WinFuture-Forum.de: Internet weg, aber IRC etc läuft noch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Internet weg, aber IRC etc läuft noch


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. Januar 2011 - 02:44

Ich habe ein Problem.
Manchmal verschwindet meine Verbindung zum Internet. (www Protokoll) Aber das merkwürdige dabei ist, dass die zB IRC Verbindung (keine www(Java) basierte) weiterhin funktioniert. Ebenso Bittorrent.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Ich vermute mal eine Routerüberlastung und nichts Betriebssystemseitiges oder durch andere Software.
Denn das Problem tritt selbst bei einem frisch installierten OS auf.
Mal geht es eine ganze Zeit lang gut, dann hab ich's manchmal alle 2, 3 Tage. -.-
Sehr komisch das ganze.

Sobald ich ''Dhcp erneuere(n)'' im Router, funtioniert wieder alles wunderbar.
Gehe per kabel ins Netz. Nicht DSL

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 18. Januar 2011 - 02:48

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. Januar 2011 - 07:24

Welches phänomen ich schon bei Leuten beobachten konnte, die per Kabel ins Netz gehen ist, dass wenn z.b. Abends sehr viele leute gleichzeitig online gehen, die Raten extrem einbrechen, bis das Internet ganz weg ist. Diese haben auch davon berichtet, dass aber Chatclients funktionieren.
Mach dich ma kundig bei deinem Provider.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. Januar 2011 - 21:02

Kurze (patzige) Antwort von KD: Es liegt nicht an uns wenn irgendwelche Protokolle bei Ihnen nicht erkannt werden.
So können die 0900 xxxx für nur 1,89€ die Min. anrufen und dort nach Hilfe fragen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2011 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 18.01.2011, 07:24)

Welches phänomen ich schon bei Leuten beobachten konnte, die per Kabel ins Netz gehen ist,

Gehe ja auch per Kabel ins Netz aber so ein Phänomen hatte ich in einigen Jahren noch nie.
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. Januar 2011 - 08:53

Bevor wir uns falsch verstehen, mit Kabel ist der örtliche Kabelanbieter gemeint, sprich unitymedia Kabel Deutschland Kabel BW?
Oder etwas anderes?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 23. Januar 2011 - 22:14

Ja, mit Kabel meinte ich den Anbieter. Kabel Deutschland.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Januar 2011 - 22:29

MTU (für den Seitenaufbau) verändert bzw. überprüft? (kleines Tool "TCPOptimizer" => Google)

Zitat

Sobald ich ''Dhcp erneuere(n)'' im Router, funtioniert wieder alles wunderbar.
dhcp ausschalten u. vergabe von Festen IPs ausprobieren?!

Natürlich kanns auch aufgrund zu vieles Verbindungen seitens Bittorrent sein (max. Verbindungen soweit runtersetzen bis eine Veränderung festzustellen ist).

Stichwort Trafficsharping könnte auch weiterhelfen.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 24. Januar 2011 - 00:39

TCPOptimizer habe ich bereits vor längerer Zeit schon benutzt gehabt. Der Verbindungsaufbau wurde geringfügig besser, aber am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert. Der Aufbau/Speed ist ja eigentlich auch nicht mein Problem.

Eine feste IP habe ich. Dhcp sind im OS und Roter auch deaktiviert. Es ist irgendein ''anderes Dhcp'' was ich meinte.
KP wofür das gut ist.
Siehe hier:
Eingefügtes Bild

Könnte natürlich sein dass es an Bittorrent liegt. Die Verbindungseinstellungen habe ich zwar schon recht weit runtergeschraubt, aber werde es noch mal checken.
Das Dumme ist nur dass das Problem halt recht sporadisch nur auftritt und es sich somit mehr schlecht als recht feststellen lässt ob es was mit grade getätigten Einstellungen zu tun hat. ;)

Edit:Ich hab mir grad mal den Screenshot angeschaut und sehe dass dort auch die Firmware Nr. vom Router zu sehen ist. Die ist übrigens auf dem neuesten Stand falls jemand 'n Update vorschlagen will. ;)
Es gibt keine neuere.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 24. Januar 2011 - 00:43

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 30. Januar 2011 - 04:53

Hat jemand vllt noch 'ne weitere Idee?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 30. Januar 2011 - 04:54

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0