WinFuture-Forum.de: Mit 2 Pc's Im Internet Gleichzeitig Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mit 2 Pc's Im Internet Gleichzeitig Spielen auf dem gleichen Server


#1 Mitglied ist offline   BigJim188 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 19:49

Hallo,

Hab hier ein zwei PC Netzwerk.
PC2 geht ohne Probleme über PC1 ins Internet.

Nur spielen geht leider leider nicht.

Wenn ich mit dem einen PC auf einem Server bin (Half-Life Mod über Steam), kann der andere nicht joinen.

Ich habe 2x origianl HL, und auch 2 Steamaccounts.

Woran könnte das liegen?


Lösungen, die ich beim googlen gefunden haben, ich aber nicht weiss was davon inwieweit stimmt:

-Ports ändern
-Hub benutzen
-Router benutzen


Wenn irgend jemand weiss wie das funktioniert wäre ich echt dankbar

gruss BigJim188
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 20:08

Zitat (BigJim188: 18.08.2004, 20:49)

Woran könnte das liegen?

Das der Server nicht 2x die gleiche IP erlaubt?
0

#3 Mitglied ist offline   BigJim188 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 20:18

Zitat (born2flame: 18.08.2004, 20:08)

Das der Server nicht 2x die gleiche IP erlaubt?

Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Danke.

Aber wie änder ich das? Sorry wenn das offensichtlich ist, und in deiner Antwort schon impliziert, aber ich hab kein Plan wie das funktioniert. Ich hab da schonmal ewig dran rumprobiert...
0

#4 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 18. August 2004 - 20:21

Der Server sieht nur, dass er mit EINER IP "kommuniziert", nämlich mit der, mit der der erste rechner (PC1) ins netz geht. Also kann er nicht mit einem zweiten rechner (PC2) kommunizieren, dasselbe passiert glaube ich auch, wenn du mit einem router ins netz gehst, dabei kannst du aber glaube ich zumindest untereinander spielen.
Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#5 Mitglied ist offline   BigJim188 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 20:26

ich weiss, dass es geht. :rolleyes:

Leider nur nicht wie :P :P ;)

Dieser Beitrag wurde von BigJim188 bearbeitet: 18. August 2004 - 20:28

0

#6 Mitglied ist offline   FlipStar2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 23:04

hi
wie du schon am anfang geschrieben hast: benutze ein hub! du musst dann halt den anschluss, der vom dsl modem zu pc1 führt, in das hub/switch stecken und von dort aus direkt verbinden.
ich vermute mal, dass dann die beiden pcs 2 verschiedene (und somit eindeutige) ip adressen haben und du auch aufm gleichen server spielen kannst.
0

#7 Mitglied ist offline   BigJim188 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 23:11

ja, ich glaube so werd ich es versuchen...


aber ich glaub ich nehm anstatt nem hub ne switch ( hab irgendwo beim googeln gelesen, dass das mehr oder weniger dieselbe Funktion hat, dabei aber effektiver ergo schneller ist)

stimmt das so?


/edit

*nerv* würd das auch mit nem router gehen?

hab grad das hier gelesen:

"With this router, you can easily connect to your ADSL broadband line for Internet access in your office or at home. This device automatically creates an IP number and assigns for each user, simplifying everyone's logon operation."

Dieser Beitrag wurde von BigJim188 bearbeitet: 18. August 2004 - 23:26

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2004 - 23:48

Selten so viel Unsinn gelesen.
Der Server sieht deine _öffentliche_ IP, also die externe IP vom Router, das Netz hinter dem Router wird doch durch's NAT markiert - außerdem könnte ein Server wohl kaum was mit den privaten nichtroutingfähigen IPs aus deinem Netz was anfangen. Ein Hub oder noch ein Router ändetr daran überhaupt nix.

Und 'ne zweite öffentliche IP bekommst du nur über einen zweiten Internetanschluss bzw. (was wahrscheinlich nicht funktionieren wird) über einen SOCKS-Proxy.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 19. August 2004 - 06:00

Danke Rika

Das ist genau das, was ich verständlich machen wollte (das mit der öffentlichen IP und die geschichte mit der "normalen Haus-Ip-Adresse").
Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#10 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 19. August 2004 - 06:40

Zitat (BigJim188: 18.08.2004, 23:11)

aber ich glaub ich nehm anstatt nem hub ne switch ( hab irgendwo beim googeln gelesen, dass das mehr oder weniger dieselbe Funktion hat, dabei aber effektiver ergo schneller ist)

Um das dann auch mal noch zu erwähnen:

Hub leitet eingehende Daten an alle Ports weiter, also auch an die, die diese Daten nix angehen -> Verursacht unnötigen Traffic (nennt man auch Broadcast ^^)

Switch weiss an welchem Port welche Netzwerkkarte ist (okay, das dann auch erst nach dem ersten Mal, aber dann weiss er es halt ^^), schickt also die Daten auch nur an diesen Port weiter...

Beide machen dies passiv ohne Zutun des Users.
Es gibt noch Managed Varianten, mit einem Konfigurationsmenü, bzw. einem OS, wo man allerlei Zeugs mit anstellen kann, aber für Privatanwender ist dies meist unnötig (najut, Router ist irgendwo auch hiermit erwähnt :o )
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#11 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 19. August 2004 - 07:32

Morgen, die letzten drei komentare waren gut der rest, naja, will ich nicht drüber reden!!!

@born2flame, 2 gleiche IP-addresen im gleichen subnetz, also bitte, denk mal bitte nach. wenn du 2 gleiche ip-addresen willst must du unterschiedliche subnetze haben und damit die sich verstehen, brauchst du einen rechner mir router funktion.

jetzt zu dir BigJim188; nimm einen router für deinen anschluß (isdn oder DSL) uhnd dann können beide gleichzeitig ins netz. nur die bandbreite ist für beide gleich, d.h. wenn du mit 2 rechner über den router ins netz gehst wird die bandbreite für jeden rechner halbiert sodas der router, nach auser die volle kapazität hat aber jeder rechner nur die hälfte, wenn 3 dann gedrittelt, und so weiter.

tipp für dich nimm einen Router, sind nicht teuer, günstige gibt es für 40 Euro wenn nicht sogar weniger.

noch was einer hat geschrieben das mann über einen hub/switsh auch mit 2 oder mehrt rechnern ins netz kann. (erst denken dann schreiben)!!! ich habe es noch nirgendswo erlebt das dieses ohne ein zweites seperates konto bei z.b t-online ging. switshe und hubs sind wie es Dante33 schon erwähnt habe n nur weiterleiter von daten, wenn du dich mit rechner 1 über den switsh/hub einwählt kann der andere dieses nicht machen weil die leitung belegt ist.

so jetzt habe ich keine lust mehr zu schreiben. schuldigung für die miese rechtschreibung, aber ich keint lust darauf zu achten.

wie schon gesagt besorge dir am besten eine router hast du keine probleme mehr mit, und du hast zu hase dein netzwerk und alle rehner die daran angeschlossen werden können ins internet. gruß Markus_83_nrw

Dieser Beitrag wurde von markus_83_nrw bearbeitet: 19. August 2004 - 07:34

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#12 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 08:25

Hallo,

ich frage mich warum es dann bei mir funktioniert?

Ich habe vor kurzem eine kleine Lan-Party mit zwei Kumpels gehabt.

Die Rechner waren über einen hub verbunden. Ich habe 2 Netzwerkkarten.

Eine zum Hub und die andere zum Wlan vom DSL Modem.

Jedem habe ich statische IP-Adressen verpasst. Von 192.168.0.1 bis xxxxxxxx.3 im Subnetz 255.255.255.0. Alle waren im Netzwerk Arbeitsgruppe. Den beiden Rechnern von meinen Kumpels gab als Gateway meinen Rechner(192.168.0.1) und zum Ende habe ich den Internetzugang für die Lanverbindung zum Hub freigegeben.

Und siehe da, es lief alles wunderbar. Und das mit einer 1mbit Leitung! :o

Dieser Beitrag wurde von Gecko bearbeitet: 19. August 2004 - 08:28

0

#13 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 19. August 2004 - 08:37

Es gibt auch sowas wie IP-forwarding, d.h. du hast deine praktisch als Router verwendet.

Sonst klappt das nicht, den dein Rechner weiß sonst nicht, was er mit den daten anfangen soll und läst sie ins leere laufen. Da du allen Rechnern deine IP-Adresse als St.Gateway eingetragen haben konnten sie auch ins Netz.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#14 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 08:44

Sag bloß :o


Für was ist das Gatway sonst, frag ich dich? :o


@BigJim188

Woher weißt du das die Rechner ins Internet kommen?

Dieser Beitrag wurde von Gecko bearbeitet: 19. August 2004 - 09:17

0

#15 Mitglied ist offline   BigJim188 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 15:46

danke an alle, besonders an gecko, weil ich nach den anderen posts schon dachte dass es nicht geht :X

auch ne recht verständliche anleitung ;)

@gecko

Ich weiss es, weil ich mit beiden immer surfen gehe, über ICS ohne Problem

Nur spielen auf dem gleichen Server geht wie gesagt nicht ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0