WinFuture-Forum.de: Windows 7 hängt beim Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 hängt beim Start


#1 Mitglied ist offline   robis2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2011 - 09:16

Ich habe mein System mit windows 7 neu aufgesetzt.
Leider kommt es immer wieder vor (so ca. bei jedem 4. Start), das Windows beim Start hängen bleibt.
Es kommt noch das Windows Logo und die Meldung "Windows wird gestartet", aber dann passiert nichts mehr.
Ich kann das System neu starten mit der selben Startwahrscheinlichkeit.
Also keine

wie kann ich herausfinden wo das System hängen bleibt.
Ich kann inzwischen schon an der HD-LED erkennen ob das System sauber hochläuft oder hängen bleibt.
Irgendeine Überschneidung scheint hier der Fehler zu sein.
Nur wie kann ich dies analysieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. Januar 2011 - 09:48

Was macht denn die HDD LED, wenn das System nicht sauber hochfährt? Wahrscheinlihc nciht mehr leuchten.
Guck mla auf deinem Mainboard, ob alle stecker richtig sitzen. Vor allem das von der HDD zum Board.
Wenn du den Rechner mal starten kannst und arbeiten kannst, lad dir doch mal bitte HD Tune runter und führe es mal aus. Die bilder kannst du dann schließend hier posten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   robis2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2011 - 13:20

Die LED leuchtet nicht mehr :-)
Aber wie gesagt es ist wie eine Hemmschwelle beim Starten.
Wenn die mal übersprungen ist läuft das System einwandfrei.
Dies ist auch an der HD LED erkennbar.
Kommt auch nur ab und zu immer an der selben Stelle beim Start vor.
Habe memtest durchgeführt, Standarteinstellungen für CPU/Ram, alles der selbe Fehler.
Werd HD Tune mal durchführen.

Ach so ich habe ein Detail vergessen.
Es gibt doch was neues im System:
Ich habe Win7 auf eine OCZ Vertex 2 SSD installiert.
macht HDTune da Sinn?
Hab mal die health Infos angehängt.
Angehängtes Bild: ssd_hdtune.jpg
0

#4 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 18. Januar 2011 - 19:37

du wirst wohl bald eine neue festplatte kaufen ....
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#5 Mitglied ist offline   robis2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2011 - 23:33

wieso die ssd is nagelneu
0

#6 Mitglied ist offline   Klöte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2011 - 00:24

läuft die ssd als ide oder ahci. möglicherweise würde das umstellen des modus dir helfen.

oder gerade fällt mir ein: ich hatte auch mal sowas ähnliches. ab und zu gings einfach nich weiter, da hat die änderung des energiemodus im bios das problem gelöst. probier da mal rum, bin fast sicher dass es so hinbekommst.

Dieser Beitrag wurde von Klöte bearbeitet: 19. Januar 2011 - 00:35

0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. Januar 2011 - 07:47

Das es eine SSD ist wußte ich natürlich nicht.
Da stellt sich echt die Frage ob du den AHCI modus aktiviert hast oder nicht?
Man kann das nahcträglich auhc ändern. Allerdings musst du vorher etwas in der Registry ändern.
Schau aber erstmal im BIOS nach, ob du AHCI aktiviert hast.
btw. was für ein Board hast du?

Hier noch eine Anleitung für die Umstellung von IDE auf AHCI. Wenn dies bei dir gemacht werden muss.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 19. Januar 2011 - 08:18

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   robis2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2011 - 09:21

AHCI ist aktiv.
Beim nächsten Fehlstart werde ich mal das Ereignisprotokoll auswerten.
0

#9 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2011 - 09:29

Du hast nicht zufällig ein ASUS P5K Mainboard mit onboard JMicron RAID Controller?

Damit hatte ich den gleichen Fehler.
Es half nur, vor einem Neustart das Netzteil über den Schalter auszuschalten, oder den Rechner komplett vo Strom zu trennen und zu warten, bis die LEDs vom Mainboard aus waren.
Danach fuhr der Rechner immer ohne Probleme hoch.

Endgültig behoben war das Problem, nachdem ich den JMicron Controller im BIOS komplett deaktiviert habe.
0

#10 Mitglied ist offline   stephanre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. Oktober 2012 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (robis2: 18. Januar 2011 - 09:16)

Ich habe mein System mit windows 7 neu aufgesetzt.
Leider kommt es immer wieder vor (so ca. bei jedem 4. Start), das Windows beim Start hängen bleibt.
Es kommt noch das Windows Logo und die Meldung "Windows wird gestartet", aber dann passiert nichts mehr.
Ich kann das System neu starten mit der selben Startwahrscheinlichkeit.
Also keine

wie kann ich herausfinden wo das System hängen bleibt...

Alter Hut, aber ich hatte das gleiche Problem. Es lag am Ende an Acronis 2011... Siehe Gerätemanager.
DAS dumme GERÄT macht das Problem!

Dieser Beitrag wurde von stephanre bearbeitet: 22. Oktober 2012 - 21:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0