WinFuture-Forum.de: Zwei Betriebssysteme auf zwei Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Zwei Betriebssysteme auf zwei Festplatten Was ist zu beachten bei der Installation


#1 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2011 - 19:11

Liebe Computergemeinde, ich habe heute eine zweite Festplatte in meinen Rechner eingebaut. Auf der ersten läuft XP, auf die neue zweite Festplatte möchte ich win7 installieren. Am Ende möchte ich bei Bedarf wählen können, mit welchem Betriebssystem ich den Rechner fahre. Ich habe auf dem Board 4 SATÀ II Anschlüsse. Die Plattengröße ist 320 gb und bei der neuen 1500gb. Die neue habe ich schon auf NTFS formatiert. Sie erscheint schon unter Arbeitsplatz.

Ich bin totaler Neuling und bitte Euch mir Tipps und Hinweise zu geben, was zu beachten ist. Alles was Euch einfällt. Das beginnt mit dem Festplattenanschluß am Motherboard. Beide auf rot, oder auf rot und orange? Soll ich beim Draufspielen von WIN 7 die alte Festplatte abklemmen?

Wie sieht es beim Hochfahren aus? Kann ich dann zwischen den Betriebssystemen wählen? Oder vorher sogar festlegen, welches Betriebssystem bevorzugt hochgefahren wird, so daß ich nur bei Bedarf das andere auswählen muß?

Was gibt es noch zu bedenken, beachten und was soll man nicht machen?

Ich freue mich über jeden Tipp, auch wenn er Euch noch so trivial erscheint.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 20. Januar 2011 - 19:19

Wenn du 2 Betriebssysteme parallel betreiben willst, ist das erstmal kein Problem:

Wenn du ins BIOS gehst, stellst du als erstes die Bootreihenfolge auf 1. CD/DVD 2. HDD 3. egal
Dann legst du die Win 7 DVD ein und speicherst die vorgenommenen Einstellungen mit F10. Kurz nach dem erneuten hochfahren wird er dich entweder auffordern eine belibige Taste zu drücken oder er startet das Setup von Win7 automatisch.
Die alte Festplatte musst du nicht extra abklemmen. Wenn du im Setup bist, siehst du in einem Schritt dann alle Festplatten bzw. Partitionen. Da deine neue HDD 1,5TB hat wird es leicht sein diese zu erkennen. Die neue HDD wählst du dann an und klickst auf "weiter". Dann wird Win 7 auf der neuen HDD installiert.

Nach dem ganzen vorgang musst du nur noch im BIOS die Bootreihenfolge wieder umstellen. Welches BS gestartet werden soll kann man dann entscheiden, wenn man den PC anschaltet.
0

#3 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 20. Januar 2011 - 19:38

Zitat

Die alte Festplatte musst du nicht extra abklemmen.


du darfst die winxp platte auf keinen fall abklemmen! wenn du die platte abklemmst und dann win7 installierst wird der neue MBR auf die neue win7 platte geschrieben ohne winxp und ist dann beim start nicht auswählbar.

du musst auch beachten dass du winxp nicht mehr einfach so installieren kannst ohne denn MasterBootRecord zu zerschießen.
wenn du winxp neu installierst musst du danach die windows 7 installation reparieren um wieder darauf zugreifen zu können.

das liest sich vielleicht gerade etwas wild ist aber "einfache" sache.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 20. Januar 2011 - 19:39

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 20. Januar 2011 - 22:03

also kurz:
Win XP Platte auf keinen Fall abklemmen
und
Win XP später nicht neu installieren
0

#5 Mitglied ist offline   Galaxynorbi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2011 - 10:36

Eine kurze, gelungene Anweisung:

http://www.drwindows.de/windows-anleitunge...einrichten.html
0

#6 Mitglied ist offline   atzebonn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bornheim (Rheinland)

geschrieben 23. Januar 2011 - 11:42

Wenn man zwei vollkommen voneinander unabhängige Betriebssysteme nutzen will (wie hier im geschilderten Fall XP und 7), dann sollte man auf jeden Fall die jeweils andere Platte beim Installieren des BS abklemmen. Macht man das nicht, dann klinkt sich das zweite Betriebssystem automatisch in den MBR der Platte des ersten Betriebssystems ein (man kann Windows beim Installieren leider nicht mitteilen, dass es den MBR auf einer beliebigen anderen Platte anlegen soll) und beim Start wird automatisch der Windows-Bootmanager geladen, der einem dann die installierten Betriebssysteme anzeigt. Will man danach auf einer der Platten wieder ein anderes System installieren, dann gibts Probleme mit diesem Bootmanager. Den kann man nicht so einfach löschen/korrigieren.

Deshalb mache ich es immer wie folgt:
Bei Installation von zwei Microsoft Betriebssystemen nebeneinander auf verschiedenen Platten jeweils nur eine anklemmen. Der MBR wird dann jeweils auch nur auf die einzige vorhandene Platte geschrieben.
Beim Start des Rechners kann ich dann das BIOS-Bootmenü (F8 oder F10-Taste je nach BIOS) aufrufen und das gewünschte System starten. Hat den großen Vorteil, dass beide BS vollkommen voneinander unabhängig sind und ich nach Belieben löschen/neuinstallieren kann.

Bei Ubuntu-Linux z.B. ist das abklemmen beim Installieren als zweites Betriebssystem übrigens nicht erforderlich, da man den Speicherort des MBR für Linux bei der Installation frei wählen kann.

Gruss - Atze
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2011 - 14:24

Ich mußte noch nie die Bootreihenfolge ändern. Auch wenn die Festplatte an erster Stelle festgelegt war, konnte ich beim Booten mit eingelegter DVD, von DVD aus starten und Win7 installieren.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 23. Januar 2011 - 14:35

Das ist aber von Mainboard zu Mainboard anders ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2011 - 16:20

Ja schon seltsam die Technik, da wo ich es früher mal gemacht hatte, in der Annahme man müßte es tun, da hat die Installation dann nie geklappt, weil dann die Installation nach dem Neustart innerhalb der Installation, nie fortgesetzt wurde, sondern immer wieder von vorn anfing.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. Januar 2011 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 23.01.2011, 16:20)

...da hat die Installation dann nie geklappt, weil dann die Installation nach dem Neustart innerhalb der Installation, nie fortgesetzt wurde, sondern immer wieder von vorn anfing.


Dann muss jemand aber wieder eine Taste gedrückt haben als die Meldung kam:
"Drücken Sie beliebige Taste um von CD/DVD zu starten...."
sonst wird das übergangen und es wird von der HDD weiter gebootet und die installation läuft normal weiter...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Marci1111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 05. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2011 - 19:58

und du musst das ältere betriebssystem erster installieren sonst änderst sich die boot datei!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0