WinFuture-Forum.de: nötige Qualität HDMI-Kabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

nötige Qualität HDMI-Kabel


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 14. Februar 2011 - 19:17

Möchte mir ein gutes Kabel für die Verbindung zwischen TV und PS3 bzw. teilweise auch zur Darstellung des Laptopbildschirminhaltes nutzen.

Gibt es da irgendwelche Kriterien zu beachten, bei einer Länge von 3m?

Bei MediaMarkt gibt es Kabel von Hama mit 3m-Länge und 3-Sternen für 35 €. Diesen haben einen vergoldeten Stecker. Gleiches Produkt nur mit einem Stern und ohne vergoldeten Stecker kostet 28 Euro. Ist dieser Preis fair - bzw. lohnt sich das teurigere Kabel wirklich? Sonst findet man nämlich keine Angaben wie zur übertragbaren Bildanzahl pro Sekunde oder ähnliches?

Wie sieht es eigentlich mit diesem 3m-Kabel von Telefunken aus? Gibts derzeit bei real für 10 Euro, ist der Preis super oder ist das Produkt nur schlecht, steht auch nichts zu HDMI-1.3 dabei ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. Februar 2011 - 19:22

Da streiten sich die Geister. Audiphile Freaks sind der Meinung man brauche unbedingt die vergoldeten Kabel die in etwa so teuer sind wie eine einfache Heimkinoanlage, der andere sagt kauf das was passt.

Für die PS3 reicht ein 1.3. Guck mal bei Amazon vorbei, da gibts von Amazon Basics ein 3 Meter 1.4 für 9,99. Derzeit leider nicht Lieferbar. Ich warte da schon 2 Wochen drauf. Der Preis ist aber Unschlagbar und das funktioniert auch nur.

Edit: Dein Link: Wenn Du dir den Sticker am Kabel anguckst, da steht was von 1.3b. Muss man halt vor Ort drauf gucken obs wirklich so ist.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2011 - 19:46

Hab mir damals gedacht "Tu deiner IT was Gutes" und hab mir arschteuere 1.3 Kabel gekauft, wo 1,5 Meter oder so knappe 20 Euro gekostet haben. Und davon zwei Stück. Hatten zum Schutz des Kabels drahtgeflecht außenrum und warn deshalb so steif, dass es den Stecker des einen Kabels wohl zerlegt hat. Hab mir als Ersatz ein 4 Euro Kabel mit 5 Meter Länge gekauft und das läuft genaus so gut.
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2011 - 20:04

Hier gibt es unterschiedliche Aussagen. Bin aber schon der Meinung , dass ein etwas teureres Kabel mehr an Qualität bringen kann. Ich würde eine mittlere Qualität eines sonstiges Herstellers wählen, wo man den Firmennamen nicht unbedingt mit bezahlt. Ich habe mir am Sonnabend ein Kabel mit voller Abschirmung, Ferritkern, Rückkanal und Ethernet (HDMI Version 1.4 - abwärtskonvertibel) allerdings nur 1,5 m für 29 Euro gekauft.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 14. Februar 2011 - 20:19

0

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. Februar 2011 - 20:31

da gibt es schon unterschiede, die sich auch im preis ausdrücken. die abschirmung ist mitentscheidend. nicht am falschen ende sparen, lieber das bessere teurere produkt wählen.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. Februar 2011 - 20:43

Abschirmung wovor? Wenn es keine Störquellen gibt brauch ich auch kein extra geschirmtes. Wenn ein normales nicht funktionieren würde, würde es keiner kaufen oder ich tausche es um weil es nicht funktioniert. Und um mich selbst zu zitieren:

Zitat

Da streiten sich die Geister. Audiphile Freaks sind der Meinung man brauche unbedingt die vergoldeten Kabel die in etwa so teuer sind wie eine einfache Heimkinoanlage, der andere sagt kauf das was passt.


greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2011 - 20:50

Naja ich hatte ein Problem mit dem HDMI Anschluss ... der funktioniert mit dem Kathrein Receifer nicht, während es mit dem Scart Anschluss funzt. Insoweit war es ein Versuch wert. Und es gibt schon ernstzunehmende Berichte, wo es mit einem einfachen HDMI Kabel nicht ging mit einem etwas besseren HDMI Kabel dann schon. Aber wenn es mit einem einfachen Kabel auch funktioniert ist alles in Ordnung.


P.S.: Bei mir hat sich mit dem neuen teuren Kabel leider auch nichts geändert.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 14. Februar 2011 - 21:02

0

#8 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. Februar 2011 - 20:55

billige kabel haben übertragungsfehler. je kürzer das kabel, desto weniger fehler. wenn du 1,50m oder mehr überbrücken musst, sollte man teurere kabel nehmen.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Februar 2011 - 05:15

Warum haben billige Kabel Übertragungsfehler? Das höre ich heute zum ersten mal. Wenn das so wäre gäbe es keine billigen. Kann natürlich auch ein Zitat der Premiumhersteller sein. Wo wir wieder bei meinem ersten Satz ganz oben wären.

Bei mir: BR-Player - 2m billiges HDMI - 5.1 Receiver - 2m billiges HDMI - 32"FullHD LCD. Das ganze läuft im 1080p 24fps Modus. Wenn Du mir jetzt sagst wie ein Übertragungsfehler aussieht werde ich das nächste mal drauf achten wenn ich nen Filmeabend mache. Bisher habe ich keine gesehen oder gehört.

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Februar 2011 - 10:42

Da Gabs vor kurzem einen Test im TV ich mein Galileo oder Abenteuer Leben:

ein billig Kabel
ein mittelklasse Kabel
und ein sauteures vergoldetes Kabel

dann sind die ins Labor und haben die Werte gemessen.

das Fazit war Werte waren gleich nur manch Stecker war besser und als Empfehlung bei Analogkabeln wurde deshalb das "mittelklasse Kabel" gegeben

bei digitalen Kabeln (HDMI z.B.)wurde das billige empfohlen

Ach ja ich denk die bessere Abschirmung bringt nur was wenn man Kabelängen von mehr als 5 Metern hat

Ich hab übrigens auch die standart HDMI Kabel von Amazon und bin zufrieden

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 15. Februar 2011 - 10:42

0

#11 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 15. Februar 2011 - 11:01

Dank der digitalen Übertragung gibt es keine Unterschiede bei der Bildqualität mehr und somit reichen auch die billigen Kabel.

Übertragungsfehler können bei sehr langen Kabeln ein Problem sein, aber bei einer Länge von nur 2 oder 3 Metern habe ich davon noch nicht gehört.
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Februar 2011 - 11:11

Die Leute, die die sauteuren Kabel empfehlen, verwechseln ganz klar analog und digital. Beim Digitalsignal (z. B. HDMI) werden ja lediglich 0 und 1 übertragen, die können nicht "besser" oder "schlechter" ankommen. Entweder die Verbindung steht, und man erhält ein Bild, oder die Verbindung haut (wegen Kabelbruchs, defektem Stecker oders so) nicht hin, und man erhält eben kein Bild. Aber sobald das Bild vorhanden ist, ist es *immer* identisch, egal ob das Kabel nun 10 oder 10.000 Oironen gekostet hat.

Aber sowas sollte man eigentlich in einem Computerforum normalerweise nicht extra erzählen müssen... ;(
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 Mitglied ist offline   jigsaw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SAARLAND

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:03

Hier mal eine Übersicht über die verschiedenen HDMI-Spezifikationen (1.1 - 1.4).
Ich habe vier HDMI-Kabel im Einsatz, keins über 5€ (jeweils 1,5m) und hatte noch nie Probleme, Übertragungsfehler oder sonstiges.
0

#14 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 16. Februar 2011 - 19:54

Danke erstmals für die vielen konstruktiven Antworten.

Am falschen Ende sparen möchte ich wahrlich nicht. Kabel wäre wie erwähnt für PS3 und auch für Laptopverbindung. Möchte nur wissen, ob es bei den günstigeren wirklich weniger Qualität gibt. Abschirmung und sowas wäre jetzt nicht so wichtig - hab nämlich keine ungewöhnlichen Störquellen nebenan :(.

HDMI 1.4 scheint noch recht neu zu sein - die Netzwerkunterstützung klingt super.
Wie kann man sich das vorstellen? Ich habe einen Philips-Fernseher (32-PFL-7695K) mit DLNA-Unterstützung. Könnte mir einen USB-WLAN-Stick von Philips kaufen, um NET-TV zu nutzen. Wenn ich jetzt ein HDMI-1.4-Kabel habe, brauche ich dann diesen Stick nicht mehr, weil ich über die PS3 und deren integrierten WLAN-Stick die TV-Funktionalitäten nutzen kann?

Edit: konnte mir meine Frage selber beantworten, klappt leider nicht so einfach - siehe hier.

Fazit: 1.4 lohnt sich nicht unbedingt - 1.3 reicht für PS3 und PC sowie kein 3D völlig aus, oder? zwischen 1.3a oder 1.3b muss man nicht mehr weiter unterscheiden

endgültiges Fazit: wie oben erwähnt, gibt es Standard und High-Speed: hab hierzu folgendes gefunden:

Zitat

Mit dem HDMI 1.3 Standard wurde erstmals eine Klassifizierung für Kabel eingeführt, und zwar Cat1 und Cat2. Cat1 (oder "Standard") überträgt Signale* bis 1080i60 einwandfrei, erst das Cat2 (oder "High Speed") überträgt auch höhere Auflösungen, z.B. 1080p60. Das heißt für eine Standard interlaced "FullHD" Verbindung sollte jedes Kabel geeignet sein.

Will heißen, da mein TV auch 1080p unterstützt und die PS3 auch, werde ich mal lieber das gekennzeichnete High-Speed-Kabel von Hama wählen. Das von real ist nicht gut gekennzeichnet und von daher nicht ganz durchschaubar :-).

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 16. Februar 2011 - 20:07

0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Februar 2011 - 20:07

Richtig selber beantwortet :( Die PS3 hat ja kein HDMI 1.4 und ist somit auch nicht Netzwerkfähig. Offiziell ist 3D nur mit HDMI 1.4 Verfügbar, da die PS3 aber nur HDMI 1.3 hat wird hier das Bild nicht in voller Bandbreite übertragen (wenn die 3D Firmware installiert ist)

Ich habe mir jetzt die beiden neuen nur gekauft weil eins zu kurz ist und der Receiver (neu) HDMI 1.4 Ein- und Ausgänge hat.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0