WinFuture-Forum.de: Recovery Partition erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Recovery Partition erstellen


#1 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 07:54

Hallo,

Ich würde gerne eine Recovery Partition erstellen, nur weiß ich nicht so genau wie ich es anstellen soll.


Nein ich habe Sie nicht gelöscht oder ähnliches.

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, weil die alte den Geist aufgegeben hat.Natürlich habe ich meine Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte gesichert, und mir trotzdem auch DVD mit den Daten gebrannt. (also doppelt abgesichert).

Nun habe ich bei der neuen Festplatte mir gleich 3 Partitionen erstellt.

1.) C: System
2.) D: Daten
3.) E: für Recovery reserviert 30 GB


Ihr kennt das Sicherlich, wenn eine neuinstallation durchgeführt werden muss, ist es nicht nur das system .


Betriebssystem,Updates,Office,Virensoftware,Brennp
rogramm usw.

Das dauert alles so lange.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, wenn man den PC auf C vollständig neu installiert hat mit allen Programmen und updates den zustand dann als Recovery Partition zu sichern?

Das wenn dann etwas vorkommen würde, man beim starten so wie es bei mir am Laptop ist mit der Taste F11 z.B. das dann die REcovery automatisch den Pc zurückversetzt.


Es wäre schön wenn Ich hierzu eine ausführliche Anleitung bekommen könnte ( Schritt für Schritt erklärung) sodass Ich es auch dann verstehen kann und es aucvh hin bekomme.

Gruß Nevzat
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.274
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 17. Februar 2011 - 08:20

Zitat

Gibt es nicht eine Möglichkeit, wenn man den PC auf C vollständig neu installiert hat mit allen Programmen und updates den zustand dann als Recovery Partition zu sichern?


Mit den Windows 7 Sicherungsprogramm kannst Du eine Image Datei in eine separate Partition sichern und die Boot CD brennen welche angeboten wird.

Bei allen anderen Recovery Varianten mit den Funktionstasten braucht es zusätzliche Software.

N.b. das mit der Windows 7 Sicherung funktioniert ohne Probleme, am besten ist dieses Image Datei nicht auf die vorhandene Harddisk zu kopieren sondern auf eine externe USB Harddisk, somit kann bei einer defekten Harddisk vom PC oder Notebook das ganze System auf eine neue Harddisk 1 zu 1 wieder hergestellt werden.

Walter

<_<
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 09:07

funktioniert das unter win7 einfach über "sicherung", mit der option "windows ermittelt selber was gesichert wird" ?


und wo kann man die bottcd dafür erstellen ?
(ich habs einfach net gefunden, sry, oder kommt das erst NACH dem erstellen vom backup ?)
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 17. Februar 2011 - 09:44

Ich erledige sowas mit Acronis True Image.

Bei einer Sicherung mittels Win 7- Bordmitteln lies dir folgendes durch:

http://blog.tim-bormann.de/windows-7-backu...einrichten.html
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:57

Wer hat das Acronis gemacht von euch?

Ist es einfach oder kompliziert?

und das funktioniert dann auch, das ich hinterher wenn ich in den ursprungszustand versetzen will einfach mit einer tastenkombination , so eine art recovery starten kann?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 17.02.2011, 11:07)

funktioniert das unter win7 einfach über "sicherung", mit der option "windows ermittelt selber was gesichert wird" ?


und wo kann man die bottcd dafür erstellen ?
(ich habs einfach net gefunden, sry, oder kommt das erst NACH dem erstellen vom backup ?)


Um unter Windows 7 ein Image des Systems zu erstellen öffnest Du Systemsteuerung - System und Sicherheit - Sichern und Wiederherstellen.
Hier klickst Du nun oben links auf Systemabbild erstellen.
Im sich öffnenden Fenster wählst Du aus, wo Du das Image gespeichert haben möchtest und im nächsten dann welche Laufwerke gesichert werden sollen.
Möchtest Du z.B. Deine privaten Dateien mitsichern, kannst Du hier auch ein Image des kompletten Computers anlegen, was dann aber natürlich auch entsprechend Platz braucht.
Dann klickst Du einfach auf Weiter.

Nachdem das Image fertig ist, wirst Du gefragt, ob Du einen Systemreparaturdatenträger erstellen möchtest. Dieser ist dann die Boot-CD von der Du das Image im Notfall wiederherstellen kannst.
Alternativ kannst Du das aber auch unter Windows machen, falls das System noch läuft.
Hierzu öffnest Du Systemsteuerung - System und Sicherheit - Sichern und Wiederherstellen.
Hier klickst Du unten auf Systemeinstellungen auf dem Computer wiederherstellen und im nächsten Fenster auf Erweiterte Wiederherstellungsmethoden.
Hier klickst Du auf Verwenden Sie ein zuvor erstelltes Systemabbild, um den Computer wiederherzustellen.
Nun hast Du noch die gelegenheit Deine privaten Dateien zu sichern.
Wenn Du diese jedoch auf einer zweiten Partition hast bzw. kein Komplettimage angelegt hast, kannst Du diesen Schritt überspringen.
Zuletzt führst Du einen Neustart durch indem Du auf Neu starten klickst.

Das System startet jetzt neu und stellt das Image wieder her.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2011 - 12:35

@nevzat:

Was Du da vorhast, basiert auf WindowsRE. Dazu gibt es im OEM Bereich von Microsoft diverse frei zugängliche Dokumente (teilweise in deutsch, teilweise nur in englisch):

Creating a Windows 7 Hard Disk Recovery Solution
Windows OPK Documentation

Auch im Technet (Windows 7 Technical Library) findet man Anleitungen dazu, wie man so eine Recovery Umgebung erstellt, die auf eine bestimmte F-Taste beim Booten reagiert.

Aber wirklich einfach ist das alles nicht und für nur einen Rechner lohnt sich der Aufwand i.d.R. nicht.

Es ist wirklich einfacher, wenn man sein System einrichtet und danach mittels eines Backup Programms (Acronis True Image, Paragon
Backup & Recover, Macrium Reflect etc.) verwendet und deren Recovery Methoden verwendet. Zur Not tut es auch das integrierte Windows 7 Backup (s. Beitrag über mir).

Aber eine echte Recovery Partition zu erstellen, so wie es die OEMs machen, das wäre mir wirklich viel zu aufwendig für nur einen Rechner.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Februar 2011 - 12:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 12:52

True Image bietet im Prinzip genau das, was Du suchst. Die Recovery Partition nennt sich da Secure Zone. Das ist eine versteckte Partition auf der die Backups landen. Von da können sie auch wiederhergestellt werden. Die Frage ist nur, wie oft man so ein Image zurückspielt? Wenn das System alle paar Tage unbrauchbar ist und nach einem Backup schreit, mag diese Recovery Partition ja ganz sinnvoll sein. Allerdings sollte man sich dann fragen, warum das eigene System ständig die Grätsche macht, während es bei anderen Leuten jahrelang läuft?

Was ich damit sagen will, ein Backup gehört auf einen externen Speicher, der nur zur Sicherung mit dem System verbunden ist. So sind die Daten sicher, egal was mit dem Rechner passiert (Low-Level-Format, Festplattenausfall, etc.).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Februar 2011 - 12:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0