WinFuture-Forum.de: Wenn Menschen alte XP Gewohnheiten behalten wollen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wenn Menschen alte XP Gewohnheiten behalten wollen! Import von Bilder und Videos


#1 Mitglied ist offline   itacho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2011 - 10:17

Hallo Gemeinde,
die unzählige Möglichkeiten Bilder einer DigiCam auf den PC zu übertragen sind mir bekannt und diese führen auch alle nach Rom. Jedoch hab ich einen Bekannten,der nun von XP auf Win7 umgestiegen ist. Er hat vorher die Bilder mit einer HP Software von der SD Karte auf sein Rechner importiert. Diese HP Software hat die Bilder in den Ordner Bilder übertragen. Da hat diese Software einen Ordner mit Namen "Jahr (Monat)" des Import angelegt und die Bilder jedes Mal dort eingefügt, solange dieser Monat noch aktuell war. Danach hat er einen neuen Ordner angelegt mit neuem Monat.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
In Win7 ist das fast identisch, nur dass beim Importieren der Ordner mit dem Namen "Tagesdatum" anlegt. Heißt "Jahr-Monat-Tag". Wenn er dann täglich Bilder importiert dann hat er irgendwann Tausende von Ordner.

Nun die Frage: Kann man in der Registry einen Eintrag ändern, der dann beim Importieren nur Monat und Jahr angibt und den Ordner so anlegt?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank.

Itacho.

Dieser Beitrag wurde von itacho bearbeitet: 31. Januar 2011 - 10:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Januar 2011 - 10:31

Ich bin mir sicher, dass ich dein Problem verstehe, aber ich denke nicht, dass das wirklich an Windows 7 liegt, oder benutzt er keine Software zum Importieren?! Denn wenn er eine Software nutzt, dann ist wohl die Schuld. Wenn er es einfach über Windows 7 macht, hast du wohl Recht, dann müsste man sowas irgendwo abändern können.

Habt ihr schon mal die unglaublich tiefen Systemsteuerungsdialoge durchgesehen und dort vielleicht eine Einstellung gefunden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas nicht auch ohne einen Registry-"Hack" umstellen kann. Da wäre ziemlich dumm gelöst, wenn man sich nun professionelle Bildbearbeiter vorstellt, die täglich Fotos importieren, und seien es nur wenige täglich (was ja noch schlimmer wäre, wenn man für je 2 oder 3 Bilder einen eigenen Ordner hätte).

Alternativ, falls es eine solche Lösung nicht gibt, könnte man das mit einem Script lösen. Das wäre sogar per Batch leicht zu lösen, denke ich. Einfach die Ordnernamen auslesen, als Trennzeichen dann z.B. Unterstriche nehmen (wenn die Ordner 2011_01_31 oder so heißen) und den x-ten String auslesen. Und mit einigen Bedingungen wäre das im Handumdrehen gelöst. Zwar etwas unbequemer und unschöner, aber bevor man 781 Ordner hat...

EDIT: Und mehr Infos bzgl. der Software wären gut. Hat die Software diese Ordner angelegt und selbst verwaltet? Kann man evtl. einen manuellen Speicherort angeben? Dann würde es sich empfehlen, einfach jetzt schon für die nächsten 2 Jahre Monatsordner anzulegen und dann zu Beginn eines jeden Monats eben den manuellen Speicherort zu ändern.

Dieser Beitrag wurde von eN-t bearbeitet: 31. Januar 2011 - 10:33

Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#3 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 31. Januar 2011 - 10:50

moin!

ohne die hp software zu kennen, würde ich dort erstmal nach den "import"-einstellungen suchen! dort lässt sich bestimmt die "ordner-verwaltung" einstellen!

fangt nicht immer mit dem extremsten an - meist ist es einfach nur eine einstellungssache! dein kumpel hatte bestimmt damals, wo er die software mit xp benutzte, schon einstellungen in der hp-software vorgenommen, an die er sich nur nicht mehr erinnert...

viele grüße

cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 31. Januar 2011 - 12:05

So wie ich das verstanden habe importiert er die Fotos in Windows 7 ohne die HP Software.
0

#5 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2011 - 12:44

Hier wird erklärt, wo man die gesuchte Einstellung in Windows 7 findet.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2011 - 13:05

Wäre weiterhin zu klären, ob es nun via Windows, oder der HP Software importiert wird.
0

#7 Mitglied ist offline   itacho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2011 - 15:34

Hi, sorry hatte es nicht erwähnt. Die hp Software lässt sich nicht auf Win7 installieren,weil ja dieses OS die Treiber selbst on Board hat. Der Import geht über Win7. Die Einstellungsmöglichkeiten hab ich mir alle angeschaut. Nix der Art. Denke dass nur der weg über die regedit hilft.

Danke
Itacho
0

#8 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2011 - 15:40

Zitat

Bestimmen der Benennung der Ordner für importierte Bilder und Videos


Klicken Sie auf die Liste Ordnername und anschließend auf eine der Ordnerbenennungskonventionen.

Sie können angeben, wie der Ordner mit einer Kombination aus Datum und/oder Beschriftung benannt wird. Auf diese Weise können Sie bestimmen, wie die Ordner benannt und organisiert werden sollen.

0

#9 Mitglied ist offline   itacho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2011 - 15:51

@crog:
ich danke für die prompte Antwort. Aber das ist ein sogenannter Workaround. Es gibt doch bestimmt einen Weg in der Registry zu "hacken" und aus dem Tagesdatum das "DD" zu entfernen. Es soll ja automatisiert gemacht werden. Ohne menschliche Eingriffe.

Itacho

Dieser Beitrag wurde von itacho bearbeitet: 31. Januar 2011 - 15:53

0

#10 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2011 - 16:08

Ich weiß ja nicht, welche Windows 7 Version dein Bekannter im Einsatz hat, aber, wenn er eine Pro-, Ultimate- oder Enterprise-Version verwendet, kann er den XP-Mode und somit auch die HP-Software nutzen.

Aber auch bei einer Home-Premium-Version ist es möglich den XP-Mode zu nutzen, sofern man im Besitz einer gültigen XP-Lizenz ist: Anleitung
0

#11 Mitglied ist offline   itacho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2011 - 16:14

danke für den tip, daran hab ich auch gedacht!
Aber der bekannte ist karosseriebauer und hat vom pc kaum ahnung. deswegen beharrt er auf die Gewohnheiten ...

es muss in der registry was gehen...
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. Januar 2011 - 16:25

Sollte es die HP Software nciht auch mittlerweile für Windows7 geben?
Wie heißt den diese Software...
Einmla bei HP umgucken wäre nicht schlecht...

Finger Weg von der Registry.
Ist IMMER ein gefährlicher Eingriff...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 31. Januar 2011 - 16:26

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   itacho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2011 - 18:09

Wenn ihr den Eingriff in der Registry kennt, dann postet diesen bitte. Über die Gefahr bin ich mir bewusst!
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. Februar 2011 - 10:38

Wie heißt denn das Programm nun?
Vielleicht ist das die besser Wahl als in die registry zu gehen?
Wieso beharst du so auf die Registry?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 01. Februar 2011 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 01.02.2011, 10:38)

Wie heißt denn das Programm nun?
Vielleicht ist das die besser Wahl als in die registry zu gehen?
Wieso beharst du so auf die Registry?


Nun das ist bestimmt ne alte XP Gewohnheit :(
Aber das muss wirklich am Programm einstellbar sein, daher wäre der Name der HP Software nicht verkehrt.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0