WinFuture-Forum.de: Kein unterschied zwischen 2 kerne und 4 kerne - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein unterschied zwischen 2 kerne und 4 kerne


#1 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2011 - 08:22

Hallo,

Ich hatte vorher den "AMD Athlon X2 7750 BE" in meinem PC.

Habe später den " AMD Phenom II X4 925 " eingebaut.

Ich bin von der CPU etwas enttäuscht.

Ich merke keinerlei Leistungsunterschied.
derzeit ( Internet surfen,Office ) hauptsächlich.

Ab April wenn wieder Bilder gemacht werden, dann mit
(Photoshop,Ulead Video Studio, Audio software ).

Laut direktvergleich im Internet soll er ca. 52% mehr leistung haben, aber nur wo?

nevzat
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 18. Februar 2011 - 08:33

Welche Leitungsgeschwindigkeit hast du denn? Ich glaube nicht, dass du beim Surfen einen Unterschied zwischen einem 2-Kern und einem 4-Kern merkst.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2011 - 08:39

DSL 16000

Ich merke keinerlei unterschied weder beim surfen, noch am arbeiten am rechner einfach nix.


Oder kommt es mir so vor und der X2 7750 BE war in meinem fall doch ein sehr schneller CPU der für anwendungen mit den 4 kernen gleichzieht?


Nevzat
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Februar 2011 - 08:56

Nun ja, wenn man NICHT exzessiver Gamer, CAD-Anwender, Videobearbeiter oder Photoshop-User ist, dann "merkt" man da auch nichts. Der normale Kram wie Surfen etc. ist - gemessen an der Leistung halbwegs moderner CPUs - im Prinzip nur Kinderkram. Da hättest du dann - wie du ja schon selbst gemerkt hast - ruhigen Gewissens bei der "alten" CPU bleiben können.

Du könntest natürlich auch schon vor April mal ein oder 2 Fotos/Videos schießen und die dann mal an der Kiste bearbeiten, denn da dürftest du dann auf jeden Fall einen Unterschied zu vorher bemerken.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2011 - 09:56

Zitat

Laut direktvergleich im Internet soll er ca. 52% mehr leistung haben, aber nur wo?

Das ist die Frage, die du dir hättest vorher stellen sollen.

Wie bereits gesagt wurde, im normalen Betrieb wirst du den Unterschied niemals merken, zumal der X4 nur 100MHz mehr Takt hat. Die meisten Anwendungen werden nicht von wesentlich mehr als einem Kern profitieren. Bei Spielen ist das schon etwas anderes - wobei auch hier meistens nach 3 Kernen schluss ist. Das einzige was mir sonst noch einfällt, wäre das packen bzw. entpacken eines Archivs. Hier wird dir der X4 auf jeden Fall einen Vorteil verschaffen. Auch wenn du viele Programme geöffnet hast, könnte der X4 dazu beitragen, dass die Leistung langsamer einbricht. Aber in erster Linie verbraucht dein PC jetzt erst mal mehr Strom :-D

Du könntest dir auch mal das hier genau durchlesen, um herauszufinden wo du nun einen Vorteil hast - und wo nicht.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2011 - 09:59

Hast Du mal geschaut ob Dein Sys auch alle 4 Kerne erkannt hat? Bei mir musste ich nach dem umrüsten feststellen das mein Sys trotz 4 nur mit 2 Kernen arbeitete, musste ich dann über Registrierung ändern. Is aber was länger her^^
Einfach mal Affengriff machen und bei Leistung schaun ob er alle 4 Kerne anzeigt, dann hast Du das zumindest schon mal geklärt.

Dieser Beitrag wurde von Steiner2 bearbeitet: 18. Februar 2011 - 10:06

Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2011 - 10:21

Was er meint kann man soweit ich weiß auch folgendermaßen überprüfen/lösen:

Windowstaste+R drücken
"msconfig" eingeben (ohne "")
Enter
Den Reiter "Start" auswählen
Erweiterte Optionen
Prüfen, ob bei "Prozessoranzahl" der Wert entweder auf 4 eingestellt, oder der Haken raus ist

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2011 - 10:25

Ja genau, hatte es nur nicht mehr im Detail im Kopf, is nen paar Monate her^^
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#9 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2011 - 15:18

Im Taskmanager , everest, cpu-z , Bios sind überall 4 kerne zu sehen.


Naja, jetzt ist er nun mal drin.

Wieso mehr verbrauch?

Beide CPU haben doch 95 Watt.


Ich denke für meine Anwendungen habe Ich dann jetzt einen CPU der mir eine ganze weile ausreichen dürfte.

Danke nochmal

Nevzat
0

#10 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 18. Februar 2011 - 15:22

geschwindigkeit hängt ja nicht nur vom cpu ab, sondern u.a. auch vom eingesetzten ram. haste für die jeweilige anwendung da zu wenig, nützt dir auch ein flotter cpu wenig.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2011 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (nevzat: 18.02.2011, 15:18)

Wieso mehr verbrauch?

Ich würde Gleichstand sagen. Der 7750BE war für einen Zweikerner (insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz von Intel) seinerzeit schon ein ziemlicher Schluckspecht. Der 925er hat zwar 2 Kerne mehr, wurde aber auch schon in 45nm gefertigt...
0

#12 Mitglied ist offline   pvenohr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2011 - 16:57

Das eigentliche Problem ist das mit derzeitigen Magnetspeichern und deren Zugriffszeiten wir momentan einer gewisse Grenze ausgesetzt sind die wir mit konventionellen Mitteln (sprich dem Einbau eines neuen Prozessors oder einer neuen Grafikkarte) nicht überschreiten können. Wie schon gesagt wurde wird man derzeit beim Betrieb eines Zweikern- und eines Vierkernprozessors mit einer einfachen Bürosoftware kaum Unterschiede bemerken (die werden, wenn überhaupt im Bereich von wenigen Dutzend Millisekunden liegen). Erst wenn die Prozessoren mit komplexen Anwendungen wie Photoshop oder aufwändigen Spielen wirklich ausgereizt werden wird man den Unterschied in der Leistung spüren. Um auch bei normalen Anwendungen einen spürbaren Leistungssprung vernehmen zu können muss man also für einen schnelleren Transport der Daten sorgen, z.B. indem man eine SSD als Systemlaufwerk einsetzt.
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2011 - 18:01

Die meisten Vorgänge sind ja von mehr abhängig, als von der Prozessorgeschwindigkeit und wenn man eine Anwendung hat, die schon einen kleinen Prozessor kaum beansprucht, holt ein Größerer da keine Geschwindigkeitsvorteile raus. Der Unterschied besteht dann darin, dass beide Vorgänge gleich lange dauern aber einer mit 12 und der ander mit 7 % Prozessorlast abgewickelt werden. Das wird dann interessant, wenn 90 % für was anderes benutzt werden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 18. Februar 2011 - 18:07

"Ein PC ist immer nur so schnell, wie die langsamste Komponente" :detective: In diesem Fall ist es die Festplatte, die Deine schnelle CPU unendlich ausbremst. Es ist absolut logisch, dass bei Office-Anwendungen keine sichtbar höhere Leistung rauskommt, da es in diesem Fall auf die I/O-Leistung ankommt - also Lese- und Schreibzugriffsgeschwindigkeit der HDD! Bei Office-Anwendungen wirst du den leistungszuwachs auch nicht sehen. Und ich wette, dass Dein Windows genauso schnell bootet!

Also: Entweder ist die neue CPU für Deine Bedürfnisse völlig overpowered, wenn du nur surfst und hin und wieder mal eine PDF ausdruckst, oder Du belastest die CPU mal mir richtigen Aufgaben! Z.B.: Photoshop mit mehreren Ebenen und komplexen Filtern, Full-HD-Videobearbeitung mit mehreren Videospuren, Virtualisierung usw, denn diese Mehrkern-CPU ist genau für solche Sachen gedacht! Bei neusten High-End-Games dürfte sie sich auch nicht mehr langweilen!

Wenn Du aber den Flasdchenhals HDD entfernen willst, kommst Du an einer SSD nicht vorbei!

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 18. Februar 2011 - 18:08

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2011 - 19:51

Ich sage es mal so,

bei den Freunden und Bekannten was ich so gesehen habe, ist der Rechner den Ich habe super schnell.

Nur ein Beispiel: vom startknopf drücken kurz ebay rein und nachsehen, und nebenbei outlook e-mails abrufen und dann wieder herunter fahren, dauert keine 1 min.

Es läuft ja auch alles flüssig und schnell. Die Grafikkarte habe Ich wieder raus weil der PC bei mir im Wohnzimmer steht, und Ich keine Geräusche haben möchte, daher hatte Ich eine Passiv Grafikkarte drin mit HDMI wegen ( LCD Fernseher) nur wurde der waqrm und nochmal warm ca 90 Grad.

Weil Ich mir unsicher war, habe Ihn daher raus.

Ich würde ja auch eine andere Grafikkarte einbauen, nur müsste er doch sehr , sehr leise sein.

Vieleicht kennt ja jemand eine vernünftige , die allerdings wirklich sehr leise ist.

Nevzat


HDD : Samsung SATA II HE502HJ 500GB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0