WinFuture-Forum.de: Fernseher als Monitor - Nachteile? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Fernseher als Monitor - Nachteile?


#1 Mitglied ist offline   Waudiz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2011 - 22:58

Ich benutze für meinen PC zur Zeit einen Samsung Syncmaster P2770HD, den ich ebenfalls als TV gebrauche.

Nun bin ich am Überlegen, um auf ein grösseres Modell umzusteigen; ich denke da an einen 32-Zoll Bildschirm. Dabei geht es vor allem darum, dass ich ein etwas grösseres TV-Bild, aus Platzgründen aber keinen separaten TV-Apparat möchte. Ein weiteres Problem ist, dass mein jetziger Monitor kein CI+ unterstützt, mein Kabelprovider jedoch dieses System verwendet. Ich würde gerne ohne Settop-Box fernsehen. Auf Vor- und Nachteile des umstrittenen CI+ will ich hier aber nicht diskutieren.

Meine Frage ist vielmehr: Gibt es Nachteile, wenn ich ein primär als TV konzipiertes Gerät auch als PC-Monitor verwende? HDMI-Schnittstellen sind ja heute sowohl an Grafikkarten wie auch an den Fernsehern und Monitoren vorhanden. Ich habe schon gehört, dass bei einigen TV-Geräten der Farbraum im Vergleich zu PC-Monitoren eingeschränkt sein soll, weiss aber nichts Genaueres darüber. Wie sieht es mit der Reaktionszeit / Spieletauglichkeit aus? Gibt es Geräte, welche PIP zwischen PC/TV bzw. allgemein zwischen TV und einer HDMI-Quelle unterstützen? So dass ich z.B. am PC arbeiten kann, während ich in einem kleinen Bildausschnitt das TV-Programm am Laufen habe?

Ist es empfehlenswert(er), einen "echten" Monitor z.B. im 30"-Format zu kaufen, der dann auch eine höhere Auflösung als "nur" Full-HD besitzt? Wie sehen dann Full-HD-Filme (1080p) auf so einem Teil aus? Ist da eine vernünftige Skalierung möglich oder gibt es hässliche schwarze Balken (30"-Auflösung 2560x1600)? Hier dürfte das Problem sein, dass es keine so grossen spezifischen PC-Monitore gibt, die gleichzeitig einen DVB-C-Tuner eingebaut haben. TV-Karten, die mit DVB-C, einem CAM sowie Windows7 64bit umgehen können, sind mir leider auch keine bekannt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2011 - 23:59

Ich würde mal sagen der Hauptvorteil ist der Preis und der Hauptnachteil der Stromverbrauch. Mein guter alter Röhrenfernseher scheint demnächst das Zeitliche zu segnen :blink: Deshalb hab ich mich für den Fall der Fälle schon mal nach einem neuen Modell umgeschaut. Mir reicht da ein 19" Gerät. In dieser Größe verbraucht ein Fernseher gut das doppelte eines Monitors. Das relativiert sich mit zunehmender Diagonale sicher, aber die ganze Empfangstechnik braucht eben auch etwas Saft.

Das mit dem PiP ist von Gerät zu Gerät verschieden. Bei manchen ist das Fenster z.B. in Größe und Position einstellbar. Da sollte man vor dem Kauf einen Blick ins Handbuch werfen.

Das Schlimmste zum Schluß. Wenn Dein Kabelanbieter CI+ zwingend voraussetzt, kommst Du um einen kompatiblen Fernseher eh nicht herum. Für den PC gibt es schlicht keine Lösung. Abgesehen davon gibt es sehr wohl DVB-C Karten, die unter Windows 7 64 bit mit einem CAM laufen - nur nicht mit CI+. Aber wer will das schon...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0