WinFuture-Forum.de: Möglichst winziger PC für High-End-Gaming - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Möglichst winziger PC für High-End-Gaming Lässt sich preiswert ein relativ kleiner PC bauen?


#1 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2011 - 09:30

Huhu =)

Ich habe aus purem Interesse an der Sache (und evtl. in Zukunft an einem Kauf) die Frage, ob oder wie es möglich ist, einen vergleichsweise winzigen PC zusammenzubauen, der trotzdem für High-End-Gaming geeignet ist?!

Um es genauer zu formulieren:
Ich bin ein Fan der "kleineren Größen" in Sachen Hardware (in Sachen Se***lität nicht ;D).
Und da ich diesen PC auch vergleichsweise oft "herumschleppen" würde (Internat, LAN, Wohnzimmer an TV etc.), würde ich es begrüßen, wenn dieser relativ klein und evtl. daraus resultierend auch leicht wäre. Also kein großer Tower, sondern evtl. Mini-, Micro- oder noch kleineres -ATX. Dabei soll der Rechner u.U., falls es sowas in Desktops überhaupt gibt, sowas wie Optimus unterstützten, da damit wohl nur zu 20% der Zeit gespielt werden würde und die starke Grafikkarte somit nur selten gebraucht und gekühlt werden sollte. Aber das ist nebensächlich.

Im Mittelpunkt steht also die Frage:
Ist es möglich, und wenn ja, wie, einen kleinen, bestenfalls leichten PC zusammenzustellen, der keine Probleme mit aktuellen Games auf FullHD hat?
Wo liegt das Maximum an Performance für sehr platzsparende PCs?
Wie sehr wirkt sich die Größe auf den Preis, auf die Leistung und auf die Lautstärke aus?
Ist es möglich, solch einen winzigen PC mit einer Sandy-Bridge CPU auszustatten und einer (falls es das gibt) Optimus-fähigen starken Grafikkarte?


Danke euch im Voraus, ich würde das wirklich sehr spannend finden, hier eine "Winzling"-Konfiguration zusammenzustellen, die leicht zu transportieren, aber dennoch preiswerter als ein Gaming-Laptop ist und auch von der Lautstärke her akzeptabel.

Ich hoffe, dass an dieser Idee einige Spaß haben werden!
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Februar 2011 - 09:43

An sich sollte es möglich sein einen Winzling zu konfigurieren.
Das problem stellt hierbei das gewicht dar. denn zum einen sind stabilere Gehäuse meistens auch schwerer und es gibt komponeten, die vergleichseise viel wiegen zu anderen.
Angefangen beim Netzteil... Über Grafikkarte und den Festplatten.
Da du damit auch spielen willst und den Rechner an den TV anschließen willst, brauchst du definitiv eine HDD. Als Systemplatte dann natürlich eine SSD um auch die Wärme entwicklung im Gehäuse zu minimieren und das Gewicht möglichst gering zu halten.
Frage ist, was du für ein Gehäuse haben wollen würdest...
Ein Minitower ist auch leicht zum transportieren und man kann dort auch einen vernünftigen Airflow hineinbringen.
Ein barbone würde auch gehen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2011 - 09:56

Wie gesagt, ich stelle erstmal gar keine Ansprüche bis auf die Leistung und die Performance. Und mit Towern etc. kenne ich mich ohnehin kaum aus. Ich habe mir bisher noch nie meinen eigenen PC zusammengestellt, ich habe zwar oft an meinen bisherigen herumgeschraubt, aber welche Art von Gehäuse oder sonstwas, das war mir nie bewusst.

Aber offenbar kennst du dich mit sowas aus, daher weiterführende Fragen:
- eine SSD ist ungemein teuer - hierauf aktuelle Games zu installieren wäre grobe Speicherplatzverschwendung [da die Spiel-Performance kaum steigt], daher würde ich zu einer 2,5" oder 1,8" [wobei letztere ebenfalls sehr teuer ist] Sata-HDD greifen, denke ich, diese sollten wärmetechnisch doch auch akzeptabel sein, oder? Eine HDD mit 250GB oder etwas mehr sollte für einen solchen PC reichen, alle anderen Daten kann ich bei Bedarf per externer Festplatte anschließen [z.B. Filme, Musik, Fotos...]
- worum handelt es sich bei den Tower-Typen, die du nennst?
- einige Hardwarezusammenstellung oder so wäre schon nicht schlecht, damit man sich ein Bild machen kann
- wie sähen realistische Maße aus (Größe, evtl. Gewicht)?
- Netzteil und Grafikkarte machen mir bzgl. Größe und Gewicht am meisten Angst - gibt es die Möglichkeit, zumindest das Netzteil aus dem Gehäuse heraus zu verlagern, wie bei einem Notebook?


Und davon abgesehen, wenn wir der Größe mal die sekundäre Rolle zukommen lassen:
Wie groß wäre ein kleinstmöglicher High-End-Gaming-Rechner mit "normalen" Ausmaßen? Würde da ein Mini- oder Micro-ATX überhaupt reichen? Ginge es noch kleiner? Die Frage der Machbarkeit ist hier oberstes Gebot ^^
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Februar 2011 - 10:27

Ich bin davon ausgegangen, dass du alle deine Daten auf einer Platte haben möchtest.
Wenn dir 250GB allerdings reichen sollte, ist es OK.
Eine gute Wahl wäre diese.
Bauhöhe von 9,5 mm und ein Gewicht von 99g.

Es geht auch noch kleiner als µATX. Allerdings möchtest du ja einen Gamer PC. Der braucht eine externe Grafikkarte und die braucht dementsprechend Platz und einen Slot um gebrauch von Ihr zu machen ;D
Deswegen könntest du dich in den bereichen mal umgucken.
Hier sind die aktuellen Boards die auch auf dem neuen intel Chipsatz beruhen. Diese Boards sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da der Chipsatz ja derzeit Probleme macht. Da du aber einen Kauf nicht sofort tättigen willst, kannst du diese ja erstmal als aktuelle Richtlinie benutzen.

Was die Ghäuse angeht.
nun ja. eventuell kenne ich mich etwas besser aus als du. hier im Forum gibt es aber weit aus mehr leute, die noch mehr ahnung in dem Bereich haben.
Das meiste habe ich mir auch nur erlesen ;D
Es gibt aber eine Einstufung in dem normalen desktop Tower bereich.
Angefangen bei Mini-, über Midi-, zu Maxi-Towergehäusen.
Hinzukommen so genannte Barbone's. Die sind meisten Würfelförmig gebaut.
Hier hast du mal eine Übersicht von NMicro ATX Gehäusen, die auch stabil gebaut sind.
Bei diesen Gehäusen ist halt ein sehr guter Airflow von nöten, denn das steigert ja auch die Lebensdauer der verbauten Hardware.
Außerdem wirst du exakt messen müssen, welche Grafikkarte da Platz hat. Wobei das PC-V354B/A/R
genügend Platz bieten sollte.

Was das Aulagern des Netzteils nach außen angeht, kann ich cniht viel zu sagen. Bezweifel aber Stark, dass dies möglich ist.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 04. Februar 2011 - 10:40

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2011 - 11:08

Ich habe mich gerade etwas umgeschaut.

Von Cube-Gehäusen bin ich nicht sehr überzeugt, die machen optisch einfach nichts her und kommen mir auch "klobig" vor, wenn du verstehst ^^
Aber Mini-ATX oder Micro-ATX oder was auch immer scheint ein sehr guter Kompromiss zu sein. Auf entsprechenden Boards findet sich 1x PCIe (16x) und 2x PCIe (1x) und noch ein normaler PCI Steckplatz. Das würde locker reichen, eigentlich brauche ich nur eine Grafikkarte und evtl. meine Soundkarte, die aber eigentlich auch nicht (da einige Boards onboard optische Ausgänge haben). Und eine AMD Radeon HD 6970 z.B. (die ja genügend Power bieten sollte, aber was P/L etc. angeht werde ich noch genauer schauen und mich von euch beraten lassen) ist 275mm lang, daher sollte sie ja in Gehäuse mit 280mm Maximum passen.

Ich werde diese Formfaktoren einfach mal als Referenz nehmen und mich festlegen, dass es nicht kleiner geht. µATX scheint die richtige Wahl, jetzt kommt es nur noch darauf ein, ein gutes Gehäuse zu finden und darin gute Hardware unterzubringen.

Als Beispiel picke ich mal diese MoBo heraus:
MoBo µATX
Vom Design ansprechend, der Shop eher nicht ^^, aber fehlendes USB 3.0 an der Front, oder? Brauche ich nicht unbedingt, aber wenn jemand ähnliche Notebooks kennt, wäre ich dankbar. Bin gerade auf der Arbeit und daher zeitlich etwas eingeschränkt in der Suche. Und da ich mich da nicht so auskenne, wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine komplette Hardwarekonfiguration auf dieser Basis nennen würde, der Preis spielt erstmal keine Rolle.

Danke soweit und hoffentlich habt ihr gute Einfälle ^^

EDIT: Und Optimus scheint wohl für Desktops nicht zu klappen. Schade, aber damit werde ich leben können. Wäre halt "nice to have" bei nur <20% Spielzeit und Rest surfen etc.

Dieser Beitrag wurde von eN-t bearbeitet: 04. Februar 2011 - 11:12

Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2011 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (eN-t: 04.02.2011, 09:30)

Und da ich diesen PC auch vergleichsweise oft "herumschleppen" würde (Internat, LAN, Wohnzimmer an TV etc.), würde ich es begrüßen, wenn dieser relativ klein und evtl. daraus resultierend auch leicht wäre.

Da fällt mir spontan eigentlich nur das NZXT Vulcan ein. Da passt alles rein, was du brauchst. Durch den Tragegriff lässt sich der Kasten auch gut transportieren.
Wenn es das Problem mit den Sandy-Bridge-Mobos nicht gäbe, würde man wahrscheinlich ein 1155er-µATX-Mobo, einen i5-2xxx, eine HD6850, 4GB CL7er DDR3-RAM, eine 1TB Platte, einen Brenner und ein modulares Netzteil verbauen.
Das alles zu bestellen, macht freilich wenig Sinn, solange man nicht weiß, wann Mainboards ohne den Fehler verfügbar sind und welche Komponenten zu diesem Zeitpunkt empfehlenswert sein werden...
0

#7 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2011 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04.02.2011, 11:12)

Da fällt mir spontan eigentlich nur das NZXT Vulcan ein. Da passt alles rein, was du brauchst. Durch den Tragegriff lässt sich der Kasten auch gut transportieren.

Der Tragegriff wäre wirklich bequem, aber allzu notwendig ist er dann doch nicht. Dafür ist mir das Gehäuse irgendwie zu klobig, ich würde niemals 2x 5,25" und 2x 3,5" extern brauchen, wenn ich überhaupt ein optisches Laufwerk brauche. Ich denke, eine einzige Festplatte würde es dann auch tun, 2,5" oder 3,5", das wäre egal. Aber allein, wie das Gehäuse aussieht und dass es offenbar recht "ungünstig" geschnitten ist (sehr "verspielt"), finde ich nicht so toll. Da verzichte ich lieber auf verspieltes Design und den Tragegriff und greife zu einem leichteren, vllt. etwas kleinerem Gehäuse.

Danke dir trotzdem! Ich werde das Gehäuse trotzdem im Hinterkopf behalten, da mich das sehr offene Design anspricht (alles mit löchrigen Gittern).
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Februar 2011 - 11:51

Der hier ist zwar nicht verspielt, bietet aber genügend Platz.
Aber bevor wir hier mit Gehäusen um uns werfen ist die Frage was ist das Mximum für dich?
Angegenben in BxHxT.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2011 - 12:36

Maximale Maße wären wohl ungefähr (gerne auch etwas abweichend nach oben, falls notwendig, aber nicht zu arg)
Breite:
160mm

Höhe:
350mm

Tiefe/Länge:
400mm

oder ähnlich. Wie gesagt, ein wenig Spielraum besteht, die Maße können auch anders "angeordnet" sein, aber unter Breite verstehe ich die Länge der Gehäuseseite, die senkrecht zum Mainboard steht. Die Höhe und Tiefe sind fast schon Wurst, ob das Teil jetzt höher als tiefer oder tiefer als höher ist (aber ich bevorzuge tiefer als höher, was sich wegen der Länge der Einbaukarten ja ohnehin fast ergibt).

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Ich habe oben ja schon ein Gehäuse gepostet, was ich rein optisch und von den Maßen her ansprechend finde, aber ich weiß nicht, wie es mit der Qualität, dem Luftstrom, dem P/L-Verhältnis etc. aussieht. Da werde ich doch wohl keinen "Glückstreffer" gelandet haben. Und USB 3.0 wäre mir sehr lieb. Und da fällt mir ein, dass ich einen 5,25" Einbauschacht für Kartenleser, eSata, Audio, Video etc. habe. Also wäre ein 5,25" Schacht doch ganz gut, aber kein Muss.

Dieser Beitrag wurde von eN-t bearbeitet: 04. Februar 2011 - 12:36

Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#10 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 04. Februar 2011 - 12:40

Hi,
wie stehst du denn zu HTPC Gehäusen? (einfach mal nach dem Begriff googlen)
Diese gibts in verschiedenen Größen von Stereoanlage bis Sat-Receiver und sehen halt auch noch wie diese Geräte aus.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Februar 2011 - 12:47

Du kannst dich ja einfach mal bei CaseKing nach gehäusen umschauen und erstmal eine richtung für dich festlegen. Sonst tapen wir im dunklen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2011 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (karl0: 04.02.2011, 12:40)

Hi,
wie stehst du denn zu HTPC Gehäusen? (einfach mal nach dem Begriff googlen)
Diese gibts in verschiedenen Größen von Stereoanlage bis Sat-Receiver und sehen halt auch noch wie diese Geräte aus.

MfG Karl0

Ich habe schon einige durch, aber die sind schlichtweg zu flach. Eine normale Radeon HD6970 oder so hat eine Breite von 10,5cm. Da reichen Gehäusebreiten von 9cm nicht aus. Ich bin nicht einmal sicher, ob Gehäusebreiten von 137mm wie hier ausreichen würden... Immerhin würde das sehr, sehr knapp (was aber ja nicht schlimm ist, solange es denn passt).

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 04.02.2011, 12:47)

Du kannst dich ja einfach mal bei CaseKing nach gehäusen umschauen und erstmal eine richtung für dich festlegen. Sonst tapen wir im dunklen.

Danke, ich schaue mich bereits um, aber je mehr Angebote, desto mehr Auswahl ^^ Ich melde mich dann erneut.


EDIT: Ich habe soeben von "Risercards" gelesen und auch welche gefunden. Das sind Karten, die z.B. eingebaute Grafikkarten um 90° drehen. Das würde dann die benötigte Bauhöhe eines PCs drastisch senken. Was haltet ihr davon? Macht sowas Sinn? Welche Gehäuse würden so etwas unterstützen?

Dieser Beitrag wurde von eN-t bearbeitet: 04. Februar 2011 - 14:40

Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0