WinFuture-Forum.de: Pc Von Amd 1700+ Auf P4 2800 Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc Von Amd 1700+ Auf P4 2800 Aufrüsten

#1 Mitglied ist offline   Liatama 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. August 04

geschrieben 18. August 2004 - 08:29

Hio :),

Ich habe vor mir gegen November den PC auzurüsten.

Mein Aktuelles System:

Netzteil: 300Watt
Mainboard: ASUS K7V8X
CPU: AMD Athlon 1700+
Arbeitsspeicher: Acer 512 DDR RAM (PC 3200) (Acer)
Grafikkarte: MSI GeForce 4 TI

Nun möchte ich mein System vorallem in sachen Grafikleistung auf einen relativ neuen stand bringen, eigentlich hatte ich vor mein Mainboard zu behalten und nur die CPU und GraKa zu wechseln, wie ich aber rausfand sind die GeForce 6600 aber nur PCI Express-Fähig was bedeuten würde (nach dem was ich bis jetzt rausgefunden habe) das ich ein Intel Mainboard und somit auch eine Intel CPU brauche. Das macht das ganze kostspieliger als ich es eigentlich vor hatte. Hab mich ein wenig umgeschaut und mir follgendes system zusammen gestellt:

Netzteil: 500Watt ------> 50€ (?)
Mainboard: ASUS P5GD1 ------> 140€ (?)
CPU: P IV 2,8Ghz (Socket 775) ------> 170€ (?)
Arbeitsspeicher (zusätzlich): 512DDR (Kingston) ------> 90€ (?)
Grafikkarte: GeForce 6600GT ------> 200€ (?)

Insgesammt komme ich mit den neuen Komponenten ungefair auf 650€+, ich weiß aber nicht was sich preismässig bis November tut....erwartet ihr bei einigen Komponenten einen Preissturz oder ist die chance dazu zu gering? Und wie ist das mit dem Arbeitsspeicher, ich erinnere mich dunkel das man nur die gleiche bauart nehmen soll wenn man 2 Ram Chips laufen lassen will.
Währe Nett wenn ihr mich etwas beraten könntet ;).

Gruß
Lia

Dieser Beitrag wurde von Liatama bearbeitet: 18. August 2004 - 08:32

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. August 2004 - 08:49

Netzteil --> lieber 400W-Marken-NT als 500W NoName
Mainboard + CPU --> schonmal über AMD 64bit nachgedacht? Kostet in etwa das Gleiche
RAM --> lieber 2 gleiche Riegel für DualChannel kaufen/haben :)
0

#3 Mitglied ist offline   Liatama 

geschrieben 18. August 2004 - 08:57

Hio Wiz,

danke erstmal für die schnelle Antwort :).

Dachte eigentlich das die neuen Grakas ein möglichst starkes Netzteil brauchen, würde ein 400er auch reichen?

Habe gehört das AMD64 auch nur was bringt wenn das Betriebssystem und die verwendeten anwendungen auch 64Bit sind ^^ und das wollte ich mir nicht unbedingt neu zulegen. Meines Wissens nach wird PCI Express auch nur von Intel unterstüzt und das ist für die Grafikkarte Pflicht.

Hmm und das mit dem Arbeitsspeicher..soll ich mir dann besser noch ein Acer zulegen...der von Kingston währe einer der von Asus empohlen und nen 1Gig Arbeitsspeicher wollte ich mir nicht grad holen wenn ich noch nen guten 512er hab der zwar nicht von Asus empfohlen wird aber auf dem Mainboard ja auch ohne Empfehlung problemlos läuft.

Gruß
Lia
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. August 2004 - 09:11

Wenn du erst im November aufrüsten willst, gibts bestimmt auch weitflächend AMD-Systeme mit PCI-Express (Sockel 939).
64bit CPUs werden erst ihren VOLLEN Potenzial entfalten wenn Betriebssytem/Treiber auf 64bit optimisiert sind, aber auch in 32bit Applikationen haben sie durchaus Geschwindigkeitsvorteile... andere Features machen den AMD64 auch interessant. Also es wäre an sich schon keine Fehlinvestition.

Netzteil: die Watt-Anzahl ist nicht unbedingt ausschlaggebend für die tatsächliche Leistung.. wie wiz schon geschrieben hat, es ist besser ein MarkenNt zu kaufen, 400Watt sind ausreichend.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   Liatama 

geschrieben 18. August 2004 - 09:49

Hio :),

Danke auch dir für deine schnelle Antwort ;)))...

Habe bei Nvidia auf der Homepage gelesen das PCI Express aus der zusammenarbeit von Intel und Nvidia entstanden ist...daraufhin hab ich eigentlich geschlossen das es niemals PCI Express für AMD karten geben würde....

Eine AMD 64 CPU würde auch um einiges teurer sein als die 2800er von intel...mehr zahlen wollte ich auf keinen fall....die 64bit technologie ist sicher toll, hat aber heute und in naher zukunft noch nicht viele einsatzmöglichkeiten. Bis 64bit vollständig genutzt wird kann es noch jahre dauern (laut den infos die ich habe) und bis dahin hol ich mir sicher wieder ne neue cpu ;)

Danke für die Info mit dem netzteil, hätte womöglich ein NoName teil gekauft, aber welches 400W netzteil könnt ihr denn empfehlen, bzw. welchen hersteller.

Gruß
Lia

Dieser Beitrag wurde von Liatama bearbeitet: 18. August 2004 - 09:51

0

#6 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2004 - 09:57

Nur zur Info: Siehe mal mein Sys in der Sig: Habe 'nen 451 Watt Enermax und immer noch reichlich Reserven :)

Ein 550-er Noname ist mir darin schon durchgehauen, obwohl damals 4 Platten weniger und nur eine Radeon 9600 drin waren.....

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 18. August 2004 - 09:57

0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. August 2004 - 10:02

Hier findest du Anhaltspunkte, gefunden mit der Boardsuche :)

Netzteil Aber Welches?

Welches Netzteil Könnt Ihr Mir Empfehlen?

ich würde es mir aber mit der CPU nochmals gründlich überlegen, aber bis November kann sich ja vieles ändern ;)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 _FF1980_

geschrieben 18. August 2004 - 10:13

Ich kann Strider da nur zustimmen: Der Generationswechsel in der Hardware ist noch nicht vollständig vollzogen: Viele Komponenten stecken jetzt in den Kinderschuhen und sind vergleichsweise teuer. Etwas Wartezeit sorgt dafür, dass Hardware
a) billiger und
b) ausgereifter ist.
Zudem würde ich auf AMD64 setzen, da es bei den Sockel 775-Pentiums schon häufig zu Defekten beim Einbau gekommen ist, da der Prozi auf Pins aufgesetzt wird und diese sehr leicht abknicken.
0

#9 Mitglied ist offline   RageT74 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 18. August 2004 - 10:28

Zitat (Connect2004: 18.08.2004, 11:13)

Zudem würde ich auf AMD64 setzen, da es bei den Sockel 775-Pentiums schon häufig zu Defekten beim Einbau gekommen ist, da der Prozi auf Pins aufgesetzt wird und diese sehr leicht abknicken.

Genau so ist es.
Intel garantiert hier auch nur MAXIMAL 20 Prozessorenwechsel/-einbaus.

Könnte man ja schon fast als Einwegboard bezeichnen.

Für den OEM-Bereich mag das reichen, aber sonst...
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#10 Mitglied ist offline   Liatama 

geschrieben 18. August 2004 - 11:40

Danke für die tipps,

mich interessiert jetzt noch ob es definitiv PCI Express Motherboards für den Athlon64 geben wird. Wann schätzt ihr sind diese Komponenten aus den "Kinderschuhen" raus...weil eigentlich wollte ich nicht viel länger als November warten, und ob die 64bit cpu's bis in 3monaten wirklich so stark vom preis fallen sollen das sie dem P4 2800 nahe kommen denk ich nicht...

Gruß
Lia
0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. August 2004 - 11:56

Zitat (Liatama: 18.08.2004, 12:40)

Danke für die tipps,

mich interessiert jetzt noch ob es definitiv PCI Express Motherboards für den Athlon64 geben wird. Wann schätzt ihr sind diese Komponenten aus den "Kinderschuhen" raus...weil eigentlich wollte ich nicht viel länger als November warten, und ob die 64bit cpu's bis in 3monaten wirklich so stark vom preis fallen sollen das sie dem P4 2800 nahe kommen denk ich nicht...

Gruß
Lia

bis PCI-Express sich wirklich lohnt, dafür auch Komponenten vorhanden sind, die die Bandbreite wirklich ausnutzen, willst du eh schon wieder ein neues System :) ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Liatama 

geschrieben 18. August 2004 - 12:22

Ich wollte eigentlich PCI-Express weil ich diese Grafikkarte einfach im Preis/Leistungsverhälltnis genial ist und von. Eine Version ohne PCI-Express ist nicht geplant und so ist es ja schon pflicht pci express zu haben wenn man auf die neue grafikkarten generation zugreifen will.

Dieser Beitrag wurde von Liatama bearbeitet: 18. August 2004 - 12:47

0

#13 Mitglied ist offline   RageT74 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 18. August 2004 - 12:36

Warte mal ganz einfach nochmal ab. Glaub mir, in den drei Monaten wird sich eine ganze Menge tun, auch beim Preis. :)

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 18. August 2004 - 12:36

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#14 Mitglied ist offline   merlin1999 

geschrieben 18. August 2004 - 12:58

ALso ich weiss nicht warum die Leute immer nen P4 haben wollen.
Ich habe schon oft gelesen und ich denke da geben mir auch viel Recht ein P4 ist für Games nicht 100% so gut wie ein Ordendlicher AMD. So das ist das was ich erstmal dazu sagen wollte.
Und das Zweite was ich sagen wollte ist das ich im 3DMark2003 ( gut ich weiss ist nicht "repräsentativ" ) gegen meinen Kumpel mit einen viel Stärkeren P4 und einer besseren Grafikkarte gewonnen habe ( gut ich freue mich ja schon ;) ) und das zeigt auch das AMD zum Speilen doch durchaus besser ist oder ?

Hier ist mein Result bei FutureMark

Wie ihr seht ist mein System ein Athlon XP 1800+ @ 1900+
Er läuft auf einem Gigabyte GA-7-N400 Pro2 Ultra
mit 2*256 MB DDR 400 RAM von Infinion
und einer Sapphire ATI RADEON 9600 Pro Fireblade Edition

Ich denke mal wesendlich mehr ist nicht zu erwähnen

Der Rechern von meinem Kumpel ist ein P4 mit 2,6 GHZ
Auf einem Asus Board ?
1024 MB Arbeitsspeicher ich glaube aber 2*512 BM )
und das ganze mit einer ATI RADEON 9600 XT

So mehr kann ich leider nicht sagen leider habe ich den Link zu diesem Benchmark nicht zu Hand, aber zum Vergleich mal ein System mit Ähnlichen System zusammenstellungen die meinem Freund Entsprechen

Hier ein ähnliches System die dem System meines Freundes entspricht soweit ich sehen kann sogar übertaktet !!!

Ok nun könnt ihr mal wieder euer Maul zereissen und macht mich fertig ;) Ich steh darauf :)

Gruss Raphael
for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!

0

#15 _wiwi1990_

geschrieben 18. August 2004 - 13:20

ja da hat wiz recht. nach meinen informationen sind di aktuellen pci express karten nicht besser/schneller als die agp karten und zudem noch teurer. kauf dir noch ein board mit agp und agp karte, vieleicht Sockel A 32bit.
bis die karten ferig ausgereift sind und die theoretische Geschwindigkeit erreicht wird(nach meinen Infos), ist DDR 2 und die neuen Board und Prozessoren auch fertig ausgereift und Standard, sodass du in 1-3 jahren zu einem komplett neuen System mit allen Standard und 64bit zugreifen kannst. nach meiner meinung lohnt sich das mit dem pci express wie gesagt noch nich. das was du dann bei der graka (bei deiner pci express) spars, legst du bei mainboard und Prozessor drauf.

edit:
warte noch bis weihnachten(Dezember/Januar) un setz mit einem "kleineren "System(2600+ - 2800+/9800pro) an. kauf dir dann wie gesagt in 2,3 jahern das ausgereifte neue System. Dann hast du Longhorn(unterstützt64Bit) und der Rest is auch ausgereift(ddr2,64bit, neue Prozessoren, Mainboard Standard(blickt man ja bei amd bald nich mehr mit den ganzen 64bit sockeln durch) und pci express:-) )

Dieser Beitrag wurde von wiwi1990 bearbeitet: 18. August 2004 - 13:37

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0