WinFuture-Forum.de: 5.1 mit der PS3 - Teufel ControlStation2 - Creative Sound Blaster X-F - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

5.1 mit der PS3 - Teufel ControlStation2 - Creative Sound Blaster X-F


#1 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2011 - 13:45

Hallo,

Ich möchte gerne in den 5.1 Genuss der PS3 kommen.
Ich habe zuhause ein 5.1 Teufel System mit der ControlStation2.
Diese Decoderstation hat leider keinen optischen Eingang.

Wie folgt habe ich meine Geräte an die Anlage geschlossen:
Eingefügtes Bild
PC-Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium) per 5.1 an die ControlStation2
Playstation 3 per HDMI an meinen Samsung Bildschirm.
Meinen Bildschirm habe ich erstmal per Cinch an einen weiteren Eingang der ControlStation2 geklemmt.
Da die PS3 per HDMI an den Bildschirm angeschlossen ist und der Bildschirm einen optischen Ausgang hat, möchte ich nun diesen mit einem optischen Kabel mit meiner Creative Sound Blaster X-Fi Titanium verbinden.

Die Soundkarte soll nun den Sound in 5.1 auf meine Teufelanlage ausgeben.
Währe das so möglich?

Den Bildschirm wollte ich allerdings noch mit dem Cinch an der ControlStation2lassen, da ich dann über Stereo auch Fern und Ps3 nutzen kann wenn der Rechner aus ist.

Währe auch das so möglich?
Mfg,
ps915

Dieser Beitrag wurde von ps915 bearbeitet: 03. Februar 2011 - 15:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 03. Februar 2011 - 14:16

Hi,
du meinst bestimmt die Controlstation 2.
Nun ich weiß nicht ob das so direkt möglich ist, den Sound mit der Soundkarte durch zu schleifen.
Auch habe ich keine Ahnung ob die X-FI überhaupt das Soundsignal decodieren kann.
Und wenn ist es ja sicherlich nicht so schön, da der PC immer an sein muss.

Ich persönlich würde dir da zu einer Decoderstation raten.
Die 3er hat 3x Stereo in, 1xDigital Optisch und 1xDigital Coax in. was ja reich würde, wenn du den TV an den optischen Eingang hängst und den PC an den Coax (Die X-Fi müsste ja einen Digitalen Coax Ausgang haben)
Eingefügtes Bild

Sonst gibts natürlich noch die 5er Decoderstation, welche ich auch bei mir Betreibe.
Diese hat zusätzlich zu der 3er Version noch einen 5.1 Cinch Eingang und jeweils 2 digitale Eingänge.
Eingefügtes Bild

Aber das ist auch alles eine Preisfrage.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#3 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2011 - 14:36

Die Decoderstation 5 schlägt ja auch mit 180 Euro zu Buuche, da lohnt sich quasi schon ein AV Reciever Kauf.

Ich habe mir mal bei Amazon ein optisches Kabel bestellt und werde es einfach ausprobieren. Das wäre in meinem Fall die billigste Variante.
0

#4 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2011 - 15:11

Müsste doch klappen:

Zitat

Die THX-zertifizierte Lösung bietet optische Ein-/Ausgänge, Dolby Digital-Codierung in Echtzeit und die Anschlussmöglichkeit an einen Surroundklang-Decoder über ein einziges Kabel.
Quelle
0

#5 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 03. Februar 2011 - 15:25

Probieren geht über studieren ;D also viel Erfolg dabei. Schade, dass deine Box keinen Coax digital Eingang hat. Denn Konverter für Optisch<->Coax gibt es auch sehr günstig zu haben.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#6 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2011 - 15:28

Ja, sehr schade. Aber wenn meine Box einen hätte, würde Teufel ja die Decoderstation 5 nicht mehr loswerden. Schade Schade! ;D

Werde mich melden und berichten ob ich Erfolg hatte. Habe mir in der zwischenzeit einen DolbyDigital und einen DTS Decoder für meine Soundkarte heruntergeladen! Klingt alles schonmal vielversprechend!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0