WinFuture-Forum.de: Rechner verlässt Standby durch Netzstörung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner verlässt Standby durch Netzstörung


#1 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2011 - 21:38

Hallo,

ich habe bei meinem Serverrechner einen ganz eigenartigen Effekt bemerkt. Dieser Rechner befindet sich im Normalfall im Standby und wird bei Bedarf über das Netzwerk (Wakeup über Magic Paket) aufgeweckt. Nach 2h fällt er automatisch zurück in Standby. Nun musste ich mehrmals feststellen, dass dieser Rechner lief, obwohl ihn niemand zuvor aufgeweckt hatte.

Durch Zufall kam ich auf den Auslöser.
Wenn ich das Licht im Kellerraum Server ausschalte, also dort wo der Server steht (alte Leuchtstoffröhre), geht der Rechner an!

Ich verwende ein Intel-Atom-Board von Asus. Das Netzteil ist ein 300er von BeQuiet, also nicht unbedingt Billigschrott.

Ok, Störungen über das Netz kann ich mir im Zusammenhang mit Leuchtstoffröhren vorstellen, aber wie führt das zu einem Aufwecken über die MAC-Adresse? Ohne irgenwelche sonstigen Funktionsstörungen beim Rechnerlauf?

epwf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2011 - 21:49

Vielleicht hält das Board den Spannungsabfall für einen Stromausfall. Im BIOS müßte es einen Eintrag für diesen Fall geben. Bei mir heißt er z.B. PWRON After PWR-Fail. Damit legt man fest, was der Rechner nach einem Stromausfall machen soll. Die Optionen sind einschalten, ausgeschaltet bleiben oder letzter Zustand. Bei Dir wird einschalten eingestellt sein.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Februar 2011 - 21:50

0

#3 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2011 - 22:05

Danke für diesen Tipp!
Werde ich morgen gleich mal austesten. Heute gehe ich nicht mehr in den Keller :)

epwf
0

#4 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2011 - 22:16

Die Neugier war jetzt doch zu groß und ich habe es noch kurz angeschaut.
Die Einstellung für die Aktion nach Power Fail steht auf "Power Off", leider keine Erklärung für das Problem.

epwf
0

#5 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 20:15

Ich hab' mir heute von der Arbeit einen Entstörzwischenstecker mitgenommen. Damit startete der Rechner nur noch bei jedem 2. Ausschalten der Lampe.

Als nächstes nahm ich mir die Leuchtstofflampe vor. Da konnte ich erkennen, dass kein Kondensator verbaut war. Ich hatte noch eine andere alte Lampe mit Kondensator rumliegen, also wurde der Kondensator umgebaut.

Und jetzt?
Jetzt kann ich die Lampe problemlos ausschalten und der Rechner bleibt aus! Dumm ist nur, dass er nun beim Einschalten startet :D

epwf
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0