WinFuture-Forum.de: DCOM Konfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

DCOM Konfiguration


#1 Mitglied ist offline   quiver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 22:03

Ahoi ahoi, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Armada des WinFuture-Forums.
Da ich nicht so die ‚Leuchte’ bin wenns um PC -Config. geht, hoffe ich Hilfe bei Euch zu bekommen. Habe ordentlich gesucht aber nix gefunden, wenn die Frage doch schon gestellt wurde…dann Sorry!

Zur Sache:
Ich benutze XP-Home SP1 und habe meine Dienste nach der Empfehlung von ks-systeme Konfiguriert mit Entbindung von NetBios, Beenden von epmap, Config. von DCOM usw… Bin (leider) im Netz noch mit einem 56K-Modem unterwegs.
So Sachen wie FileSharing und der gleichen brauche/mache ich nicht…da 56K.
Email+Surfen mit Gecko sowie kleinere Downloads sind eigentlich alles was für mich im Netz genutzt wird.
Zur Frage:
Wenn ich die Komponentendienste/Computer/Arbeitsplatz-Konfigurieren aufrufe…dann den Reiter ‚COM-Standardsicherheit’ anzeige sehe ich zwei Standard Bearbeitungs-Button…beim klick auf ‚Startberechtigungen’ kommt das untenstehende Feld-

>…ist der INTERAKTIV-(User) eine Remote Ermöglichung/Einstellung?
Kann ich diesen auf verweigern stellen oder wohlmöglich sogar besser entfernen?
Funzt dann MS-Update noch? Oder sollte/muss das so bleiben?

Kann mir jemand dazu Hilfe geben, habe bis jetzt nichts dazu im Netz gefunden.
Wenn noch irgendwelche Angaben gebraucht werden liefere ich sie nach.

Greets & Cheers, R.Schilken :o)

Sorry, mit dem Bild anhängen bin ich wohl der DAU hier :o( kann es doch nicht noch kleiner machen... gehts auch so ?

EDIT von Strider: du kannst ja versuchen das Bild (JPEG) besser zu komprimieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2004 - 22:07

1. Falscher Thread. Würde ein MMOD mal bitte splitten?
EDIT von Strider: Wenn dir ein besserer/passender Threadtitel einfällt dann sag es mir :o
2. Wenn du die komplette DCOM-Konfiguration möchtest, dann musst du vorher den Dienst "Distributed Transaction Coordinator" starten. Nachher aber bitte wieder beenden. :o
3. An den Zugriffsbrechtigungen auf DCOM-Objekte solltest du nach Möglichkeit gar nichts verändern. Das macht nur Probleme und bringt nix.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   quiver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 23:15

Ja danke fürs Edit und so! Das jpeg habe ich doch sogar bis auf 7KB mit PicSizer runtergeschraubt Maß-217x251...warum passiert mir immer sowat! Was war falsch?

Hallo Rika,

"Distributed Transaction Coordinator" warum den wieder Aktivieren? Damit alle Reiter zu sehen sind...das habe ich doch damals direkt nach dem -Blaster- gemacht...da gabs noch die Seite von kssyteme und habe alle 16 Seiten gedruckt und durchgearbeitet!
Habe alle DCOM Protokollbindungen entfernt sowie vorher: 'Distributed COM' auf meinem Computer deaktiviert!

Wenn ich nun über Komponentendienste/DCOM-Konfiguration klicke dann kracht es...und er fragt mich ob ich es wieder eintragen will...den Schlüssel!

Bitte überschätze mich net...das ist schon Hart genug für mich muss erst mal Spulen :o(

Cheers
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2004 - 23:45

Es kracht nicht, es dauert nur lange - schau dir mal den korrespondierenden EIntrag im Systemlog an.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   quiver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 11:45

Hallo liebes Rika,

Mein Systemlog zeigt bei DCOM immer volgendes an:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10005
Datum: 18.08.2004
Zeit: 20:35:48
Benutzer: SOPRI-RXXQ1X1\RSQ_2
Computer: SOPRI-RSQ1X1
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "ImapiService" mit den Argumenten "-Service" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{520CCA63-1A5-11D3-94-001BA11C5E}

Was sagt Dir das?

Zitat Rika: 2. Wenn du die komplette DCOM-Konfiguration möchtest, dann musst du vorher den Dienst "Distributed Transaction Coordinator" starten. < Muss ich das noch machen?

(ich habe die Erkennungsdaten hier gekürzt, da ich nicht weiss ob das genutzt werden könnte)
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2004 - 11:49

1. Daß du den Imapi-Brenndienst mal deaktivieren solltest, der beißt sich nur mit anderen Brennprogrammen...
2. Nein, du sagst doch selber daß die DCOM-Konfiguration bereits durchgezogen hast... hat mich nur gewundert warum du nochmal dort reinwolltest...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   quiver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 14:44

Aha, das kommt mir aber jetzt Spanisch vor...ich habe in letzter Zeit Probl. mit dem brennen/Brenner.

Wenn ich jedoch in meinen Diensten schaue dann ist dort der 'Imapi-CD-Brenn-COM-Dienste' auf deaktiviert.
Wie kommst Du darauf das der Activ ist?

Es ist auch so das nach meinem letzten Bios-Flash irgendwas mit einem Controller nicht mehr funzt...wenn ich und wenn ich nach noch nicht angeschlossener Hardware suchen(allerdings auch nur danach) steht im Gerätemanager der SM-BUS-Controller mit einem gelben-( ? ) wenn ich dann neuboot mache ist der SM-BUS-Controller wieder weg.
In der Systemlog ist dieser Eintrag gang und gebe:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Cdrom
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11
Datum: 15.08.2004
Zeit: 12:04:14
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SOPRI-RSQ1X1
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.

Habe schon den SIS645 ne 1/2Std. gedownloadet es bleibt aber so wie vor beschrieben...komisch, da habe ich eben null Plan von.

Hoffentlich weicht das jetzt vom Thema/Thread nicht zu weit ab!
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2004 - 19:04

1. Wenn der nicht aktiv ist, warum wunderst du dich dann über die Fehlermeldung?
2. SM-Bus-Controller -> Mainboard-Treiber mal neuinstallieren
3. Controllerfehler auf \Device\CdRom0 -> aktueller IDE-Treiber?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   quiver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 20:24

Ja das ist ja meine Verwirrung, der SM-Bus-C....ist nirgens zu finden...also muss es laut diverser Foren Seiten die ich durchsucht habe der Chipsatz des Mainboards sein...und das ist der SiS645! Den habe ich nicht da ich keine Mainboard-CD habe *wunder*
Ich habe mal einen tausch von AMD1800 auf P4-2000 samt Mainboard gemacht war nur die CD nicht bei, nix falsches denke! Nach instal. änderte sich das dann auf IDE5513-SiS-UDMA-Controller >>> damit ist dann der SM-Bus-C. überflüssig dachte ich.
Ich steige da nicht richtig durch...und bin da mit 56K auch nicht der ausprobierer.
Ich weiss einfach nicht ob jetzt noch was an Treibern fehlt oder nicht...da ja nix im Geräte-Manager angezeigt wird, es sei den ich lasse Hardwaremanager suchen...wie vor beschrieben.

Langsam reichts mir hier, jedesmal wenn ich hier was schreibe werde ich aus dem Internet geschmissen...schon das 4ter mal...dann kommt der 'Accsess-Remote-Dailer' und will sich einwählen *perplex* echt...habe ich noch nie gehabt!

Edit: Sorry, war verunsichert wegen der Sache mit dem rauswerfen ... hat nix mit der Site hier zu tun...sondern mit meiner Bräsigkeit :P(
@Rika: kannst Du mir noch was zu dem Controller sagen, habe ich das richtig gemacht?
*nerv*

Danke, Ralf

Dieser Beitrag wurde von quiver bearbeitet: 20. August 2004 - 14:02

0

#10 Mitglied ist offline   quiver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2004 - 00:24

(Manuelle Konfiguration die ich im Juni2003 auf meinem Win XP-Home SP1 Rechner gemacht habe)

Die Folgende Teil-Anleitung bezieht sich auf eine Standardinstallation von Windows XP als Einzelplatzrechner mit nur einem Benutzer.
Beim Einsatz als Mehrbenutzungssystem, Client im LAN oder mit Serverdiensten, Netzwerk z.B: Proxy-, Web-, FTP-, Mail-Server, Router usw., müssen die dafür nötigen Konfigurationen bleiben/durchgeführt werden!

Vor einer Änderung der Systemkonfiguration sollte aus Sicherheitsgründen ein Backup des Systems mit entsprechender Software angefertigt werden!

***Ich möchte in erster Linie mit dem Erstellen dieser Teil-Anleitung der Thread-Überschrift hier -Konfiguration von DCOM- gerecht werden. Sonst kann es auch gelöscht werden.


Konfiguration von DCOM (Manuell)

>TEIL A: Ausführen von DCOMCNFG.exe

-Systemsteuerung/Verwaltung/Auswahl von Konsolenstamm – Komponenntendienste/ Computer/Arbeitsplatz

-Die Eigenschaften vom Arbeitsplatz über Menüpunkt „Aktion“ aufrufen, bzw. das Computersymbol in der Symbolleiste anklicken

-Tab-Seite „Standardeigenschaften“ anzeigen

-Den Haken bei ‚DCOM (Distributed COM) auf diesem Computer aktivieren’ entfernen

-Tab-Seite „Standardprotokolle“ anzeigen

Im Feld ‚DCOM-Protokolle’:
-Alle Protokolle entfernen

-NEUSTART des PCs


Konfig. von DCOM und weitere Notwendige Maßnahmen benötigen noch wesentlich mehr als das was hier steht! Das „alleinige“ durchführen der hier beschriebenen Anleitung könnte fatale folgen für PC-System haben.

Heute würde ich nach einer Neuinstallation von XP die Script-Datei der Seite: www.ntsvcfg.de nutzen…da es die ganze Arbeit enorm vereinfacht und alle hauptsächlichen Maßnahmen mit fast nur einem Klick durchführt. :o)

Gibt es heute Verbesserungen oder Veränderte Konfiguration zu DCOM?
Falls ja, dann würde ichs nochmal aktivieren und vielleicht die Script -Datei benutzen?!

Schönen Wochenanfang @ all
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0