WinFuture-Forum.de: XP Mode - Neustart/Herrunterfahren erzwingen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

XP Mode - Neustart/Herrunterfahren erzwingen? XP Mode komplett aufgehangen!


#1 Mitglied ist offline   markox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2011 - 17:21

Hallo,

Ich hab gerad nach der SP1 Installation das erste Mal den XP Mode installiert. Ich habe noch ein Chipkarten Leser fürs Home Banking für den es keine Vista/7- Treiber gibt. Bis jetzt hab ich mir immer mir XP- Dual Boot beholfen, da die CPU noch keine Virtualisurungsfunktion hat. Da nach der SP1 Installation XP nicht mehr booten will und weil ich mir so ständige Neustarts und eine 20GB Partition sparen kann wollt ichs gerade mal mit dem XP Mode probieren der ja jetzt auch ohne Hardware Virtualisierung läuft.

Wie dem auch sei, nach wenigen Minuten das erste Problem: Bei der Installation von Starmoney hat sich XP auf gehängt. Neustart, Runterfahren, Taskmanager, nichts ging mehr. Den ganzen XP-Mode aus und wieder an (dabei wird XP ja leider nur in den Ruhemodus gestellt) - beim Anmeldedialog reagiert keine Eingabe mehr.

Kann man da noch irgendwas von Außen machen oder vorbeugen (einstellen dass immer Runtergefahren wird und nicht Ruhemodus wenn XP Mode beendet wird) außer die ganze drecks Datei zu löschen den den XP Mode neu zu erstellen (was ich jetzt erstmal getan habe)?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Februar 2011 - 17:59

weiß nicht genau wie der Mode reagiert wenn der Patch für "NoVirtualisation" aktiv ist...

aber ansich kannst du die VM direkt starten und über das Menü ausschalten/reseten
0

#3 Mitglied ist offline   markox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2011 - 18:05

Meinst du mit "Menü" oben die Blaue drop down Leiste? Da hat auch nichts mehr reagiert.
0

#4 Mitglied ist offline   markox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2011 - 18:45

Ach, so ein Mist. Wofür soll den der XP Mode gut sein, wenn er nicht mal taugt einen XP Treiber richtig zum laufen zu bringen von dem ein Windows 7 Treiber fehlt.

Der Kartenleser wird oben in der Menü Leiste aus unbekanntes Gerät erkannt. Von Windows XP wird er richtig als Chipkarten Leser erkannt beim Treiber installieren und dann bein ab und wieder anstecken unten in der Taskleisete steht der richtige Name. Wenn ich eine HBCI Karte einstecke leuchtet sogar das Lämpchen. Aber Starmoney kriegt dann keinen Zugriff auf die Karte. Jemand ne Idee?
0

#5 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 25. Februar 2011 - 19:13

ich benutze Starmoney 7 und einen Kartenleser von SCT unter win7 64bit und es gibt keine problem.
beim xpmodus musst du immer mit einkalkulieren, das es virtuell ist, es kann also wirklich sein, das der treiber nicht akzeptiert wird.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Februar 2011 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (markox: 25.02.2011, 18:45)

Wenn ich eine HBCI Karte einstecke leuchtet sogar das Lämpchen. Aber Starmoney kriegt dann keinen Zugriff auf die Karte. Jemand ne Idee?


ich gehe mal davon aus, dass der leser per usb verbunden ist?

1. Kartenleser anschließen
2. einmalig den XP-Modus als Virtuellen Rechner (nicht einfach Programm) starten

im oberen Menü "USB-Geräte" und dem XP-Modus mitteilend dass er diesen verwenden soll.

Geräte und Programme müssen halt erstmal dort auf diesem Wege installiert werden bevor man diese nutzen kann... du musst es dir vorstellen wie einen 2.Rechner und nicht wie ein Programm was einfach nur ausgeführt wird.

Gruß,

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   markox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2011 - 23:03

"Heute, 23:00" ;) geht hier die Uhr falsch? Ist gerade 22:40 Uhr.

@javo: Ich hab StarMoney 6.0 und ein Towitoko Chipdrive micro 130 (extern, usb, ohne Tastatur). Die Treiber gibt es bis Windows XP und ausschließlich in 32 Bit. Mein System ist Windows 7 Pro 32 Bit.

@Stefan:

Zitat

ich gehe mal davon aus, dass der leser per usb verbunden ist?

ja

Zitat

einmalig den XP-Modus als Virtuellen Rechner (nicht einfach Programm) starten

Wie kann man den unterschiedlich starten? Ich hab hier nur ne Datei und Verknüpfungen zu dieser "Windows XP Mode 1.vmcx". Wenn die öffne fährt das Ding aus dem Ruhemodus hoch, das wars.

Zitat

im oberen Menü "USB-Geräte" und dem XP-Modus mitteilend dass er diesen verwenden soll.

Geräte und Programme müssen halt erstmal dort auf diesem Wege installiert werden bevor man diese nutzen kann...

Hab ich gemacht, ohne das ist der Leser sowieso komplett tot. Wenn ich den oben auswähle "Unbekanntes USB Gerät" oder so ähnlich, wird er auch irgendwie erkannt, unten in der Taskleiste ploppt dann wie gesagt die Hardware Erkennung auf und zeigt auch den Richtigen Gerätenamen "Towitiko Chipdreive [...]". Oben in der Leiste bleibt es als unbekannt beschriftet weiter so stehen. Ich kann dann einen Unterschied sehen, wenn ich die HBCI Karte in den Leser stecke, da leuchtet dann die LED einmal kurz auf. Problem ist dann aber, dass im Starmoney, wenn sich das mit dem Server verbindet und von der Chip Karte lesen will, ein Fenster öffnet "kein Zugriff auf Karte [...]" oder so ähnlich. Also scheint das Gerät als solches schon erkannt und aktiv zu sein, aber die Funktionalität die den Zugriff und das Lesen der Karte oder das HBCI Protokoll beinhaltet ist eingeschränkt oder nicht vorhanden :o

Zitat

du musst es dir vorstellen wie einen 2.Rechner und nicht wie ein Programm was einfach nur ausgeführt wird

Leider verhält sich die Sache eher wie ein Programm und nicht wie ein zweiter Rechner, denn auf diversen zweiten Rechnern lief der Card Reader seit ca. 10 Jahren von StarMoney 3 über 6 bis hin zur 7 Trail Version immer ohne Probleme. Grundsätzlich weiß ich aber durchaus wie Virtualisierung funktioniert, hab schon als die Virtualisierung auf dem Desktop los ging VMWare eine Zeit lang laufen gehabt und auch mal kurz Virtual PC getestet,... da konnte man aber auch noch ne Menge selber einstellen,... bin auch Informatiker,...

Naja, kuck ich mir die Tage vielleicht noch mal in Ruhe an wenn ich Zeit habe. Sonst muss ich doch die olle WinXP Partition wieder zum starten kriegen (auch ein Unding, dass die nicht mehr Bootet nach der SP1 Installation ;) )

Danke auf jeden Fall für den Versuch mir zu helfen ;)
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. Februar 2011 - 11:26

Extras -> Einstellungen -> Schließen -> Automatisch mit folgender Aktionschließen: Runterfahren.
Aktion -> Neu Starten
Alles möglich wenn der VPC offen ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0