WinFuture-Forum.de: Bluescreens nach Prozessortausch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bluescreens nach Prozessortausch


#1 Mitglied ist offline   Herbert13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 31. Dezember 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Dezember 2010 - 12:01

Hallo,

erst einmal zu meinem System:

Mainbord: Gigabyte P35-DS3P P35
Prozessor: Core 2 Quad Q9400
Grafikkarte: Radeon HD 5770
Windows 7 Ultimate 64Bit

Alter Prozessor: Core 2 Duo E6850


Muss dazu sagen, dass ich beim Aufsetzen des CPU Kühlers übersehen habe, dass eine Kunststoffspannvorrichtung den Lüfter nicht nach unten drückte. Somit hab ich die CPU leider ein oder 2 mal (früher bin ich leider nicht auf die Temperatur gekommen) ca. 108 Grad ausgesetzt.
Nachdem ich dies wieder behoben hatte habe ich Windows 7 neuinstalliert und alles lief ganz normal, bis der PC sich einfach abschaltete. Hatte nicht einmal den obligatorischen "Bluescreen" sondern nur eine Meldung nach dem Windows neustart.

Verstehe nur leider nicht, was die Bluescreens bedeuten. Das einzige was ich mir denken könnte ist, dass die CPU nun, da ich sie evtl. zu heiß werden ließ sie einen Fehler hat.

Hier die Bluescreens

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88004AF3817
BCP3: FFFFF88008051900
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\123010-21980-01.dmp
C:\Windows\Temp\WER-31559-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104...mp;clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88004B47817
BCP3: FFFFF88007070900
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\123010-25958-01.dmp
C:\Users\Herbert\AppData\Local\Temp\WER-36644-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104...mp;clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88004B60817
BCP3: FFFFF880070FF900
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\123010-24554-01.dmp
C:\Users\Herbert\AppData\Local\Temp\WER-31839-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104...mp;clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88004B24817
BCP3: FFFFF88008AE5900
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\123110-20529-01.dmp
C:\Users\Herbert\AppData\Local\Temp\WER-36379-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104...mp;clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Dezember 2010 - 12:13

Möglichkeit 1: Die CPU wurde durch den schlecht montierten Kühler beschädigt.

Möglichkeit 2: Für die CPU benötigst Du mind. BIOS F11.

Möglichkeit 3: Irgend etwas stimmt mit dem Speicher nicht.

Bei den BSODs ist es eigentlich immer der Gleiche:

0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Grund: 0xC0000005 (STATUS_ACCESS_VIOLATION)

Irgend ein Dienst klinkt sich da aus.

Müsstest eventuell mal die passenden C:\Windows\Minidump\*.dmp Dateien hochladen. Da könnte man die sich mal genauer anschauen, welcher Dienste da Probleme macht. Allerdings, wenn das Problem erst nach dem CPU Wechsel auftritt, vermute ich da doch eher ein Hardwareproblem eventuell BIOS Problem.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Herbert13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 31. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2010 - 12:19

CPU Z sagt mir, dass ich die Bios Version F10 habe.

Muss aber dazu sagen, dass ich keinen Schimmer habe wie ich ein Bios Update durchführe.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2010 - 12:33

Hast Du denn den anderen Prozessor noch? Es wäre schon blöd, wenn der Rechner beim Update abschmiert. Das Board hat zwar ein zweites BIOS als Backup, aber darauf würde ich mich im Zweifel nicht verlassen.

Das Update selbst geht ganz einfach. Aktuelles BIOS* runterladen, auf USB-Stick entpacken, neustarten, während des POST <ENDE> drücken (Q-Flash startet), BIOS wählen und Update starten, warten - fertig. Steht auch nochmal im Handbuch.

EDIT:
*Von Deinem Board gibt es mehrere Revisionen. Bitte vorm BIOS-Download die richtige wählen, auch wenn es jeweils die gleiche Datei zu sein scheint.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 31. Dezember 2010 - 12:39

0

#5 Mitglied ist offline   Suchiman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2010 - 12:42

Ein BIOS Update ist eigentlich ganz einfach, jedoch sollte man nie eins durchführen wenn das System instabil ist, denn wenn dein PC während dem flashn des BIOS abstürzt kannst du dir in 99% der fälle ein neues Mainboard besorgen. Meist ist es einfach nur eine exe datei die du ausführst, halt wie ein Software Update.
@DK2000 die seite von Gigabyte sagt da wat anderes: http://www.gigabyte.de/support-downloads/c...p.aspx?pid=2747
EDIT: Bzw. wie Floppy sagt indem fall ist halt Mainboard abhängig

Dieser Beitrag wurde von Suchiman bearbeitet: 31. Dezember 2010 - 12:58

0

#6 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Dezember 2010 - 12:59

@Suchiman:

Wie Mr. Floppy schon erwähnt hat, gibt es von dem Board mehrere Revisionen. Hatte das nicht beachtet.

Bei Rev. 1.0, 1.1 und 2.0 ist es BIOS F11, bei Rev. 2.1 ist es F5.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Dezember 2010 - 12:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2010 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Suchiman: 31.12.2010, 12:42)

Ein BIOS Update ist eigentlich ganz einfach, jedoch sollte man nie eins durchführen wenn das System instabil ist,
Signed!

Beitrag anzeigenZitat (Suchiman: 31.12.2010, 12:42)

denn wenn dein PC während dem flashn des BIOS abstürzt kannst du dir in 99% der fälle ein neues Mainboard besorgen.
Da muß man schon viel Pech haben. Solange nicht gerade der Bootblock erneuert wird, ist noch Rettung möglich. Und der Bootblock wird idealerweise beim Update gar nicht überschrieben. Trotzdem ist es natürlich nervenschonender, wenn alles glatt geht.

Beitrag anzeigenZitat (Suchiman: 31.12.2010, 12:42)

Meist ist es einfach nur eine exe datei die du ausführst, halt wie ein Software Update.
Solange man das nicht aus dem laufenden System heraus macht... Geht zwar auch, birgt aber nur ein unnötiges Risiko. So, genug kluggeschissen :o

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 31. Dezember 2010 - 13:01

0

#8 Mitglied ist offline   Herbert13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 31. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2010 - 13:15

Zitat

Ein BIOS Update ist eigentlich ganz einfach, jedoch sollte man nie eins durchführen wenn das System instabil ist


Jetzt bin ich verwirrt. Soll ich nun eins machen oder nicht? :o

CPU Z sagt, dass ich die Version A2 besitze. Um jedoch sicher zu gehen wäre es sinvoll auf dem Mainboard nachzusehen oder?

PS: Ich habe kein Floppy Laufwerk, ist das ein Problem?

Dieser Beitrag wurde von Herbert13 bearbeitet: 31. Dezember 2010 - 13:17

0

#9 Mitglied ist offline   Suchiman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2010 - 13:23

Guck doch mal auf der Hauptseite vom BIOS. Gewöhnlicherweise steht sowas da drauf. Also sobald dein erster Bildschirm kommt F2 oder ENTF drücken (kommt drauf an welche Taste fürs BIOS genutzt wird) und dnan schau da nach, das BIOS erweist sich da immer als sehr zuverlässiger Informant :o

Zitat

Das Update selbst geht ganz einfach. Aktuelles BIOS* runterladen, auf USB-Stick entpacken, neustarten, während des POST <ENDE> drücken (Q-Flash startet), BIOS wählen und Update starten, warten - fertig.
frage geklärt :o ?

@Verwirrt sein: Na ja du startest das Programm gibst ihm die Datei mit dem BIOS an und sagst los, dann darfste 1-2 Minuten nervenkitzel haben ob es funktioniert und sonst läuft der rest halt Automatisch deshalb einfach. Nur das BIOS ist das Grundsystem deines Rechners. Wenn dein Computer abstürzt während das BIOS nicht betriebsbereit ist (bedingt durch das unvollständige Update) kann das dazu führen dass das BIOS nicht mehr die Hardware initialesiert und den Boot Code lädt sodass du nur noch mit einem Piep'sen den TOT deines Mainboards feststellen kannst.

Dieser Beitrag wurde von Suchiman bearbeitet: 31. Dezember 2010 - 13:28

0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2010 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (Herbert13: 31.12.2010, 13:15)

Jetzt bin ich verwirrt. Soll ich nun eins machen oder nicht?
Finde erst mal die Revision des Boards heraus. Das eigentliche Update dauert vielleicht 20 Sekunden. In dieser Zeit sollte der Rechner funktionieren.

Beitrag anzeigenZitat (Herbert13: 31.12.2010, 13:15)

CPU Z sagt, dass ich die Version A2 besitze. Um jedoch sicher zu gehen wäre es sinvoll auf dem Mainboard nachzusehen oder?
A2 bezieht sich sehr wahrscheinlich auf den Chipsatz und nicht das Board. Die Revision wird nirgendwo gepspeichert, kann also auch von keinem Programm angezeigt werden. Du mußt also wohl oder übel das Gehäuse öffnen.

Beitrag anzeigenZitat (Herbert13: 31.12.2010, 13:15)

PS: Ich habe kein Floppy Laufwerk, ist das ein Problem?
Nö, man braucht ja auch keins. Es ginge sogar von der Festplatte, wenn Du eine FAT-Partition hättest (RTFM).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 31. Dezember 2010 - 13:27

0

#11 Mitglied ist offline   Herbert13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 31. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2010 - 14:00

Ok vielen dank. Werd mich morgen gleich mal daran setzen und euch Berichten wie es gelaufen ist.
Ich hoffe das Jahr fängt gut an.

In dem Sinne wünsch ich euch einen guten Rutsch. Bis morgen :o
0

#12 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2010 - 16:22

lad auch die dmp Dateien hoch.
0

#13 Mitglied ist offline   Herbert13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 31. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2011 - 16:42

so erst einmal ein schönes neues Jahr. :)

Ich hab nachgeschaut und hab die Rev. 2.1

Das bedeutet ich muss die Bios Version F5 Updaten?

Hier noch die Dateien ging leider nicht anders:
http://www.divshare....ad/13665437-d47
http://www.divshare....ad/13665438-cde
http://www.divshare....ad/13665439-f9d
http://www.divshare....ad/13665440-601
http://www.divshare....ad/13665441-e6d
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2011 - 16:57

Zitat

so erst einmal ein schönes neues Jahr.
Dir auch :)

Zitat

Das bedeutet ich muss die Bios Version F5 Updaten?
Nein, der Prozessor wird ab F5 unterstützt. Auf eine ältere Version wechselt man nur, wenn man sehr gute Gründe hat. Immerhin können wir jetzt ausschließen, daß es am BIOS liegt. Warten wir mal ab, was bei den Dumpdateien rauskommt.
0

#15 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2011 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (Herbert13: 01.01.2011, 16:42)



die Abstürze werden durch den ATI Catalyst Treiber verursacht.

BUGCHECK_STR: 0x3B

PROCESS_NAME: dwm.exe

STACK_TEXT:
atikmdag+0x90817

Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmdag.sys
Image name: atikmdag.sys
Timestamp: Fri Nov 26 03:46:44 2010

Du nutzt aktuell das BIOS:

BiosVersion = F10
BiosReleaseDate = 02/27/2008
SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = P35-DS3P
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0