WinFuture-Forum.de: In div. Messengern bekomme ich nur die ICQ-Nr statt Nickname angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

In div. Messengern bekomme ich nur die ICQ-Nr statt Nickname angezeigt Client vorher: Trillian Astra


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2011 - 13:34

Hallo,

ich hatte jetzt schon bei so vielen Messengern bei ICQ das Problem, dass nur die Nummern statt die Nicknames angezeigt werden, dass ich es nicht mehr für ein Problem halte, dass nur einen bestimmten Client betrifft, sondern vielleicht die Art, wie die Kontakte auf dem ICQ-Server gespeichert wurden oder sowas.

Ich benutze normalerweise Trillian, schon jahrelang, und da geht immer alles einwandfrei. Nun habe ich in letzter Zeit aber auch andere Clients genutzt, weil es unter Linux und für mein Symbian-Handy kein Trillian gibt. Das wären diese:

Linux: Kopete, Pidgin, Empathy
Symbian (Smartphone): Fring

Immer dasselbe Problem: Fast alle Kontakte sehe ich nur als Nummer!

Das kann doch kein Zufall sein. Hat Trillian die Kontakte auf dem Server verpfuscht? Was kann ich tun? :)

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Januar 2011 - 22:02

Muss man da eventuell selber die Alias Namen setzen? Im Pidgin musste ich das, allerdings im Jabber Protokoll, einmalig machen und die richtigen Alias Namen werden auf allen meinen Rechnern angezeigt. Kann ja sein, dass Trillian sowas nur lokal speichert, oder halt das Protokoll. Da bin ich allerdings etwas überfragt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2011 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 17.01.2011, 22:02)

Muss man da eventuell selber die Alias Namen setzen?


Des ist lediglich eine Maske die darauf liegt (genauso lustig wie das Profilbild wenn mehrere Multimessis eingesetzt werden)

Der letzte geöffnete überschreibt den Vormann. Solltest also immer schauen dass du in den einzelnen auch die selben Einstellungen vornimmst.

Mitunter kann es auch der ein oder andere Messanger garnicht mit den Alias-Namen - oder zumindestens nicht auf die Art wie es vorgesehen ist.
0

#4 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2011 - 15:40

Ich war jetzt im Web ICQ und habe da alle so benannt, wie es sein soll (da waren auch so einige nur als Nummer zu sehen). Seitdem geht es auch bei Fring richtig, obwohl ich dazwischen auch schon wieder Trillian an hatte. Hoffe nur, das bleibt auf Dauer so. Nicht, dass Trillian - sehe die Schuld an dem Programm - wieder großflächig (bei vielen Kontakten) was verbockt, wenn ich z.B. einen neuen Kontakt adde.
Besser würde ich es unter den gegebenen (aber doch nur vermuteten) Umständen finden, wenn man von Seiten des Protokolls als User gar keinen Einfluss auf die Nicks von anderen nehmen könnte. An sich ist die Funktion ja nicht schlecht, aber wenn Messenger damit Mist treiben, nervts nur.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 21. Januar 2011 - 15:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0