WinFuture-Forum.de: Rechner hängt nach Bildschirmstandby - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Rechner hängt nach Bildschirmstandby


#1 Mitglied ist offline   andy555 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2011 - 10:19

Hallo,
mich plagt schon seit Jahren ein Problem, für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe. Deshalb probiere ich es jetzt mal hier im Forum.

Betriebssystem: Windows Vista Enterprise 64-Bit und Windows 7 Professional 64-Bit (beides von MSDNAA)

Das Problem ist folgendes: Ich habe Windows so eingestellt, dass der Bildschirm sich nach einiger Zeit abschaltet (Der Rechner selbst geht dabei nicht in den Standby-Modus). Wenn ich nun den Bildschirm aufwecke, reagiert der Rechner oft sehr lange nicht auf Eingaben. Den Mauszeiger kann ich bewegen aber Reaktionen auf Klicks oder die typischen Mouseover-Effekte bleiben aus. Je nach dem, wie lange der Bildschirm aus war, schwankt dieser Freeze zwischen wenigen Sekunden oder auch mal 5 Minuten. Das ist ein sehr nerviges Verhalten.

Nun dazu, unter welchen Voraussetzungen das Problem auftritt.
1. wie oben geschrieben (fast) immer nach dem Aufwecken des schlafenden Bildschirms
2. Die Taskleiste ist auf "automatisch ausblenden" gestellt.
3. Windows Aero ist aktiviert.
4. Nach dem Aufwecken wird das Passwort nicht verlangt.

Ich hatte mir eine lange Zeit damit abgeholfen, das Windows Classic Theme zu benutzen. Wenn eine der 4 oben genannten Bedingungen fehlt, tritt das Problem nicht auf. Als letztes habe ich vor Einigen Wochen die Bedingung 4 entdeckt und frage nun nach dem Aufwecken das Passwort ab. Das ist aber auch suboptimal, da ich den Schutz zu Hause eigentlich nicht brauche.

Ich hatte das Problem bisher auf 3 Verschiedenen Computern jeweils schon nach einer frischen Windows-Installation + aktuellste Treiber und Systemupdates, keine weitere Software. Da waren die Verschiedensten Hardwarekombinationen mit dabei:
- Prozessor und Grafik von AMD (mein alter Laptop).
- Prozessor AMD und Grafik nVIDIA (mein aktueller Desktop).
- Prozessor INTEL und Grafik AMD (mein aktueller Laptop).

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem auch mit den 32-Bit Versionen von Windows auftrat. Zu Zeit habe ich nur Windows 7 Professional 64-Bit in Verwendung.

Ich würde mich freuen, wenn eine®/einige von euch mir weiterhelfen könnte(n). Sei es durch eine Lösung oder indem ihr das Problem versucht bei euch nachzustellen. Da ich das Problem schon auf so vielen Rechnern hatte 'muss' es bei euch eigentlich zu reproduzieren sein.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Andy.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. Februar 2011 - 15:42

Hatte so ein problem noch nie! Und ich hatte schon viele Rechner in meinem Leben.
Ich würde dir raten mal den RAM mit MemTest86+ zu testen.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 28. Februar 2011 - 15:43

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. Februar 2011 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (andy555: 27.02.2011, 10:19)

Wenn eine der 4 oben genannten Bedingungen fehlt, tritt das Problem nicht auf.


dann ist das problem doch gelöst. oder habe ich was falsch verstanden?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. März 2011 - 07:54

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 28.02.2011, 19:41)

dann ist das problem doch gelöst. oder habe ich was falsch verstanden?

Na ja. Das sind standard Funktionen, die schon fuktionieren sollten. Ich tippe halt auf defekten RAM.
Wobei, wenn das an beiden Systemen passiert, die der TE konfiguriert hat,

Beitrag anzeigenZitat (andy555: 27.02.2011, 10:19)

Ich hatte das Problem bisher auf 3 Verschiedenen Computern jeweils schon nach einer frischen Windows-Installation + aktuellste Treiber und Systemupdates, keine weitere Software. Da waren die Verschiedensten Hardwarekombinationen mit dabei:
- Prozessor und Grafik von AMD (mein alter Laptop).
- Prozessor AMD und Grafik nVIDIA (mein aktueller Desktop).
- Prozessor INTEL und Grafik AMD (mein aktueller Laptop).

und diese Systeme immer frisch aufgesetzt waren, mit aktuellen Treibern, mag es auch an fehlerhaften/defekten/falschen Treibern liegen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   andy555 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2011 - 18:32

Hmm,
danke für die Beiträge. Habt ihr mal versucht es nachzustellen? Mich hatte halt nur verwirrt, dass es nun schon beim dritten Rechner mit komplett verschiedener Hardware auftritt, sodass ich Treiber und Hardware-Defekte eigentlich ausgeschlossen hatte. Das Windows Ereignisprotokoll gibt auch nichts her.

Ich installer mal eben neu -.- Melde mich danach wieder.

Grüße,
Andy.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. März 2011 - 11:11

Sry. Aber das Problem kann ich beim besten Willen nicht nachempfinden/nachvollziehen/nachmachen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   andy555 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2011 - 15:28

Hallo,
ich habe nun eine Neuinstallation von Win7 gewagt. Die erste und einzige Aktion, die ich nach der Installation ausgeführt hatte, war es, die Taskleiste auszublenden. Danach habe ich etwas gewartet und siehe da! Das vorher schon beschriebene Problem tritt auf. Ich hatte an dieser Stelle noch keinerlei Treiber oder Software installiert.

Danach habe ich alle Updates von Windows Update durchrattern lassen und nochmal getestet -> Der Fehler trat immer noch auf.

Dann habe ich mich meinem Schicksal gefügt und die aktuellen Treiber für alles mögliche außer der Grafikkarte installiert. (Warum ich gerade den Treiber weggelassen habe, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil ich nie Spiele) Und auch noch einge Software, was man halt so braucht.

Der Fehler trat dann natürlich immer noch auf.

Zwei Tage später wurde mir das SP1 über Win-Update angeboten. Und was soll ich sagen? Der Fehler ist weg!!! Er muss mit SP1 gefixt worden sein.

Inzwischen habe ich auch einen aktuellen Grafiktreiber und keine Probleme mehr mit der Thematik. Nun bin ich glücklich :-)

@sermon: Danke, dass du es versucht hast. Ich habe beim genauen Hinsehen festgestellt, dass der Fehler auf meinem Desktop Computer mit nVidia-Karte doch ein anderer war. Zumindest ließ sich dort der Mauszeiger nicht bewegen, während der Computer nach Aktivieren des Bildschirms hing. Auf dem Laptop konnte man den Mauszeiger noch bewegen und der Fehler trat dort viel häufiger auf. Ich vermute, dass es bei meinem Desktop daran liegt, dass er asuschließlich via HDMI an meinen Plasma-Fernseher angeschlossen ist. Wenn ich den Fernseher einschalte kommt auch immer das "Plong-Neues-Gerät-Geräusch". Aber hier stört mich das nicht, da es sehr selten auftritt und auch nicht so lange hängt.

-> Du konntest das also vielleicht nicht reproduzieren, weil du nVidia hast und es doch ein reiner ATI-Bug war oder weil du eventuell schon SP1 drauf hattest.

Viele Grüße und danke für eure Tipps,
Andy.
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. März 2011 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (andy555: 27.03.2011, 16:28)

-> Du konntest das also vielleicht nicht reproduzieren, weil du nVidia hast und es doch ein reiner ATI-Bug war oder weil du eventuell schon SP1 drauf hattest.
Jap. Ist auch so :8):
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 28. März 2011 - 10:13

Zitat

Ich vermute, dass es bei meinem Desktop daran liegt, dass er asuschließlich via HDMI an meinen Plasma-Fernseher angeschlossen ist.


Die Vermutung könnte noch zu einem gewissen Prozentsatz stimmen, am einfachsten einfach mal den Anschluss ausziehen.

Walter

:8):
0

#10 Mitglied ist offline   andy555 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2011 - 20:40

Aber wenn ich den Stecker rausziehe seh ich doch nix :D
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 21:11

Also wenn unterschiedl. Rechner und Treiber kann man Hard, als auch Software ausschließen. Kann also nur am Fernseher liegen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0