WinFuture-Forum.de: Mit unetbootin erstellte Sticks starten nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mit unetbootin erstellte Sticks starten nicht


#1 Mitglied ist offline   McBit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 11:55

Hallo,

ich wollte mir mit Unetbootin einen startbaren USB-Stick erstellen, um Ubuntu zu installieren. Leider starten die Sticks nicht, egal welchen Stick ich nehme, welche Linux-Distri ich nehme oder welche Version von Unetbootin. Das Ergebnis ist immer das Gleiche, offenbar kann der rechner das System nicht mounten.

Was ich nicht verstehe, ich mache nichts anders als die letzten Male, Unetbootin starten+ISO auswählen=fertig (Stick vorher FAT32 formatiert). Bei Ubuntu kommt der Splashscreen und dann die Fehlermeldung. Einzig allein GParted konnte ich so zum laufen überreden.

Was genau mache ich diesmal falsch?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 13:36

Es könnte auch ganz simpel am Rechner bzw. am BIOS liegen. Selbst heute gibts noch einige Rechner, die einfach nicht sauber von USB-Sticks booten können, obwohl der Stick ansich korrekt formatiert etc. wäre...

Vielleicht gibts im BIOS eine Option, in welcher Art ein USB-Stick gestartet werden soll (zum Beispiel "USB-HDD", "USB-ZIP", "USB-CDROM" etc...). Hier ruhig mal rumprobieren... Auf meiner Arbeit hatte ich selbst schon so einen Fall, bei dem das Booten eines herkömmlichen USB-Sticks nur funktionierte, wenn im BIOS kurioserweise "USB-ZIP" eingestellt war...

Hast du auch andere Rechner, mit denen du deinen Stick testen kannst?

By the way: Wär super, wenn du den genauen Wortlaut der Fehlermeldung nennen könntest, dann können wir evtl. besser helfen... ;)
0

#3 Mitglied ist offline   McBit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2011 - 00:35

Hm, weil ich Deine Frage nach der Fehlermeldung beantworten wollte, habe ich eben nen Stick mit Ubuntu und einen mit GParted bestückt, mittels Unetbootin. Und bei Sticks starten auf einmal.

Der einzige Unterschied zu gestern ist, dass ich jetzt nicht mehr openSuse drauf habe. Mit Hinblick auf die Schwierigkeiten, die ich bei der Entfernung von OpenSuse bzw dessen Version von GRUB hatte (bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot mittels Win7-CD haben nichts gebracht, was mich verwundert hat), drängt sich mir der Verdacht auf, dass durch den massiv veränderten Bootteil der Primärplatte (nichtmal das Recovery des MBR durch ein Acronis-Backup hat geklappt) das Erstellen der Bootoption des Sticks etwas fehlerhaft war.
Jetzt habe ich Win7 und Ubuntu drauf und der Stick funktioniert - merkwürdig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0