Hallo Leute,
ich habe vor mir in der nächsten zeit ein notebook zu kaufen welches ich einerseits zum studieren (sprich Office und so) als auch zum surfen & multimedia und zum spielen benutzen möchte. quasi ein gutes gesamtpaket. das notebook soll nicht state of the art sein und nur vom feinsten sondern hauptsächlich berufs-orientiert mit freiraum für oben genanntes.
ich hab mich jetzt gefragt ob ich einen centrino oder P4 prozessor nehmen soll...kann ein centrino im unteren GHz bereich alla 1,6 mit einem P4 im 3 Ghz bereich mithalten? warum sollte man einen centrino bevorzugen? wenn überhaupt... warum kommen vergleichsweise niedriger getaktete centrinos jetzt zu höheren preisen auf den markt? was sind die zukunftsaussichten in sachen späterer aufrüstbedarf bei nem centrino mit 1,6 oder so und nem P4 mit 3 ?
und nochwas: welchen chipsatz sollte ich haben? gibts da mehrere verschiedene innerhalb der kategorie centrino? oder nur grob geschätzt einen für nen centrino prozessor und nen anderen für nen P4?
wäre für ne erklärung / nen rat sehr dankbar!
MfG,
Pete
Seite 1 von 1
[NB]Welcher Prozessor Beim Notebook?
Anzeige
geschrieben 18. August 2004 - 16:37
Warum Centrino?
--> geringerer Stromverbrauch
--> geringere Wärmeentwicklung
--> daher längere Laufzeit
--> genauso viel Power wie die Desktop-CPUs
--> Pentium M = CPU extra für Notebooks
--> integriertes WLAN
Nachteile
--> meist schlechte GraKa (gibt aber auch Ausnahmen), da die Intel-GraKa verwendet wird, die im Chipsatz eingebaut ist.
--> Schlechte Leistung bei reinen Rechenoperation wie zB. Videocodierung (was man aber auf dem Notebook eh nicht tut...
)
Centrino ist übrigens nicht nu ein Prozessor, sondern da gehört außer einem Pentium M auch noch der entspr. Chipsatz, eine MiniPCI-WLAN-Karte usw. dazu.
Damit hat sich deine Chipsatz-Frage dann auch erledigt
Ein Centrino kann durchaus mit den Desktop-CPUs mithalten, da er durch seinen großen Cache in dieser Hinsicht Vorteile hat.
das sind die mit dem neuen Kern
Bei den P4 gibt's mehrere, der Centrino IST ein Chipsatz
--> geringerer Stromverbrauch
--> geringere Wärmeentwicklung
--> daher längere Laufzeit
--> genauso viel Power wie die Desktop-CPUs
--> Pentium M = CPU extra für Notebooks
--> integriertes WLAN
Nachteile
--> meist schlechte GraKa (gibt aber auch Ausnahmen), da die Intel-GraKa verwendet wird, die im Chipsatz eingebaut ist.
--> Schlechte Leistung bei reinen Rechenoperation wie zB. Videocodierung (was man aber auf dem Notebook eh nicht tut...
Centrino ist übrigens nicht nu ein Prozessor, sondern da gehört außer einem Pentium M auch noch der entspr. Chipsatz, eine MiniPCI-WLAN-Karte usw. dazu.
Damit hat sich deine Chipsatz-Frage dann auch erledigt
Ein Centrino kann durchaus mit den Desktop-CPUs mithalten, da er durch seinen großen Cache in dieser Hinsicht Vorteile hat.
Zitat
wenn überhaupt... warum kommen vergleichsweise niedriger getaktete centrinos jetzt zu höheren preisen auf den markt?
das sind die mit dem neuen Kern
Zitat
oder nur grob geschätzt einen für nen centrino prozessor und nen anderen für nen P4?
Bei den P4 gibt's mehrere, der Centrino IST ein Chipsatz
Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 18. August 2004 - 17:29
geschrieben 18. August 2004 - 17:27
Fang selber an zu studieren und werde mir wahrscheinlich dieses Notebook kaufen, nur mit nem 1.5 GHz Prozessor.
Hab nen paar Tests gelesen und soll ganz gut sein für den Preis(Mediamarkt ist zu teuer!)
Auf dem mit 1.4 Ghz läuft laut einem Userbericht auf ciao.com z.B. Unreal Tournament 2004 flüssig dank Mobility Radeon 9700. Denke also mal das es für die meisten Spiele reicht wenn man die Anforderungen nicht zu hoch schraubt.
Es soll nicht laut sein und auch nicht allzu warm werden.
Und vor allem ist die Laufzeit viel länger als bei den meisten nicht Centrino Notebooks(Laut Hersteller bis zu 5 Stunden Laufzeit)
Vielleicht ist dies ja nen Notebook was dir zusagt.
Hab nen paar Tests gelesen und soll ganz gut sein für den Preis(Mediamarkt ist zu teuer!)
Auf dem mit 1.4 Ghz läuft laut einem Userbericht auf ciao.com z.B. Unreal Tournament 2004 flüssig dank Mobility Radeon 9700. Denke also mal das es für die meisten Spiele reicht wenn man die Anforderungen nicht zu hoch schraubt.
Es soll nicht laut sein und auch nicht allzu warm werden.
Und vor allem ist die Laufzeit viel länger als bei den meisten nicht Centrino Notebooks(Laut Hersteller bis zu 5 Stunden Laufzeit)
Vielleicht ist dies ja nen Notebook was dir zusagt.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten