WinFuture-Forum.de: Truecrypt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Truecrypt


#1 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 15:14

hi,

bei der windows installation, hat windows meine TrueCrypt platte die mit RAW(?) formatiert war, in ntfs umgeschrieben kann man das vielleicht rückgängig machen ?

mfg
wolle

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 01. Februar 2010 - 15:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 01. Februar 2010 - 15:21

Erstmal macht Windows das nicht alleine :)

Wenn du ein Backup des Truecrypt Headers hast, evtl schon. Wenn nicht, hast du keine Chance.
0

#3 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 15:33

Ich hab kein plan was ein TrueCrypt Header ist, deswegen gehe ich davon aus keinen zu haben ^^
0

#4 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 01. Februar 2010 - 15:36

Du kannst per Truecrypt explizit den Header des Voluems Backupen. Da du das nicht gemacht, brauchst du gar nicht weiter probieren. Da gibt es absolut keine Chance.
0

#5 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2010 - 15:45

Muss ich leider zustimmen, hatte mal ein Truecrypt-Volume und ausversehen die Festplatte formatiert. Habe das Volume mit einem Dateiwiederherstellungsprogramm wiedergeholt aber öffnen kann ichs nicht mehr. Es muss nur ein bit im Header falsch sein und du hast verloren (ohne Backup).

Gehts dir wie mir, Shit Happens.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 16:05

Ich habe aber nix formatiert.. :)
Es sind 2 Festplatten und auf einer habe in Windows installiert, die andere die gecryptet ist, habe ich nicht berührt.. Windows hat bei der installation selbst NTFS draus gemacht, aber formatiert wurde da nix. Es ist nur das in der "Datenträgerverwaltung" steht.
Kann doch nicht sein das die Festplatte einfach formatiert wird ohne nachfrage :)

"Shit Happens" wäre gar nicht gut das sind 800 GB filme drauf und ich auch Privat kram

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 01. Februar 2010 - 16:06

0

#7 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2010 - 16:09

Also normalerweise wird sie ja "NTFS" -> formatiert <-. Und das kann nur passieren wenn du diese Partition in der Installation irgendwie angesprochen hast, mir ist zumindest nichts bekannt das Windows jemals eine "leere" Partition einfach beschrieben hat und ich habe schon einige Rechner installiert mit 2 partitionen wo von vorneherein eine "leer" und die andere NTFS war.

Das Problem mit den Privaten Daten kenne ich. Vielleicht hat hier noch wer ne Lösung aber ich denke eher nicht.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 01. Februar 2010 - 16:15

Du oder Windows, ihr werdet einen NTFS Quickformat gemacht haben. Dabei sind die Daten zwar geblieben, der Header aber nicht. Das ist der Punkt...
0

#9 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 16:17

Na gut. Ich wart dann noch bis Morgen, ob hier noch jemand eine Idee hat und sonst wird formatiert

Ich hatte das schon oft das mir Daten flöten gehn, aber so viele :) Mit der Musik und was da noch alles dabei ist, bestimmt ein TB !! und jetzt hab nix mehr auf dem PC.
Einzig gute ist, das ich mir das aufräumen spare :)
0

#10 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 16:19

Dafür macht man Backups...
0

#11 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2010 - 16:25

Um das hier nochmal aufzuklären: Die Partition wurde eigenständig von Windows 7 bei der Installation formatiert. Das Problem liegt darin, dass 7 während der Installation die 100MB Partition anlegt, hierfür wird eine leere Partition genommen. Da 7 nicht erkennen kann, dass die Daten-Partition mit Truecrypt verschlüsselt wurde, nimmt es an, dass es eine leere Partition ist und formatiert diese automatisch. (Vorausgesetzt, man hat keine anderen Partition, in dem Fall könnte man Glück haben). Wenn man keinen Backup vom Truecrypt-Header hat, gibt es keine Möglichkeit, noch an die Daten zu kommen.
0

#12 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2010 - 17:22

Jop, genau wie Stürmische Tage sagt, es sind genau 147MB belegt, mit irgendwas das unsichtbar angelegt wurde.

Gut dann wird jetzt formatiert, Vielen Dank für die genaue erklärung und auch den anderen Danke !



17:17 Uhr
Toll, wieso sind denn DA die Boot dateien drauf ?
Kann ich das irgendwie ändern das C: die Bootmrg und was da sonst so ist bekommt?

Genau aus diesem Grund musste ich mal 1x schon formatieren :S

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 01. Februar 2010 - 17:22

0

#13 Mitglied ist offline   Moddx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. Februar 2011 - 02:01

Ich entschuldige mich für die Leichenschänderei, aber ich habe keinen anderen Thread gefunden der sich mit dem Header-"Problem" bezüglich TrueCrypt befasst (und wollte auch keinen neuen aufmachen, da die Thematik hier bereits "optimal" geschildert ist).
Könnte man nicht einfach (wenn es nicht darum geht die Dateien auf dem Laufwerk zu verstecken, bzw. es sich nicht um das Betriebssystem-Laufwerk handelt) die Festplatte mit z.B. NTFS formatieren und einen einfachen TrueCrypt-Kontainer in Form einer Datei darauf ablegen?
Damit wäre der Datenverlust durch automatisiertes Formatieren oder Fehldiagnosen (wegen RAW) doch umgangen und ein sichern des Headers (welches für viele Nutzer recht kompliziert ist) nicht nötig.

MfG,
Moddx
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 13. Februar 2011 - 02:34

Ich würd mich hier mal anschließen.

Wenn ich den Header gesichert habe, kann damit irgendjemand etwas anfangen. Also besteht ein Sicherheitsrisiko das Header Backup irgendwo ungesichert zu lagern?
Ich Frage weil ich zum Backup erstellen das Passwort für die Partition eingeben musste und auch die Meldung "move your mouse as random aus possible" kam.
0

#15 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 13. Februar 2011 - 11:50

Guten Tag.

Der Header sollte auch bei Archiv-Dateien gesichert werden, die Problematik mithin unabhägig von der Frage, ob man eine ganze Partition oder nur einen Container verschlüsselt.

Aber um auch noch mal auf die "Leiche" einzugehen, da gibt es eine ganz simple Meinung zu: Die Daten sind in dem geschilderten Fall nicht wichtig gewesen. Wären sie es gewesen, hätten sie nicht einzig auf jener Partition gelegen, sondern es hätte ein Backup gegeben. Nicht gesicherte Daten sind nicht wichtig. Punkt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0