WinFuture-Forum.de: Netzteil-Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil-Frage Reichen 420W


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 07. März 2011 - 17:12

Ich hoffe, das Thema ist hier richtig...

Ich habe hier einen Rechner stehen, dessen Netzteil mit 210 Watt Leistung eindeutig unterdimensioniert ist...

Infos zum PC:

  • Fujitsu Siemens Scaleo M-PC,
  • Intel Pentium IV @ 2,6 GHz,
  • Gigabyte GA-8STXCFS-Motherboard,
  • 512 MB SD-RAM,
  • 1x IDE-Platte (110 GB),
  • 2x CD-DVD-Laufwerke,
  • 1x Floppy-Laufwerk,
  • SAPPHIRE RADEON HD 3850 (mit separatem Stromanschluss),
  • No-Name Netzteil mit 210W Leistung,
  • System: Windows XP Home SP3


Ich glaube, dass das Netzteil mit der Hardware (vor allem mit der Grafikkarte überfordert ist.
Denn das System gibt permanent Bluescreens, die die GraKa betreffen und sind insofern reproduzierbar, dass sie bei erhöhter Aktivität im System auftreten. Ansonsten arbeitet das System fehlerfrei.

Nun habe ich hier noch ein Netzteil (leider auch ein No-Name-NT) rumliegen, das 420W Leistung bringt.
Zwar müsste hier ein Stecker ausgetauscht werden. Doch sollte das kein Problem sein.

Mir stellt sich die Frage, ob die 420W ausreichen, um die Grafikkarte mit genügend Saft zu versorgen?

Es sei dazu gesagt, dass die Graka nachträglich verbaut wurde, ohne auf die restliche Hardware zu achten.

Für Rückmeldung danke ich schon mal im Vorraus... ;)

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 07. März 2011 - 17:13

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 07. März 2011 - 17:35

Sapphire listet bei den Systemvoraussetzungen ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene. Ich selbst habe die Karte problemlos mit einem 360W Netzteil betrieben, allerdings ein Markenteil. Denke mit dem 420er löpt der Kasten...
Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2011 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 07.03.2011, 17:12)

Nun habe ich hier noch ein Netzteil (leider auch ein No-Name-NT) rumliegen, das 420W Leistung bringt.

Hersteller? Modell?
0

#4 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 07. März 2011 - 18:04

Wieviel Ampere bzw. Watt bringt das Netzteil auf der 12 Volt Schiene?
Sollte ein Aufkleber auf der Seite sein.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 07. März 2011 - 19:27

420 watt müssten locker reichen. das war für damalige verhätnisse schon echt gut. für den stecker gibt es adapter. habe ich früher auch so gemacht.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2011 - 19:41

Wo 420 Watt draufsteht, muss noch lange nicht 420 Watt drin sein, um es mal salopp zu formulieren. Wenn ich 420 Watt höre, denke ich auch sofort an LCP, Xilence & Konsorten. Ein fehlender PCI-E-Anschluss ist nicht selten ein Zeichen für ein leistungsschwaches Billignetzteil. Der Nennwert kann bei diesen nur in den allerwenigsten Fällen dauerhaft stabil gestemmt werden. Brennt dir ein solcher Knallfrosch durch, sind andere Komponenten in Gefahr, da in der Regel aus Kostengründen auf die nötigen Sicherheitsschaltungen verzichtet wird...
0

#7 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2011 - 20:08

Zitat

Mir stellt sich die Frage, ob die 420W ausreichen, um die Grafikkarte mit genügend Saft zu versorgen?


Ich hab das hier und betreibe damit ein AMD Phenom II X4 965, 4x2GB DDR3 1333 RAM,eine Sapphire HD 5770 (mit externem Stromanschluss) 2 Laufwerke und 2 Festplatten.Mein NT ist auch nicht bekannt und das beste.Läuft aber hervorragend. ;)

Dieser Beitrag wurde von $Lupo$ bearbeitet: 07. März 2011 - 20:09

Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#8 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 07. März 2011 - 20:59

Ich hab ein Xilence 480W, hab daran mein Athlon II x4 sowie meine 5850...aber mir wäre ein Markennetzteil auch lieber - wenn ich mal wieder Geld hab ;)


BTT: Würde bei dem alten NT genau nachsehen was das Ding leistet...und ggf in ein neues investieren. In der benötigten Leistungsgegend sollte wohl etwas für 40-50€ drin sein.

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2011 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat ($Lupo$: 07.03.2011, 20:08)

Läuft aber hervorragend. ;)

No risk, no fun ;-)? Ich kann nur davon abraten, an der Schlüsselkomponente schlechthin zu "sparen". Aber was heißt schon "sparen" ;)? Die vermeintlich eingesparten €s holt man mit einem effizienten Markennetzteil gegenüber einem billigen mit passiven PFC früher oder später raus.

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 07.03.2011, 20:59)

BTT: Würde bei dem alten NT genau nachsehen was das Ding leistet...

Das kann man bei den allermeisten Billignetzteilen ja gar nicht, weil die entscheidende Angabe über die Combined-Leistung der 12V-Leitungen in der Regel fehlt. Einfach zusammenaddieren, geht nicht. Wenn die Leistungsangaben der einzelnen Schienen nicht sonderlich hoch ausfällt (<15A), dann wird auch die Combined-Leistung nicht hoch ausfallen. Es gibt allerdings Ausnahmefälle, wo die Netzteile über eine größere Anzahl von 12V-Schienen verfügen.
Das Problem ist auch, dass man gar nicht weiß, ob man den angegebenen Werten trauen kann, da diese Netzteile von der Fachwelt (verständlicherweise) nur selten auf ihre Leistungsfähigkeit getestet werden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. März 2011 - 21:20

0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2011 - 08:58

Sorry ich würde bei DEM Rechner nun wirklich nicht so nen Aufstand wegen dem Netzteil machen. Die meisten 420W Netzteile von LC Power usw haben übrigens sehr wohl einen PCIe Anschluss, immerhin mit 20A auf der 12V Schiene soweit ich weiß. Besser als nichts und für die alte Kiste langt das allemal.

Ein Bekannter von mir lässt seinen Rechner auch über dieses NT laufen (X4 965BE, HD4850 u.a.) und oh Wunder (achtung Ironie), es läuft alles.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 08. März 2011 - 09:00

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. März 2011 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08.03.2011, 08:58)

Die meisten 420W Netzteile von LC Power usw haben übrigens sehr wohl einen PCIe Anschluss, immerhin mit 20A auf der 12V Schiene soweit ich weiß. Besser als nichts und für die alte Kiste langt das allemal.

Das ist aber auch das NT von $Lupos$ und nicht vom TE!
Der Te sagte ja auch, dass dort kein (PCIe?) Stecker ist.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 07.03.2011, 17:12)

Zwar müsste hier ein Stecker ausgetauscht werden. Doch sollte das kein Problem sein.


Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08.03.2011, 08:58)

Ein Bekannter von mir lässt seinen Rechner auch über dieses NT laufen (X4 965BE, HD4850 u.a.) und oh Wunder (achtung Ironie), es läuft alles.

Fragt sich wie lange noch... ;)
(Richtige) Ironie wäres ja, wenn er dich heute anruft und das NT hin ist ;-)
Aber das wünschen wir Ihm nicht!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0