WinFuture-Forum.de: Grafikkarten Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarten Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   Tigerchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2011 - 19:33

Hallo,

ich habe mir bei euch einige Beiträge zum Thema Grafikkarten durchgelesen und fand eure Tipps sehr hilfreich. Würde daher gerne eure Meinung hören. Ich hatte vor mir eine GTX460 zu kaufen und erfuhr dann hier, das diese wohl für mein System zu oversized ist.

Daher nun meine Frage: Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

System:

Core 2 Duo E7300 2.66
8GB Ram
600W SuperFlower Aurora Lightning 80+ Netzteil

Derzeit ist eine HIS ICEQ4 HD 4850 512 MB GDD3 drinnen. Habe vor einiger Zeit mein TFT von einem 17 Zoll auf einen 22 Zoll Phillips TFT mit 1680x1050 aufgerüstet. Daher hätte ich gerne mehr Leistung.

Preislich bitte nicht über 200€ und Spiele müssen nicht ums verrecken auf High laufen (wenns natürlich geht, hab ich nix dagegen :rolleyes:) . Gespielt wird meistens Bad Company 2, Batman Arkham Asylum, NFS Hot Pursuit 2010.

Ich hatte die hier im Auge:

HIS (Retail) HD5770 FAN 1024MB 1GB DDR 5

Danke fürs durchlesen und Ratschläge.

Gruß
Tigerchen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Februar 2011 - 01:45

Ich wollte ja erst widersprechen, aber Tatsache: http://www.computerbase.de/artikel/grafikk...tungverhaeltnis

Die HD5770 ist wieder auf Platz#1 im P/L-Verhältnis.
Mit einer HD6850 würdest Du aber auch nicht viel verkehrt machen.
Beide liegen innerhalb Deines preislichen Rahmens (100 vs. 140€)

Ich würde allerdings auf HT4U nachschauen und sicherstellen, dass Du keine Flugzeugturbine kaufst, wenn Du verstehst, was ich meine... das wäre mir dann durchaus 10-15€ (Mehr-)wert...


Nebenbei: Ich habe ebenfalls eine HD4850 und einen 24Zoll HP ZR24w - alle Spiele, die ich so habe, laufen damit rund, weswegen ich nicht so den Sinn darin erkennen kann, von einer HD4850 für teures Geld auf die Leistung knapp unterhalb einer HD4870 zu klettern...

Nunja, ich hab die beiden mal für Dich gegeneinander antreten lassen:
http://www.anandtech...duct/177?vs=172
...hmm, nicht gerade berauschend, oder?
90% aller Spiele laufen auch mit einer HD4850 flüssig, Ausnahme ist Crysis, aber das ist auch mit einer HD5770 eine Katastrophe.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 22. Februar 2011 - 01:59

0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 22. Februar 2011 - 07:18

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 22.02.2011, 01:45)

Ich würde allerdings auf HT4U nachschauen und sicherstellen, dass Du keine Flugzeugturbine kaufst, wenn Du verstehst, was ich meine... das wäre mir dann durchaus 10-15€ (Mehr-)wert...

90% aller Spiele laufen auch mit einer HD4850 flüssig, Ausnahme ist Crysis, aber das ist auch mit einer HD5770 eine Katastrophe.

1. Wenn man eine 5770 ohne Referenzdesign kauft wäre das schon mal ausgeschlossen. Habe die 5770 die SO aussieht (verlinkt ist aber ne 5750)

2. Ich kann Crysis auf höchsten Einstellungen Spielen, wenn man mal das AA etwas zurückschraubt ^^
0

#4 Mitglied ist offline   Tigerchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2011 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 22.02.2011, 01:45)

Ich wollte ja erst widersprechen, aber Tatsache: http://www.computerbase.de/artikel/grafikk...tungverhaeltnis

Die HD5770 ist wieder auf Platz#1 im P/L-Verhältnis.
Mit einer HD6850 würdest Du aber auch nicht viel verkehrt machen.
Beide liegen innerhalb Deines preislichen Rahmens (100 vs. 140€)

Ich würde allerdings auf HT4U nachschauen und sicherstellen, dass Du keine Flugzeugturbine kaufst, wenn Du verstehst, was ich meine... das wäre mir dann durchaus 10-15€ (Mehr-)wert...


Nebenbei: Ich habe ebenfalls eine HD4850 und einen 24Zoll HP ZR24w - alle Spiele, die ich so habe, laufen damit rund, weswegen ich nicht so den Sinn darin erkennen kann, von einer HD4850 für teures Geld auf die Leistung knapp unterhalb einer HD4870 zu klettern...

Nunja, ich hab die beiden mal für Dich gegeneinander antreten lassen:
http://www.anandtech...duct/177?vs=172
...hmm, nicht gerade berauschend, oder?
90% aller Spiele laufen auch mit einer HD4850 flüssig, Ausnahme ist Crysis, aber das ist auch mit einer HD5770 eine Katastrophe.


Ja, ich gebe dir Recht, der Unterschied is definitiv nicht groß. Im Grunde laufen auch nahezu alle Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen bei mir tadellos. Jedoch merke ich auch öfter, das einige Spiele ebend leichte Probleme haben (wobei das vielliecht auch am unsauberen Code liegen kann). Speziell aufgefallen ist mir die Demo von "Cities in Motion" wo bei mir die Framerate massiv einbricht. Mir ist bewusst, das eine Demo natürlich ein schlechtes Beispiel ist. Daher dachte ich, das eventuell das aufrüsten auf DDR5 Speicher sowie die doppelte Menge sich eventuell lohnen würden. Aber eigentlich habt ihr mir genau das gesagt, was auch jeder Test zeigt. Meine HD 4850 ist noch gut brauchbar und der Leistungsunterschied zu einer 5770 sind knapp 20-50%. Werd mir wohl die fixe Idee aus dem Kopf schlagen. Aber danke euch beiden trotzdem für die Hilfe :D

Dieser Beitrag wurde von Tigerchen bearbeitet: 22. Februar 2011 - 09:44

0

#5 Mitglied ist offline   RalfGer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2011 - 10:14

Schon allein für BC 2 würde ich auf jeden Fall eine 460er nehmen.

Die sind auch nicht mehr so teuer.
0

#6 Mitglied ist offline   nothing2say 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 06. März 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2011 - 21:39

Moin Tigerchen,
auch ich habe eine HD4850 1GB und spiele damit BF: Bad Company 2 und CoD: Black Ops auf höchster Stufe !!
Als ich mir meinen PC damals zusammengebaut hatte, habe ich auch Crysis gezockt und selbst das lief auch höchster Einstellung mit DX10, nur GTA IV wollte nich auf Hoch, aber bei wem ohne Core-i7 läuft das schon.
Nur zum Verständnis ich spiele nicht mit niedriger Auflösung, sondern mit 1920x1080.
Also kann ich dir nur bestätigen, dass du eigentlich gar keine neue Karte brauchst. Oder mal anders wie kommst du darauf, dass die HD4850 nicht mehr reicht ?

EDIT: Wenn du etwas aufrüsten willst, dann würde ich dir empfehlen einen neuen Prozessor zu kaufen, da dieser das langsamste an deinem System zu sein scheint

Dieser Beitrag wurde von nothing2say bearbeitet: 06. März 2011 - 21:43

Mfg
nothing2say


Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2011 - 08:24

Ich würde ebenfalls behaupten, den Prozessor aufzurüsten ist sinniger als die Grafikkarte zu erneuern, zumal du nur in 1680x1050 spielst und der Prozessor somit eine noch größere Rolle einnimmt.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 07. März 2011 - 08:24

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0