WinFuture-Forum.de: große PDF-Seite auf 4 Blätter drucken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

große PDF-Seite auf 4 Blätter drucken


#1 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2011 - 15:43

Hallo zusammen,

habe eine PDF-Datei, die eine große Seite, ein Spielfeld hat.

Nun würde ich jenes gerne ausdrucken, doch in dem Adobe Reader finde ich keine Funktion, die diese große Seite auf 4 Blätter aufteilt. (Nur andersrum habe ich eine Funktion gefunden: "Mehrere Seiten pro Blatt").

Wäre gut, wenn ihr mir helfen könnt.

LG Muckel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2011 - 16:01

Ich hab hier keinen Adobe Reader laufen, aber eine Alternative bei der das geht. Mit dem kostenlosen PDF-XChange Viewer gibt es die Option Große Seiten aufteilen. Damit kann man eine Seite auf mehrere A4 Blätter aufteilen und sogar noch eine Überlappung wählen. Probier's einfach mal aus. Ich finde das Programm um Welten besser als den lahmen Reader von Adobe.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2011 - 16:10

Normalerweise findet sich die Funktion nicht im eigentlichen Programm, sondern in den Einstellungen des Druckertreibers. Beim Adobe Reader gibts die aber, einfach auf Drucken gehen und dann bei Anpassen der Seitengröße "Große Seiten teilen" auswählen. Das kann je nach Druckertreiber bei dessen Einstellungen auch wieder anders heißen. Bei manchen heißt es auch "Posterdruck".
Wenn das Programm selbst auch ähnliche Druckeinstellungen anbietet, muß man aber aufpassen, dass die sich nicht mit denen der Druckertreiber überlagern oder widersprechen, sonst kann es da ganz ungewollte Ausdrucke geben.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 13. Februar 2011 - 16:32

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2011 - 16:35

Danke für die Tipps.

Bei dem Adobe Reader gibt es "Große Seiten teilen" nicht, nur bei dem Adobe Acrobat, der ja aber Geld kosten würde, wenn man ihn länger als die Testzeit nuten möchte.

Danke nochmal!
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2011 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (Muckel1986: 13.02.2011, 16:35)

Danke für die Tipps.

Bei dem Adobe Reader gibt es "Große Seiten teilen" nicht, nur bei dem Adobe Acrobat, der ja aber Geld kosten würde, wenn man ihn länger als die Testzeit nuten möchte.

Danke nochmal!


Ich habs beim Reader.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Anonym 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Februar 2011 - 17:07

Drucktips für Acrobat und Reader
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2011 - 17:15

Welche Version läuft denn bei Dir? Im Link von Anonym heißt es:

Zitat

Important: Adobe Reader 9 or earlier do not support printing across multiple pages (tiling).

Ansonsten bliebe, wie gesagt, der Weg über den Druckertreiber. Ob der das von sich aus anbietet, ist allerdings von Gerät zu Gerät verschieden.
0

#8 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 13. Februar 2011 - 18:48

Merkwürdig, ich hab die Funktion eben auch gebraucht. Hab die Anleitung hier genau befolgt. Ich wollte eine Seite auf 2 A4 Blättern ausdrucken (PDF). Hab alles korrekt eingestellt, also im Prinzip nur die Teileskalierung so eingestellt, dass das Ergebnis in der Druckvorschau rechts möglichst wenig Rand hatte. Als Ausdruck hat mit der Drucker aber die Seite auf 4 Blättern ausgedruckt :) Ich hab auch kleinere Skalierungsfaktoren ausprobiert, aber jedes Mal will der die Seite auf vier Blättern ausdrucken :) , obwohl die Vorschau, wie gesagt richtig aussieht! Merkwürdiger shize...

*argh* ich hab's jetzt: Ich hab vorhin Große Seiten teilen ausgewählt! Mit Alle Seiten teilen funktioniert's so, wie es sein sollte!

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 17. Februar 2011 - 00:05

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0