WinFuture-Forum.de: Festplatte kurz vor dem tot?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte kurz vor dem tot?!


#1 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

  geschrieben 02. Februar 2011 - 08:52

guten morgen alle zusammen,

habe folgendes problem. habe in meinem NAS zwei 1,5tb platten verbaut. das wochenende stand der monatliche neustart an. das system lief bis dato ohne probleme. beim neustarten des NAS war jedoch nur das klacken der HDD´s zu hören und das NAS wollte natürlich nicht starten. natürlich dachte ich sofort an den berüchtigten "klick-of-death". nachdem ich meinen schreianfall überwunden hatte, habe ich die platten ausgebaut, per usb-adapter an meinen rechner angeschlossen um die smart werte auszulesen.beide platten wurden auf anhieb erkannt und liefen sofort (ohne verdächte geräusche an) und bei beiden platten gab es nichts zu bemängeln was smart angeht. alles im grünen bereich. ich die platten wieder ins nas und das system lief ohne probleme an.
kann es sein das sich vllt instalierte linux-os (nas hat keinen internen speicher, das ganze system liegt auf den verbauten platten, samt swap etc) im nas verschluckt hat? oder kann ich davon ausgehen das die platten bzw eine kurz vorm abrauchen ist. was könnte ich noch testen?

also das klacken klang ein wenig so als ob die platten nicht genug spannung zum anlaufen bekommen hat, also nicht dieses "kratzen" wie wenn der lesekopf dem platter hallo sagt sondern eher das einer externen 2,5 zoll die an einem "zuvollgepackten" controler angeschlossen wird.


hoffe ich bekomme eine nicht zu schlimme antwort :)


greetz timmo

EDIT: habe mal 2 screenshots von den smart werten hochgeladen, weiß nur nicht wie ich sie genau zu deuten habe , vllt bringt jemand licht ins dunkeln :lol:

HDD1

HDD2

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 02. Februar 2011 - 21:52

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 04. Februar 2011 - 10:15

niemand was konstruktives zu schreiben?
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

geschrieben 04. Februar 2011 - 15:43

kann sein das der servo mal hängen bleibt wenn der controller nicht genügend saft liefert wenn beide platten gleichzeitig anlaufen. schau doch mal die specs deiner platten nach was die benötigen und dann schaust mal was dein nas liefert. ansonsten lass doch mal testdrive oder ähnliches über dein nas laufen um einen hardware fehler auszu schließen.

mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 04. Februar 2011 - 15:56

wiegesagt unter windows per usb adapter laufen beide ohne probleme an und so wie ich die smart-werte interpretiere scheint auch alles i.o. zu sein. habe beide platten auch mal den Seagate Diagnose Tools getestet, keine fehler oder akustische auffälligkeiten. also seit dem kleinen zwischwenfall laufen auch beide platten im nas ohne probleme weiter. denke aber sollte etwas mechanisch defekt sein würde die platten so nicht ohne probleme weiterlaufen.
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 04. Februar 2011 - 16:05

Hmm...
Ich bin ja auch kein Meister beim Auswerten von SMART-Ausgaben, aber bei der "ST31500541AS" sehen die Werte bei der "Lesefehlerrate" und "Hardware ECC wiederhergestellt" etwas "seltsam" aus...
Da scheint schon Mal etwas passiert zu sein... Laut Auswertung wohl nichts erwähnenswertes. Nur die Hex-Werte verwirren mich etwas...
0

#6 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 04. Februar 2011 - 16:10

wiegesagt, ich hab keinen plan wie ich die werte zu deuten habe. für mich steht oben links "gut" das reicht mir :-p
mal spass bei seite. wie funktioniert der kram, bsp. lesefehlerrate: habe ich nun schon 112 fehler hinter mir?! aber warum ist 99 schlechter wie 112. und dann erst dieser grenzwert mit 6..alles sehr verworren o_0
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0