WinFuture-Forum.de: Kein Internet-Zugang zu Mozilla Firefox bzw. Internet-Browser und Mozi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kein Internet-Zugang zu Mozilla Firefox bzw. Internet-Browser und Mozi Kein Internet-Zugang zu Mozilla Firefox bzw. Internet-Browser und Mozi


#1 Mitglied ist offline   ulmasch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2011 - 12:04

Hallo !

Ich habe seit 3 Tagen ein Riesenproblem:
Ich habe einen Rechner mit Win XP SP 3 ohne besondere Programme usw. Ich arbeite mit Zone-Alarm, Win-Defender und Avira Antivirensoftware, die auch täglich aktualisiert worden sind.

Am Dienstag, 25.01. hatte ich morgens noch Internet-Zugang zu Mozilla Firefox bzw. Thunderbird. Plötzlich ist die Verbindung abgebrochen mit Meldung: „Fehler: Server nicht gefunden“.

Inzwischen hat ein Bekannter, der in einer Firma Netzwerkbetreuung macht und außerdem ein weiterer Bekannter, der EDV-Techniker ist, schon insgesamt ca. 4 Stunden nach einem Fehler ergebnislos gesucht. Alle IP-Adressen usw. wurden auf die Richtigkeit geprüft. Auch wurde der Versuch gemacht, die IP-Adressen usw. nicht automatisch zu vergeben, sondern manuell einzugeben. Ein Ping an die IP-Adresse des Routers geht, aber z.B. an www.google.de geht nicht. Auch eine System-Wiederherstellung blieb ohne Ergebnis.

Ich bin Telekom DSL-Kunde und habe einen Speedport W 701 V. Der Router arbeitet im Bereich WLAN bei 2 Laptops ohne Probleme. Als Test habe ich noch zusätzlich einen Laptop an die LAN-Verbindung angeschlossen. Damit wird die Internet-Verbindung einwandfrei aufgebaut. Die Kabelverbindungen wurden getauscht, ohne Erfolg. Ich habe am Router auch schon alle LAN-Buchsen ausprobiert – halt auch nicht.

Im Rechner wird in der Taskleiste unten rechts das Symbol mit „doppeltem“ Bildschirm angezeigt mit Meldung: „LAN-Verbindung – Übertragungsrate 100,0 MBit/s – Status: Verbindung hergestellt“.
Das alles macht eigentlich klar, dass das Problem weder im Router, noch in der Kabelverbindung, sondern im Rechner liegt.

Ich habe noch einen ganz neuen Router als Ersatz „Speedport W 503 V“. Diesen habe ich ganz neu eingerichtet – auch dabei wurde der „doppelte“ Bildschirm in der Taskleiste mit der gleichen Meldung „LAN-Verbindung – Übertragungsrate 100,0 MBit/s – Status: Verbindung hergestellt“ angezeigt und trotzdem auch damit wiederum die gleiche Meldung „Fehler: Server nicht gefunden“.

Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis: Wenn ich den Router zwischendurch ausschalte, dann braucht der Rechner sehr lange, bis der „Status: Verbindung hergestellt“ wieder aktiv ist.

Jetzt bin ich wirklich am Ende – aber es kann doch nicht das Ziel sein, damit einen ansonsten voll funktionsfähigen Rechner zu vernichten – es muss doch einen Weg geben, diesen wieder „ans Netz zu bringen“. Vielleicht gibt es ja doch noch jemand, der mir einen Tipp geben kann, der dann wirklich zum Ziel führt. Wenn ich den Rechner in eine Werkstatt gebe, dann befürchte ich zum Schluss eine hohe Rechnung, die am Ende den Zeitwert des Rechners übersteigt.

Noch eine Bitte: Ich kenne mich zwar etwas mit PC aus, aber in den möglichen „Tiefen des Innenlebens“ eines PC bin ich nicht / nicht so versiert. Daher die Bitte, bei evtl. Hinweisen auf Änderung von Einstellungen usw. möglichst ein Wenig mit Detailangaben, damit ich weiß, was / wie etwas gemacht werden könnte.

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe bei diesem doch außergewöhnlich merkwürdigen Problem.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2011 - 12:42

Du könntest ja mal schauen, ob der Rechner - wenn er von einer Live-CD gestartet ist - ins Internet kommt.
Probiere mal die Kaspersky Rescue CD aus.
Die ISO also bootfähige CD brennen und dann den Rechner davon starten.
Dort ist auch ein Browser dabei mit dem du dann versuchst, mal ins Internet zu kommen.

Ansonsten - wenn ein Netzwerkbetreuer und ein EDV-Techniker den Fehler vor Ort nicht finden konnten würde ich den Rechner wohl einfach komplett neu aufsetzen und erst mal ZoneAlarm weglassen.
Bzw. kannst du jetzt natürlich auch noch ZoneAlarm entfernen (dazu mal bei Google nach einer Anleitung für das komplette entfernen suchen).
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2011 - 13:12

Ja ich würde es auch mit den alten Netzwerkeinstellungen (die Letzten, als es noch ging) und ohne Zonealarm versuchen. Ne Firewall und/oder ähnliche Sicherheitsmechanismen gibts ja schon im Router, die windowseigene Firewall und Zonealarm, wären ja schon 3 Elemente, die nicht nur in der Kombination sinnlos sind, sondern sich möglicherweise auch noch behindern.

Ich seh das aber auch so, dass wenn 2 Leute, die sich scheinbar auskennen das vor Ort nicht hinkriegen, wirds mit einer Ferndiagnose besonders schwierig.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0