitionierungswerkzeug parted nicht gelesen werden"...

Was genau das bedeutet kann ich leider nicht sagen..

Weiß momentan leider nicht weiter.
PS:
Ich habe unter Windows 7 eine 2 GB und eine 200 GB unformatierte Partion angelegt. Die 2 GB für SWAP und 200 GB fürs System. Die installation hat meiner Meinung nach auch geklappt.

Kann man irgendwie über die Shell Grub in den MBR installieren?


MFG Stillmatic
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2011 - 16:55

Zitat

Also wenn ich die Suse CD wieder einlege

Welches Suse, Opensuse oder Suse und welche Version?

Zitat

EasyBCD habe ich soeben installiert und einen neuen Eintrag namens OpenSuse hinzugeüft. Wenn ich diesen Eintrag auswähle bleibt er jedoch bei Try (hd0,2) : Ext2 stehen.

Sicher das es (hd0,2) ist?

Zitat

Ein weiteres Problem könnte auch sein, das mir OpenSuse bei der Installation immer anmerkt "Die Partitionierung auf Festplatte /dev/sda kann mit den Partitionierungswerkzeug parted nicht gelesen werden"...
Was genau das bedeutet kann ich leider nicht sagen..

Bedeutet das Linux nix mit der Partitionstabelle anfangen kann, warum auch immer


Zitat

Ich habe unter Windows 7 eine 2 GB und eine 200 GB unformatierte Partion angelegt. Die 2 GB für SWAP und 200 GB fürs System. Die installation hat meiner Meinung nach auch geklappt

Hat definitiv nicht geklappt deshalb lösche alle Linux und Swap Partitionen wieder und lass Linux die selbst erstellen mit seinem Installer.

Zitat

Kann man irgendwie über die Shell Grub in den MBR installieren?

Du kommst doch gar nicht in shell rein, und bringen würde es warscheinlich auch nix weil ich davon ausgehe das es nicht sauber installiert ist. Installier neu und lösch die partitonen vorher, lass den setup die Partitonen erstellen (kann man nach belieben ändern). Schau einfach das freier Platz auf der Platte ist.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 28. Februar 2011 - 17:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0