WinFuture-Forum.de: GA-880GMA-UD2H Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

GA-880GMA-UD2H Probleme


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2011 - 10:49

Mein Lenovo hat ein neues Board bekommen. Ich hab gleich das BIOS aktualisiert und trotzdem Probleme mit der PWM Lüftersteuerung.

Der CPU Lüfter läuft bei einer CPU Temp unter 30°C erst garnicht an. Der Gehäuselüfter (auch PWM) zuckt auch nur vor sich hin und daran ändert sich die ganze Zeit nix. Für den CPU Lüfter kann ich PWM, oder Voltage wählen, doch beim Gehäuselüfter nur PWM, oder Lüftersteuerung aus, was dann für Lärm sorgt.

Sowas kann doch nicht sein! Kennt wer das Problem und wenn ja was kann man da machen?

2. das Board gibt automatisch nur eine Speicherfrequenz von 533MHz vor @CL6.

Laut CPU-Z hat der Speicher folgende Profile programmiert:

Jedec #1: 571MHz @ CL6
Jedec #2: 666MHz @ CL7
Jedec #3: 761MHz @ CL8

Dabei sollte es nur PC3-1333MHz Speicher sein. Mit 761MHz komm ich da ja auf 1522MHz. Alles mit DRAM Voltage 1.5 ausgegeben.

Beim alten Board lief das Auto auf 667MHz @ CL7. Ich würds im BIOS ja einfach ändern, doch bei den Def für die Spannungsangaben dort blick ich bei Gigabyte schon seit letztem Jahr nimmer durch. Nicht, dass dann auch die Spannung für die Module angehoben wird. Von 1.5V seh ich im BIOS auch nix. Nur 1.6V.

Ach lief beim alten Board die CPU mit einem anderen Vcore: ist nur eine C2 240e, doch da lief sie mit 0.8 - 1.25V. Hier jetzt mit 1.0 - 1.325V. Ich hab sie zwar wieder runter gesetzt, da ich sie wie meinen Phenom auf 0.8V haben wollte, doch ist es jetzt unter Last nur 1.125V, aber es läuft ja stabil :). Verstehen tu ich es trotzdem nicht.

EDIT:

Speicher ists der hier: GV34GB1333C7DC

Lief vorher bei 667MHz @ CL7 bei 1.5V problemlos. Wenn ichs jetzt auf 1.5V setze, kommt gleich ein BlueScreen. Die nächst höhere Stufe ist gleich die 1.6V und die gibt das BIOS als default vor und damit läuft es - blödes Board.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 29. Januar 2011 - 11:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2011 - 11:36

Daß die Lüfter sich nicht rühren, liegt sehr wahrscheinlich daran, daß die Temperaturen immer im grünen Bereich liegen. Im BIOS kann man die Lüftersteuerung leider nur an-/abstellen. Feinere Einstellungen sind laut Handbuch mit EasyTune möglich. Dann kann man aber auch gleich SpeedFan nehmen. Linuxnutzer müssen mal wieder sehen, wo sie bleiben :)

Zitat

2. das Board gibt automatisch nur eine Speicherfrequenz von 533MHz vor @CL6.
Geht es um Vollbestückung? Die C2er kommen damit noch nicht richtig klar. Ansonsten einfach Memory Clock auf X6.66 stellen. Die Speicherspannung änderst Du mit DRAM Voltage Control.

Zitat

Ach lief beim alten Board die CPU mit einem anderen Vcore
Wenn das jetzt mit 0.8 - 1.125 V läuft, dann sei froh. Das sind dann genau 0.2 V weniger als das Board vorgibt, also durchaus nachvollziehbar. Grundsätzlich ist Undervolting im BIOS eher die Holzhammermethode, weil alle VIDs in gleichem Maße betroffen sind und man dann hoffen muß, daß es klappt. Wenn Du noch ein wenig experimentieren willst, dann setze wieder die Defaultwerte und gib die Spannung per Software vor (K10Stat). So kann man jede FID/VID Kombi einzeln an die (untere) Grenze bringen. Viel Spielraum ist da wahrscheinlich nicht mehr, aber das ein oder andere Watt könnte es schon noch bringen.

Zitat

Lief vorher bei 667MHz @ CL7 bei 1.5V problemlos.
Das war auch ein anderes Board. Wenn es jetzt nur mit 1.6 V läuft, ist das auch nicht so wild. Der Mehrverbrauch geht sowieso im Rauschen unter. Vielleicht lag beim alten Board auch etwas mehr Spannung an? Du kannst immer noch auf ein neues BIOS hoffen. Beim RAM gibt es aber wie gesagt kaum Einsparpotential. Angenommen die Riegel verbrauchen bei 1.5 V 2 W, dann sind es bei 1.6 V ganze 0,13 W mehr. Vorausgesetzt, daß auch immer genau die gewünschte Spannung anliegt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. Januar 2011 - 11:52

0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2011 - 11:47

Na noch weiter runter brauch ich nicht. Mein Phenom läuft im Idle derzeit bei 32°C - das ist ein Witz und der 240e bei 35°C, doch da ist ja der Kühler auch nicht so der Hit.

Also nach einiger Zeit läuft der Gehäuselüfter dann an, doch dann auf einmal gleich mit 2500RPM - ich verstehs nicht - Boardtemp. lieg auch nur bei 32°C und HDD bei 28°C. Nur die passive Graka mit 56°C ist wie immer sehr hoch.

Nö sind nur 2 Module. Ob C2 oder C3 bei Vollbestückung ist iwie egal. Mein C3er Phenom hat mit DDR3 Vollbestückung auch nur Ärger gemacht (daher jetzt 2x 4GB Module), was der 240e C2 mit DDR2 nicht machte.

Und wenn ich die Vcore beim C2 extrem runtersetzen kann und er auch läuft sehe ich keinen Unterschied zum C3.

Doch das der Speicher nun nur mit 1.6V läuft find ich schon doof - der lief ja vorher auch mit 1.5V.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0