WinFuture-Forum.de: [NB]Suche Notebook bis 1000€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Suche Notebook bis 1000€


#1 Mitglied ist offline   Lucius90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2011 - 18:00

Nabend zusammen,

ich suche ein Notebook das hauptsächlich für Spiele von TotalWar genutzt werden soll und auch für kommende Hits in der Richtung gerüstet sein soll. Da mein Desktop ziemlich überholt ist und ich in 3 Jahren mit dem Studium beginne bräuchte ich ein Notebook das sowohl über eine gute Akkulaufzeit als auch über gute Ausrüstung für Gaming verfügt. Mittlerweile habe ich alle bekannten Plattformen durchstöbert aber nichts passendes gefunden. Und da 100 Augen mehr sehen als 2 findet Ihr vielleicht, was ich schon lange suche.

Hier mal die Daten wie ich sie mir vorstelle bzw. worrauf ich Wert lege:

Prozessor: AMD oder Dell iwas brauchbares, am besten 3GHz oder mehr

Grafikkarte: mind. 1536MB

Arbeitsspeicher: Ab 4096MB

Festplatte: 500GB oder mehr

Laufwerk: DVD/CD etc. mit oder ohne blue-ray

Tastatur: natürlich Deutsch^^

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 ... 64 Bit

2x USB, Bluetooth, Akkulaufzeit von 6Stunden oder mehr.

Kosten: Bis 1000€

Wie man an den Angaben sieht bin ich nicht sehr gut im Bereich der Hardware gebildet, hoffe aber dennoch das mir jemand helfen kann.

lg
Lucius
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2011 - 18:25

Willkommen im Forum!

Ganz ehrlich, wenn Du erst in 3 Jahren mit dem Studium anfängst, hat es doch wenig Sinn heute ein Notebook darauf auszurichten. Vielleicht funktioniert es bis dahin gar nicht mehr. Außerdem beißt sich hohe (Spiele)Leistung und lange Laufzeit. Bei Spielenotebooks kannst Du froh sein, wenn sie eine Stunde durchhalten.

Deine Vorstellungen sind auch nicht ohne. 3 GHz+ CPU, mind. 1,5 GB VRAM, 6 h+ Laufzeit und das Ganze auch noch für max. 1000 Euro. Das Notebook wird entweder sehr schwer oder sehr teuer.

Frage Dich, ob Du im Moment wirklich ein Notebook brauchst. Was in drei Jahren vielleicht sein wird, sollte dabei erst mal egal sein. Wenn Mobilität kein Thema ist, wärst Du mit einen Desktop-PC besser dran. Zum Studium kannst Du das gesparte Geld dann in ein Notebook investieren. Zum Spielen hast Du dann eh keine Zeit mehr :huh:

Guck Dich mal in einem Preisvergleich um, was der Markt im Moment zu bieten hat. Einfach oben links eine Displaygröße wählen und dann die gewünschten Eigenschaften zusammenklicken. Das eigene Wunschgerät gibt es meistens nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Lucius90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2011 - 18:53

Ein Notebook kommt mir zur Zeit einfach praktischer vor. Ich möchte meinen Desktop weiterhin für Internet, Chat, etc. benutzen und das Notebook in den nächsten 3 Jahren (überwiegend zuhause) zum spielen nutzen. Die Akkulaufzeit soll sich also eig auf die Laufzeit in der Hochschule belaufen, da ich nicht weiß ob ich dort überall einen Stromanschluss habe.

Einen neuen Desktop für Spiele und dann später noch ein Notebook für die Hochschule zu kaufen erscheint mir auf Dauer wie Geldverschwendung, wenn ich genauso gut beides kombinieren könnte. Oder seh ich da was falsch? Normalerweise hätte ich damit auch noch eine Weile gewartet. Nun habe ich aber eine Spieleserie entdeckt die mich wahnsinnig in ihren Bann gezogen hat. Und auf deren Fortsetzungen ich gerne vorbereitet sein möchte.

Die Preisvorstellung ist tatsächlich etwas niedrig geschraubt, aber wie gesagt habe ich nicht besonders viel Ahnung welche maximale Leistung ich für welchen Preis bekomme. Deshalb dachte ich ich setze den Preis erstmal auf die Menge die ich am liebsten ausgeben würde^^

Bn also ziemlich ratlos wie ich hier fortfahren soll... eine Empfehlung?

lg
Lucius
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2011 - 19:32

Zitat

Ich möchte meinen Desktop weiterhin für Internet, Chat, etc. benutzen und das Notebook in den nächsten 3 Jahren (überwiegend zuhause) zum spielen nutzen.
Wozu ein Notebook, wenn Du eh überwiegend zu Hause bist? Wenn Du die aktuellste Technik haben willst, wird es beim Notebook einerseits sehr teuer und andererseits wirst Du auch nie dieselbe Leistung wie in einem PC bekommen. Aktuelle Desktop-Grafikkarten verheizen bis 300 W. Die entstehende Wärme würde man in einem Notebook gar nicht abtransportiert bekommen. Für Spielenotebooks gilt im Vergleich zu PCs folgende Faustformel, halbe Leistung fürs doppelte Geld. Ob sich das lohnt, mußt Du selbst wissen.

Für 500 Euro kann man sich schon einen brauchbaren Rechner zusammenstellen. Von Deinem alten Rechner kann man bestimmt noch das ein oder andere Teil verwenden. Beim PC ist auch eine Aufrüstung möglich, falls der neuste EGO-Shooter nach mehr Power dürstet. Ein Notebook müßte komplett getauscht werden, was wieder mit hohen Kosten verbunden ist.

Wenn Du dann in drei Jahren mit dem Studieren beginnst, hat sich die Technik schon wieder weiterentwickelt. Glaube mir, Du willst nicht den ganzen Tag mit einem 3 kg Gerät rumrennen. Kleinere Geräte sind leichter, haben eine längere Akkulaufzeit und reichen für den Unialltag allemal. Man braucht auch kein Highendsystem, um sich VL-Skripte anzuschauen, Hausaufgaben zu tippen oder was im Internet nachzuschauen.

Das ist aber nur meine Meinung. Ich wollte auch lange ein Notebook mit einer vernünftigen Grafikkarte. Letztendlich hat aber die Vernunft gewonnen und es ist dann ein sparsames Subnotebook mit Chipsatzgrafik geworden. Das mit dem Spielen läßt sowieso irgendwann nach :huh:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Februar 2011 - 19:33

0

#5 Mitglied ist offline   Lucius90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2011 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 09.02.2011, 19:32)

Für Spielenotebooks gilt im Vergleich zu PCs folgende Faustformel, halbe Leistung fürs doppelte Geld.

Für 500 Euro kann man sich schon einen brauchbaren Rechner zusammenstellen. Von Deinem alten Rechner kann man bestimmt noch das ein oder andere Teil verwenden. Beim PC ist auch eine Aufrüstung möglich, falls der neuste EGO-Shooter nach mehr Power dürstet. Ein Notebook müßte komplett getauscht werden, was wieder mit hohen Kosten verbunden ist.

Wenn Du dann in drei Jahren mit dem Studieren beginnst, hat sich die Technik schon wieder weiterentwickelt. Glaube mir, Du willst nicht den ganzen Tag mit einem 3 kg Gerät rumrennen. Kleinere Geräte sind leichter, haben eine längere Akkulaufzeit und reichen für den Unialltag allemal. Man braucht auch kein Highendsystem, um sich VL-Skripte anzuschauen, Hausaufgaben zu tippen oder was im Internet nachzuschauen.


Das sind z.B. sehr überzeugende Argumente, die Faustformel höre ich auch zum ersten Mal. Aber von meinem Rechner kann man nicht mehr viel verwenden, außer dem Arbeitsspeicher mit 1GB Ram oder vllt die ein oder andere Festplatte als Zusatz.

Aber das gehört hier nicht her. Ich danke für die Tipps und werde mich mal neu orientieren. Wenn ich was brauchbares habe werd ich mich vllt nochmal mit Fragen an Euch wenden.

Bis dahin, herzlichen Dank und auf bald :huh:
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Februar 2011 - 20:42

das Fujitsu NH500 währ was für dich... Kostenpunkt je nach Ausstattung: 850-~1000Teuronen
0

#7 _Termie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2011 - 12:40

kannst mal einen Blick auf das Dell XPS 17 werfen. Kriegste mit Core i7-740QM und Nvidia 445M GT 3 GB über ´nen Dell-Gutschein ab ca. 820 Euro. Hat zwar ´nen großen 9-Zellen-Akku, aber 6 Stunden Akkulaufzeit wirste bei so ´nem Equipment so ziemlich vergessen können. Das schaffen eher mobile, leichte Notebooks mit Ultra Low Voltage-Equipment... das rennt maximal 4 Stunden, und das auch nur im normalen 2D-Office-Betrieb.

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 22. Dezember 2011 - 16:57
Änderungsgrund: Werbung verbannt

0

#8 Mitglied ist offline   Lucius90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2011 - 14:49

Nochmal eine andere Frage: Sind Arbeitsspeicher für Notebooks und PCs die selben oder verwenden beide Plattformen unterschiedliche Steckplätze?
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2011 - 15:08

Bei Notebooks kommen in der Regel SO-DIMMs zum Einsatz. Die sind kleiner als die Riegel für PCs.
0

#10 Mitglied ist offline   Lucius90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2011 - 15:45

Ok, noch eine Frage, ich lese bei den neueren Grafikkarten wie der AMD HD 6850 das diese DirectX 11 kompatibel ist. Wenn ich als Betriebssystem jedoch XP nutze anstatt Windows 7 kann ich ja maximal DirectX9.0 nutzen.

Nun die Frage, wenn ich eine solche Grafikkarte maximal mit DirectX 9.0 betreibe habe ich dann Einschränkungen in der Leistung oder kann ich diese evtl. garnicht nutzen?
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2011 - 16:06

Nein, da gibt es keine Leistungseinbußen. Eine DX 11 Karte ist abwärtskompatibel zu den vorherigen Versionen. Unter XP muß man halt nur auf DX 10/11 Effekte verzichten.
0

#12 Mitglied ist offline   Lucius90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2011 - 16:12

Ist DirectX sehr entscheidend für die Grafikleistung?
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2011 - 16:35

Lustige Frage :) DirectX ist eine API für Programmierer. Es dient grob gesagt als Standard, um ein Bild auf den Monitor zu zaubern (Direct3D). Der Programmierer nutzt eine Grafikengine, die Direct3D-Befehle erzeugt. Der Treiber gibt diese an die Karte weiter und diese arbeitet sie per Hardware ab. Je schneller die Hardware, umso besser/flüssiger geht das.

Ohne DirectX tut sich also erst gar nichts. Okay, es gibt auch noch OpenGL, aber wenn ein Spiel eine bestimmte API voraussetzt, muß diese auch vorhanden sein. Deshalb laufen DX 10+ Spiele auch nicht unter XP. Es fehlt schlicht die Schnittstelle zwischen Spiel und Grafikkarte.
0

#14 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 13. Februar 2011 - 16:58

XP kannst Du mit modernen Laptops eh vergessen - da gibt's keine Treibe mehr! Es wird teilweise NUR noch W7 unterstützt! (Zudem brauche ich's hoffentlich gar nicht zu erwähnen, dass das 10 (!) Jahre alte XP schon lange ausgedient hat!!!)
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Lucius90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2011 - 21:36

So letzte Frage von mir bevor ich mich entschieden habe was ich mir holen möchte. Beim Notebook gibt es ja den sog. SLI modus um zwei gleiche Grafikkarten miteinander zu verbinden um eine höhere Leistung herauszuholen. Ich habe aber beim PC gelesen das es dort verschiedene PCIe Steckplätze gibt wie x4 x8 und x16.

Wenn ich jetzt bei einer Mainboard Auswahl lese: "CrossfireX x16-, x4" bedeutet das, dass ich diese beiden Grafikkarten mit unterschiedlichen Fähigkeiten und unterschiedlicher Herstellung verbinden kann um eine höhere Leistung zu erzielen?

lg und danke für die ganzen bisherigen Tipps,

Lucius90
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0