Probleme und Kaufberatung Drucker Drucker oder Multifunktionsdrucker ?
geschrieben 20. Februar 2011 - 13:32
@ sermon: Zum Drucker habe ich hier folgendes gefunden: 24000 Ausdrucke A4 5% Abdeckung, 10% = 12000, 20% = 6000. Wieviel kann man tatsächlich im Alltag drucken, bis es sehr teuer wird? Wobei die Patronen preislich auch nicht herausstechen?
Anzeige
geschrieben 21. Februar 2011 - 10:39
Ob man es tatsächlich braucht, auch.
Ist alles eine Rechenfrage. Aber das kann leider nur der TE richtig für sich entscheiden.
geschrieben 25. Februar 2011 - 15:32
Von Laserprintern würde ich hingegen einen großen Bogen machen....gesundheitschädlich.
geschrieben 01. März 2011 - 14:45
Zitat (Holger7: 25.02.2011, 15:32)
Ich würde dann einen großen bogen um Handy's machen, da Strahlung.
Gabs da nicht mal so nen Hype um diese Blinkaufkleber, die die Strahlung abhielten?!
Außerdem sind Gummibärchen auch Gesundheitsschädlich und alles andere auch, was Leute so verbreiten.
Somit müssten alle Angestellten, die einen Laserdrucker im Büro haben, in den nächsten jahren tot umfallen...
Sry für Offtopic.
Wie schon erwähnt, Rechenfrage!
geschrieben 01. März 2011 - 17:02
Aktuelle Multifunktionsdrucker sind so ausgelegt, dass sie bei einem Neustart (Drucker abgeschaltet, zb über nacht mit der Multifunktionssteckleiste, und in der früh eingeschaltet) eine Düsenreinigung machen - das "verschwendet" Tinte und kann bei keinem der Hersteller abgestellt werden. Bei Canon allerdings ist dieser Vorgang sehr Tintenaufwändig, sodass du bereits nach einigen malen aus- und wieder einschalten und wenigen Drucken keine Tinte mehr im Drucker hast (habe selbst einen Pixma gehabt).
Da die Tintenpreise bei allen Anbietern sehr hoch sind, greifen sicherlich viele Benutzer zu ersatztinten, aber die Tinten haben einen Chip auf dem der Tintenstand gespeichert wird. Dieser kann auch nicht wieder zurückgesetzt werden, sodass bei Ersatztinte - die übrigens gegen den Mythos nicht die Garantie erlischen lässt - der Chip abgelöst und auf einen Adapter aufgeklebt werden muss. Wie schon gesagt, wird dann allerdings eine Leere Patrone angezeigt, was allerdings nichts ausmacht, da die meißten nachbautinten transparent sind und man so den Tintenstand einsehen kann. Bei Epson allerdings haben auch diese Nachbautinten einen Chip, welcher Korrekte Informationen anzeigt - was schonmal ein Vorteil ist. (Zur Info, Nachbautinten kosten Pro Satz rund 10€)
Wenn man allerdings nicht zu Nachbautinte greifen möchte, hat Epson ein gutes Angebot (Epsondrucker haben fast alle ein 6 oder 7 Farben System - Schwarz, (Fotoschwarz), Cyan, Hellcyan, Magenta, Hellmagenta und Gelb) - das Epson Valuepack, in dem man alle Patronen um ~40€ bekommt.
Bei HP kommt man mit den Patronen sehr weit (habe mit den Setuppatronen in einem AIO B110a 500 seiten Skripten in Farbe drucken können bis die Tintenstand niedrig Meldung ausgegeben wurde). Ein neuer Satz patronen kostet bei HP in der XL Version 50€ - ich kann aber - vorallem wenn man viele fotos druckt - zum HP Photo Value Pack raten - das gab es (bei uns in Österreich bei Saturn) um 20€ (85 Blatt Fotopapier, 10x15 und je eine Farbpatrone)
Da kann ich zu aktuellen Epson Druckern keine (aktuelle) Angabe machen, da mein Vater einen 5 Jahre alten Sylus Photo RX500 hat.
Bei Canon kann ich nicht genau sagen wie weit man mit einem Patronensatz kommt, auf jeden Fall kostet ein Satz um die 70€.
Alles in allem kann ich dir zu den Folgenden Drei Modellen Raten:
(PS.: habe das letzte Model und bin hochzufrieden, leider hat es keine CD/DVD/BD Print einheit
Zu den Laserdruckern: Würde ich abraten, da es heute einfach nicht mehr stimmt, dass Laserdrucker im Druck billiger sind - ein Farbtoner kostet um die 100€ und die Anschaffungskosten sind enorm hoch.
geschrieben 01. März 2011 - 20:17
Zitat (Ludacris: 01.03.2011, 17:02)
Bei Canon-Druckern lassen sich die Chips zurücksetzen und es gibt auch Nachbautinten mit Chips (~ 3 € / Patrone). Mit dem Tinte verschwenden pro Einschalten hast du aber durchaus Recht, das nervt mich auch jedes mal...
geschrieben 01. März 2011 - 21:40
Zitat (Andi: 01.03.2011, 20:17)
afaik ist der tintenstand dann trotzdem leer oder haben sie das mittlerweile in den griff bekommen? wenn ja habe ich eindeutig aufs falsche pferd gesetzt - der epson war nämlich als ich meinen HP gekauft habe auf 150€ herunter gesetzt und der pixma auf 160
geschrieben 01. März 2011 - 21:50
Bei Nachfüll-Patronen ohne Chip kann der Chip so aber auch zurückgesetzt und auf die Nachfüll-Patronen gesetzt werden.
geschrieben 02. März 2011 - 09:54
Zitat (Ludacris: 01.03.2011, 17:02)
Ein Farblaserdrucker für 200€-250€ finde ich persönlich nicht für enorm hoch...
Pro toner muss man zwar 30€ hinblättern. Aber bei einer Anzahl von 100 Seiten bunt bzw. 1500 Seiten Schwarz geht das noch. Und man verbraucht keinen Toner beim ein aus schalten
geschrieben 07. März 2011 - 16:49
Ich selbst habe einen HP OfficeJet Multifunktionsgerät, ist ein tolles Gerät und verbraucht nicht soviel Tinte.
Kauf dir keinen Canon, Epson oder Brother. Ich sage nur: Der japanische Walfang wird durch japanische Steuergelder finanziert, denn diese Wirtschaftszweig kann nicht rentabel betrieben werden. Ein Grund für mich, bei den 3 Firmen einen großen Bogen zu machen.
Boykottiert JAPAN

Hilfe
Neues Thema
Antworten