WinFuture-Forum.de: Welches Netzteil Könnt Ihr Mir Empfehlen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches Netzteil Könnt Ihr Mir Empfehlen? für folgendes System......

#16 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 28. Juni 2004 - 16:07

Zitat (Major König: 28.06.2004, 15:17)

P.S. Ein warmes NT hat nicht zu bedeuten, daß es kaputt ist, denn meistens ist es so, daß ein starkes NT z.b. von Enermax halt nicht so stark gefordert wird wie ein schwachbrüstiges NT und da NT's immer die gleiche Energie umwandeln egal welche Hardware im Rechner verbaut ist, wird die überschüssige Energie folglich in Wärme umgewandelt.  :angry:

Das ein sehr warmes Netzteil nicht unbedingt defekt sein muß, ist mir schon klar.
Ich wollte eher auf "Überlastung" hinaus. Ein zu warmes NT ist meist ein klares
Indiz dafür. (immer vorausgesetzt das nicht gerade wieder ein Super-Sommer wie 2003 über das Land zieht - da war es fast nicht möglich den PC anzuwerfen - auch spätabends war das Vorhaben da ja immer noch kritisch...)

Die Enermax NTs werden wegen ihrer effektiven Wandler eben einfach nicht
so schnell warm. Daran kann man das ja auch erkennen.

Die NTs die zu warm werden, haben dort klar ein Problem. Dann stimmt die Relation
PC-Ausstattung zu Netzteilleistung nicht mehr. Dann muß was Besseres her.

Und wie gesagt: ein Netzteil das nicht bis Anschlag gefordert wird, sollte auch
wesentlich stabiler laufen und auf die Dauer auch haltbarer sein. Für Rechner
die täglich mehr als 6 Stunden laufen ist das sicherlich wichtig.

Ich sitze öfters mal längere Zeit am Rechner. (müßte also den letzten Berichten zufolge auch in die Sparte "suchtgefährdet" fallen....) Schlimme Sache.... :blink:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 28. Juni 2004 - 16:11

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   hasch 

• Beigetreten: 28. Januar 04
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 28. Juni 2004 - 16:10

Tagan ist wirklich gut, hat nen Kumpel, die Be Quiet sollen nur von der Hörbarkeit so gut sein, aber von der Leistung nicht so extrem sein, wie z.B. Tagan. Aber ich selbst habe noch nen billig NT das hält auch schon 2/1/2 Jahre ohne Probleme, lediglich der Wirkungsgrad ist bei den billig NT kleiner --> wärmer und höherer Stromverbrauch, aber meine Empfehlung ist schon Tagan, aber da reicht das 350W dicke, das hat wirklich ne extreme Leistung!
0

#18 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

• Beigetreten: 02. Mai 04

geschrieben 28. Juni 2004 - 16:17

Be Qiet ,jaaaa sehr geile Netzteile !!!! Mein NT ...
0

#19 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 28. Juni 2004 - 16:49

noch ein wort zur wärme!

wenn ein nt sehr warm wird kann das 2 gründe haben!

1: das nt ist überlastet

2: das netzteil gibt sehr gut die entstandene wärme an die umgebung ab!

mein rat ist nur tagan! imho können zu dem preis und der gebotenen leistung keine anderen hersteller mithalten!
0

#20 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 28. Juni 2004 - 17:40

Ich hab das Tagan 380Watt:
  • Leise
  • Günstig
  • Einfach genial

0

#21 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. Juni 2004 - 18:39

erstmal vorweg:
die wärmeabstrahlung sagt nix über die "leistung" aus und
die wirklich leistung wird ganz anders betrachtet.

das wirkliche kriterium für ein netzteil wenn es nach der leistung beurteilt wird, ist die COMBINED POWER. der rest, mal abgesehen von der amperezahl ist augenwischerei.

alles dreht sich um die amperezahl. amd zb. veranschlagt ~40 ampere nur für deinen prozzi(topicstarter).

dh. nicht, dass du diese werte erfüllen musst, sondern ist als absicherung der hersteller zu werten. die hersteller geben damit an, bei welcher belastung die stränge ihre 12, 5, 3,3 usw volt schaffen, oder auch nicht(durchbrennen/abstürzen). fast alle netzteile leisten gute dienste über ihren spezifikationen. :woot:

zur wärmeabgabe: hierbei muss die eigentliche effizienz der transformation, gleichrichtung usw berücksichtigt werden. da alle nts "verschieden" funktionieren und ausgestattet sind schwankt die ausbeute natürlich. die ganz schlechten haben 55% und die guten um die 80% aubeute. dh, dass bis zu 45% der stromrechnung nur vom nt in duft geblasen werden :grin: . der stromversorger dankt mit der jahresnachforderung.

ich kann nur sagen mein TSP420watt hat eine gute leistung und sehr viele leitungen, mein neues enermax460watt hat noch mehr leistung, dafür aber weniger leitungen. das ist der trick. :scooter:

gelernt haben wir? ein gutes netzteil hat eine gute effizienz und hohe "leistung". umkehrschluß: effiziente nts sind leiser.
Admin akbar
0

#22 Mitglied ist offline   hempi 

• Beigetreten: 18. Oktober 03

geschrieben 28. Juni 2004 - 18:50

also tagan ist nicht viel (wenn überhaupt) günstigerals z.B. bequiet! habe ein 350W blackline von denen und es ist einfach superleise, auch dank den 2 lüftern.... hab nicht viel erfährung mit anderen, aber bequiet! kann man bedenkenlos empfehlen!!!

MfG hempi
0

#23 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

• Beigetreten: 06. Dezember 03

geschrieben 28. Juni 2004 - 19:21

Servus,

ich kann dir nur die Firma Tagan empfehlen. Ich kenne kein besseres Netzteil! Diese Netzteile sind verdammt leise, man muss näher als 10 cm an das Netzteil ran gehen, um es zu hören. Die einzelnen Leitungen sind mehr als ausreichend und dazu noch sehr Stabil. Jeder der mal ein Tagan im Rechner hatte will es nicht mehr missen. Also sei nicht dumm und kauf dir nen Tagan. Ich habe vorher Enermax, Bequiet usw. getestet. Keins war bzw. ist mit dem Tagan vergleichbar. wie gesagt das Tagan 380 Watt bringt meist mehr bis gleiche Leistung wie andere Netzteile die um die 460 Watt haben. Deswegen kaufe dir nen Tagan 380 Watt das kostet dich 40€+Versand und du hast ruhe :scooter: .

Cui Faxe
0

#24 Mitglied ist offline   Thomasj3 

• Beigetreten: 11. Februar 02

geschrieben 29. Juni 2004 - 07:00

So, damit die eigentliche Geschichte abgeschlossen werden kann. Ich habe mir gestern Abend das 350 Watt NT von Be Quiet geholt. Das sollte für meine Verhältnisse schicken :scooter:

Ich danke euch an der Stelle nochmal.

P.S Das 300 Watt Netzteil, was ich zum Übergang eingebaut habe, läuft auch sehr gut. Habe es bis jetzt mit 4 Platten getestet, deshalb sollte das be quiet netzteil
reichen.

greetz

Dieser Beitrag wurde von Thomasj3 bearbeitet: 29. Juni 2004 - 07:02

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0