WinFuture-Forum.de: 0x0000007b bei Öffnen der Druckeranschlusseinstellungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

0x0000007b bei Öffnen der Druckeranschlusseinstellungen


#1 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2011 - 21:54

Hallo,

ich hab hier einen Windows 7 Rechner. Auf dem ist offenbar der Druckertreiber auf einen falschen Anschluß zum Printserver bzw. eine falsche IP eingerichtet, weshalb der Drucker nicht tut.
Will ich aber unter Druckereinstellungen -> Anschluß -> Konfigurieren den Konfigurationsdialog des Druckerports öffnen, bekomme ich (sinngemäß) die Meldung, daß "der Dialog nicht geöffnet werden können, wegen des Fehlers 0x0000007b".

Meine Recherche ergab bisher, daß diese Fehlerkennung ausschließlich im Zusammenhang mit BSODs und "inaccessable boot devices" erwähnt wird. Da passt das Fehlerszenario nicht so ganz dazu...

Der eingeloggte Account ist der einzige Account auf dem Rechner. Er besitzt Adminrechte. Allerdings kann ich unter Druckereinstellungen -> Sicherheit keine der dort aufgeführten Rechte ändern (also Drucken, Drucker verwalten etc.). Dies wird mit fehlenden Zugriffsrechten begründet. Dort ist nämlich der Gruppe "Jeder" nur das Drucken erlaubt, was evtl. auf die Ursache des 0x0000007b-Fehlers hindeuten könnte. Ansonsten ist allerdings die Gruppe der Admins aufgelistet und auch mit allen Rechten versehen. Auch das explizite Hinzufügen des erwähnten Accounts in dieser Liste (um das Setzen der Rechte manuell und explizit für diesen Account vorzunehmen), scheitert nach Ansicht von Windows 7 an ungenügenden Rechten des eingeloggten Users.

Hat jemand eine Idee, ob der beschriebene "0x0000007b" wirklich an einem Mangel an Adminrechten liegen kann und wenn ja, wie ich Windows 7 überrede, dem einen existierenden Admin-Account die notwendigen und evtl. fehlenden Rechte zu geben.

Grüße,
Mac
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 24. Januar 2011 - 05:12

schau mal ob die Werte übereinstimmen, notfalls dann wie hier mit regedit ( admin! ) anpassen :


für Win7 pro :



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PackagePointAndPrint]

"PackagePointAndPrintServerList"=dword:00000000

"PackagePointAndPrintOnly"=dword:00000000


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint]

"Restricted"=dword:00000000
"TrustedServers"=dword:00000000

"InForest"=dword:00000000

Dieser Beitrag wurde von smartie77 bearbeitet: 24. Januar 2011 - 05:15

0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2011 - 08:27

Was Smartie77 sagt, ist schonmal i.O.

Ich hatte das Problem auch in unserer Domain und hab lange nach der Lösung gesucht.

Microsoft hat mittlerweile zwei Hotfixes zu diesem Thema rausgebracht, die den Fehler beheben sollen:
- KB2388142
- KB982728

Die Änderungen von Smartie77 kannst Du auch als GPO einstellen:
Start -> gpedit.msc
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Drucker
Dann den Wert "Point-and-Print Einschränkungen" auf "Deaktiviert" setzen (siehe auch KB2307161)

Ein anderer Fehler, der auch beim Netzwerkdruck auftreten kann ist samt RegistryFix unter KB2269469 beschrieben.
0

#4 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2011 - 09:12

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werd's ausprobieren!

Mac
0

#5 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2011 - 08:58

So, alles ausprobiert. War aber nicht sehr erfolgreich. :wink:

Die erwähnten Reg-Keys existieren auf dem System nicht. Der Reg-Tree geht immer nur bis Printers. PackagePointAndPrint und PointAndPrint sind nicht vorhanden. War mir jetzt nicht sicher, ob ich sie einfach komplett neu hinzufügen sollte. Die Werte

"Restricted"
"TrustedServers"
"InForest"

tauchten jedoch an anderer Stelle in der Registry auf (hab mir leider nicht aufgeschrieben, wo genau), nachdem ich per gpedit.msc die "Point-and-Print Einschränkungen" deaktiviert hatte. Sie standen allerdings, wenn ich mich recht entsinne, alle auf 0x0, so wie empfohlen.

Die beiden Patches aus der KB habe ich installiert. Das brachte jedoch keinen Unterschied - weder für das erfolgreiche Drucken, noch für das Öffnen des Konfigurationsdialog des Druckerports. Da kommt immer noch der Fehler namens 0x7b.

Ich konnte mich allerdings gestern noch etwas intensiver mit dem System beschäftigen (es steht schon zwischen den Zeilen, es ist nicht mein Drucker oder Rechner, sondern der eines kleinen Betriebs ohne eigenen Admin oder anderweitig involvierten IT-Support). Der Drucker ist lediglich per Freigabe auf einem anderen Windows(2k)-Rechner auf Windows 7 eingebunden. Auf dem Win2k-Rechner scheint der Drucker über eine LPT1-Verbindung angeschlossen zu sein. Zumindest öffnet sich bei Anwählen des dortigen Druckerports ein an Win3.1 erinnernder Dialog, der LPT1 als eigentlichen Port aufzeigt. Der Drucker selbst (kein Netzwerkdrucker!) ist jedoch per USB an einen kleinen Printserver angesteckt, der Gott-weiß-wo per Ethernet angeschlossen ist. Drucken auf dem Win2k-Rechner klappt aber.

Nun dachte ich gestern, ich hätte das Problem evtl. gefunden, als ich auf dem Win7-PC bei Anwählen des Win2k-PCs im Netzwerk plötzlich nach User und Passwort gefragt wurde, was darauf schließen läßt, daß dem Win7-Rechner beim Druckversuch einfach die Zugangsdaten für den Win2k-Rechner fehlen, um auf dessen freigegebenen Drucker zu gelangen. Allerdings konnte ich nach Eingabe und Speichern der Zugangsdaten und Drucken der obligatorischen Testseite auch schon kein zweites Dokument mehr drucken. Der Druckauftrag hing in der Queue und wurde mit "Bearbeitungsfehler" markiert. Selbst das Anhalten des Druckauftrags und Löschen dieser Leiche war dann ein Krampf und ließ sich nur durch Neustart von Win7 vollständig bewerkstelligen. Der Drucker wurde z.B. im Druckdialog des IE unter Win7 auch als Offline gelistet.

Ihr merkt schon, ein unschönes Chaos. Wie in dem System was genau zusammengesteckt ist, welche IP der Printserver haben könnte oder wohin die Parallelverbindung auf dem Win2k-PC geht, konnte mir von den Mitarbeitern natürlich keiner sagen. Um selbst in jeden Kabelschacht zu klettern und nachzusehen, fehlte mir Zeit und Motivation. Ich tue dem Geschäftsführer nur einen persönlichen Gefallen, bis er wieder eine Firma beauftragt hat, dort mal aufzuräumen. Aber vielleicht fällt jemandem von Euch noch was ein, was ich bei Gelegenheit noch probieren könnte. Wenn nicht, hab ich da auch keine schlaflosen Nächte. :D

Grüße,
Mac

Dieser Beitrag wurde von mac_phone bearbeitet: 25. Januar 2011 - 09:07

0

#6 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2011 - 09:07

mal so querdenk... :wink:

sind die treiber für w7 auch auf dem printserver installiert?
0

#7 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2011 - 09:28

Ich vermute(!) nein. Das ganze Problem ist erst entstanden durch die überhastete Entscheidung, nach einem Festplattenausfall auf dem Vorgängerrechner mit Win2k, "gleich einen neuen Rechner mit Win7" anzuschaffen. Über die Problematik Treiber- und anderweitige Software-Kompatibilität hat sich natürlich keiner Gedanken gemacht... :wink: Da würde es mich wundern, wenn der Printserver entsprechend gepflegt wurde.

Wie würde man das denn machen? Ich weiß, hängt vermutlich vom Typ ab. Aber so allgemein...? Zugriff über IP auf ein Web-Interface? Anschluß des Printservers über USB an einen Rechner und dann Aktualisierung über eine Client-Software?
Ich hab bisher nur Bekanntschaft mit Printservern gemacht, die bereits in netzwerkfähigen Druckern integriert waren. Da muß man ja keine Treiber anpassen.

Danke auf jeden Fall für's "Querdenken"! :D

Mac
0

#8 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2011 - 10:07

ich würd des so lassen wie es ist. hat ja funktioniert. alles andere ist eine kosten bzw. ressourcen frage.

erstmal würd ich schauen, ob es einen w7 treiber für den drucker gibt. und den dann auf dem printserver einbinden.

dann sollte es m.e. auch funktionieren. denk mir mal, dass der printserver einfach mit dem druckauftrag nichts anfangen kann.
0

#9 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2011 - 10:54

:wink:

Hmm, also vielleicht die beiden Kernaussagen bzw. -fragen meines letzten Geschriebs nochmal in Kurzform:

- Wenn ich alles so lasse, können die auf dem Win7-PC nicht drucken. Zurück zum alten Betriebssystem geht nur per Neuinstallation.
- Natürlich gibt es einen W7-Treiber. Der ist ja auch installiert. Frage war, wie kriege ich ihn auf den Printserver (siehe "Vorschläge" in meinem letzten Post).

Grüße,
Mac
0

#10 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2011 - 12:29

Kann es sein, dass Du auf dem W2K-Rechner, zwar LPT1 gelesen hast, dass diese Angabe sich aber auf den Queue-(Warteschlangen-) Namen hinter einer IP-Adresse bezog? (Etliche dieser Printserverchen, die von Ethernet auf USB oder auch Parallelport wandeln, wollen nämlich beim Ansteuern als Lineprinter (LPR) einen Queue-Namen haben!)
Das Hinterlegen von Druckertreibern für Se7en auf dem W2k-PC dürfte nicht klappen.

Mein Lösungsansatz für den W7-PC mit direktem Druck über das PrintServerchen:
  • Auslesen der IP-Adresse des PrintServerchens nebst Queue-Namen am W2k-Rechner
  • Auf W7 über Systemsteuerung / Programme ... / Windowsfunktionen... / Druck- und Dokumentdienste / LPR-Anschlussmonitor(!) aktivieren
  • neuen lokalen(!) Drucker erstellen mit neuem Anschluss ("LPR Port" mit Angaben aus W2k-PC); als Treiber einen aktuellen von HP des Herstellers
Bitte Feedback, ob's geklappt hat.

Dieser Beitrag wurde von Nemo_G bearbeitet: 25. Januar 2011 - 12:32

0

#11 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2011 - 12:46

Ja, das Anlegen eines _neuen_ lokalen TCP-Druckerports auf dem Win7-PC unter direkter Ansteuerung der IP-Adresse des Printserver"chens" (sehr schön gesagt :wink: ), scheiterte beim ersten Mal daran, daß ich die IP-Adresse des Printservers nicht kannte und auf dem Win2k-PC nur dieser nicht sehr aussagekräftige Win3.1-Dialog erschien, der mir ebenfalls die Adresse nicht verriet. Könnte durchaus sein, daß da LPR und nicht LPT stand. Bin ich mir jetzt nicht sicher.

Müßte ich die IP-Adresse des Printservers nicht durch Eingabe von "arp -a" (auch auf dem Win7-PC) herausfinden können?!

Der Tipp von Sandokhan, "auf dem Printserver einen Win7-Treiber zu installieren", hat mich eh verwirrt. Auf so 'nem Ding kann man ja keinen Treiber installieren. Da läuft kein System drauf, noch nicht mal embedded. Und auf dem Win2k-PC, wo der Drucker funktioniert und freigegeben ist, hat der Win7-Treiber auch keine Zukunft. :D Ich glaube, da hatten wir uns mißverstanden.

Sobald ich da wieder vorbeigekommen bin und mich nochmal dransetzen konnte, vermelde ich, ob's geklappt hat.

Grüße,
Mac

Dieser Beitrag wurde von mac_phone bearbeitet: 25. Januar 2011 - 12:49

0

#12 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2011 - 13:01

Versuch's mal mit dem Arp-Befehl am besten auf dem W2k-Rechner. Wenn der auf das Printserverchen druckt, könntest Du dort am ehesten zum Erfolg kommen. Dumm nur wenn die Adresse dynamisch vergeben wird, dann könnte die sich theoretisch auch mal ändern und alle wundern sich alle, warum die Drucke im Nirwana verschwinden.
Ich hatte bewusst den LPR-Port statt eines TCP-Druckerports als Anschluss vorgeschlagen. Der wird bei allen neueren Windosen _nicht_ standardmäßig aktiviert. Deshalb der vorbereitende Schritt.
0

#13 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 25. Januar 2011 - 13:32

Wenn Du einen Router hast sollte es möglich sein dort die IP-Adresse vom Drucker auszulesen !

Walter

:wink:
0

#14 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2011 - 16:29

Auslesen der IP-Adresse am Router legt schon drin, ist aber erst die halbe Miete, wenn der Printserver einen Queuenamen braucht ...
Einen habe ich aber noch:
Bei manchen dieser Printserver kann man eine Statusseite ausdrucken, wenn man beim Einschalten einen Taster drückt. Aber bitte: Erst Typ ausfindig machen und Handbuch aus dem iNet ziehen und RTFM
0

#15 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Januar 2011 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (mac_phone: 25.01.2011, 12:46)

Der Tipp von Sandokhan, "auf dem Printserver einen Win7-Treiber zu installieren", hat mich eh verwirrt.


uuups sorry.. dachte ein w2k dient als printserver :P

noch so ne idee reinschneiß ;)

die firewall mal kurzzeitg deaktivieren, und dann den drucker suchen...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0