WinFuture-Forum.de: Brauche Rat wg PC-Upgrade! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Brauche Rat wg PC-Upgrade!

#16 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 17. Januar 2011 - 23:27

Stimmt, habe ich überlesen :(

Wie ndeath schon sagte, brauchen wir mehr Infos vom TE damit wir genauer helfen können.

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 17. Januar 2011 - 23:27

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Evilman 

• Beigetreten: 20. Oktober 04

geschrieben 18. Januar 2011 - 23:21

Ist ja erstaunlich wie viele Leute hier einen helfen wollen. Ich versuche mal auf alles einzugehen, hoffe ich vergesse nichts.

@Scarecrow: Ja, ich denke eine OnBoard Graka sollte erst mal reichen. Wenn ich Bedarf habe, kann mir ja noch später eine kaufen. Firewire brauch ich nicht.

@ndeath: Den Kühler werde ich mir merken.
Northbridge oder Southbridge? Was heißt das denn genau?
USB3 sollte schon vorhanden sein, Steckplätze bräuchte ich evtl in der Zukunft für ne Graka. Nutze sonst alle onboard Komponenten.
SATA3? Ja gute Frage!?!? Ist nicht ganz so wichtig.
Was bedeutet denn µATX? TDP?

@sermon: Ich habe einen Samsung Syncmaster 931c, den will ich auch behalten. Ist noch nicht so alt.

@WinFutAl10: Das sieht doch schon gut aus, vor allem der Preis :-)

Sieht schon alles sehr gut aus. Graka wird vorerst nicht nötig sein, da werde ich die onboard nutzen. Wie gesagt, es muss kein highend sein. Sollte nur recht aktuell und viel wichtiger leise sein. Das vorgeschlagene System gefällt mir jetzt schon.
Hoffe ihr könnt mir meine Fragen noch beantworten.
danke
gruß evilman

Dieser Beitrag wurde von Evilman bearbeitet: 18. Januar 2011 - 23:23

0

#18 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 19. Januar 2011 - 09:49

Northbridge und Soutbridge sind Chips auf dem Mainboard, durch bestimmte Chips werden zB USB 3.0 erst möglich.

µATX ist ein kleines Mainboard, ATX ist normal. Hat den Nachteil, dass bei Vollbelegung auf dem Mainboard kaum Platz mehr ist die Kabel zu verlegen oder dass Anschlüsse einfach von zB der Grafikkarte verdeckt werden. Hatte ich aber noch nie Probleme damit...

TDP ist die Leistungsaufnahme. Bei Prozessoren meist zwischen 45 und 95W.

Auf deinem TFT sollte die OnBoard Grafik kein Problem darstellen. Den größten Anspruch an die Grafikkarte stellt im Normalfall die Auflösung (22" oder 24" braucht deutlich mehr Leistung).

Ein PCIe x16 für Grafikkarte hat jedes Mainboard. Die von mir vorgeschlagenen bieten Unterstützung für bis zu 16GB DDR3 RAM, unterstützen USB3.0 und SATA 3. Da du Firewire nicht benötigst reicht das billigere der beiden.
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#19 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 19. Januar 2011 - 10:18

ATX und µATX sind Formfaktoren für Mainboards. Auf Deutsch: Das sind die Normen wie groß das Teil sein muss.

ATX = 305x244mm
µATX = 244x244mm

Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Evilman 

geschrieben 19. Januar 2011 - 11:39

Passen denn µATX boards in normale atx tower vorallem in meinen alten?
0

#21 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 19. Januar 2011 - 12:46

wenn in der Gehäusewand die Bohrungen vorhanden sind ja. Ich meine sogar die beiden Formate benutzen die selben Bohrungen. Wenn dein Gehäuse ein Namen hat kann man das ja recht schnell rausfinden, welche Formate passen.
Aber wie gesagt ich glaube meine oben genannte Vermutung stimmt. Würd auch zur Grafik von ...but alive passen, das ATX Board ist ja nur breiter, an der Höhe ändert sich nichts.
______
______
0

#22 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 19. Januar 2011 - 14:02

...
also die Preise haben sich schon wieder verändert. Ich wüsste aber keinen Grund, ein µATX-Board einem normalen ATX-Board vorzuziehen. Mein MB hat auch USB3, SATA III, Firewire, 2x PCI-Express. Die Onboard-Grafik wird aber in deinem Fall reichen, habe mein Angebot nun etwas angepasst. Und wegen dem TDP: Ich würde die Leistung auf jedem Fall dem Stromverbrauch vorziehen. Den Lüfter von ndeath habe ich auch dazu gepackt.

WinFutAl10
0

#23 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 19. Januar 2011 - 14:14

Zitat

Ich wüsste aber keinen Grund, ein µATX-Board einem normalen ATX-Board vorzuziehen.

1. Passt in ein kleineres Gehäuse
2. meist billiger

aber wie gesagt im Prinzip ist es egal.

Edit: gelöscht.

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 19. Januar 2011 - 14:45

______
______
0

#24 Mitglied ist offline   Evilman 

geschrieben 19. Januar 2011 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 19.01.2011, 15:02)

...
Ich würde die Leistung auf jedem Fall dem Stromverbrauch vorziehen.

sehe ich auch so und der Preisunterschied war ja auch nicht wirklich viel, wenn ich dafür mehr leistung bekomme. Das neue System wird sowieso schon um einiges weniger Strom verbrauchen als mein Aktuelles.
0

#25 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2011 - 14:41

Ob du dich für einen Athlon II X2, X3 oder X4 entscheidest, ist letztendlich egal, wenn es um den Stromverbrauch geht. Wie man beispielsweise hier sieht, fallen die Unterschiede gerade im Idle-Modus sehr gering aus.
Außerdem sollte man bedenken, dass sich die Athlons durch die Bank weg gut undervolten lassen. Auf diese Weise lassen sich bis zu ~50W einsparen.
Wenn du mit deinem 19''er ab und an Spiele à la FIFA zocken will, die keine großen Anforderungen an die Grafikkarte stellen, würde ich dir eine passiv gekühlte HD4550/HD5450 mit 512MB (G)DDR3 empfehlen. Ob die HD4250 das stemmen kann, da habe ich gewisse Zweifel. Natürlich könnte man dann auch ein Board ohne IGP (870) nehmen...
0

#26 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

geschrieben 19. Januar 2011 - 16:49

...
ich würde eben den X4 von meinem Angebot nehmen, dann hat man 1 Kern mehr, und der Preisunterschied ist sowieso kleiner als 10€€.

Zitat

Ob die HD4250 das stemmen kann, da habe ich gewisse Zweifel.

Also laut den Systemvoraussetzungen sollte die das schon packen:

Zitat

DirectX 9.0 kompatible 3D Grafikkarte mit mind. 256 MB und Shader Model 3.0
Unterstützung z.B. ATI RADEON HD 3870

Ich würde das alles so wie in meinem Angebot kaufen, das Spiel ausprobieren und wenn es die Onboard-Grafik nicht packt, eine richtige Grafikkarte kaufen. Die kann man auf dem Board ja problemlos "dazustecken".

WinFutAl10

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 19. Januar 2011 - 16:50

0

#27 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 19. Januar 2011 - 17:14

@WinFutAl10: glaubst du eine 4250 ist schneller als eine 3870?

Die 3870 ist das Topmodell der 3000er Serie...

Weiß nicht von welchem FIFA du die Systemvorraussetzungen hast. Aber das ist mit der OnBoard wohl nicht spielbar.
______
______
0

#28 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

geschrieben 19. Januar 2011 - 18:12

...
@Scarecrow: Wo ich die Systemvoraussetzungen her habe? Hier!

Und wie gesagt, ich würde das so kaufen, wie in meinem Angebot und wenn die Grafik dann doch nicht reicht, kann man eine Grafikkarte einfach "dazustecken".

WinFutAl10

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 19. Januar 2011 - 18:12

0

#29 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2011 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 19.01.2011, 18:12)

Und wie gesagt, ich würde das so kaufen, wie in meinem Angebot und wenn die Grafik dann doch nicht reicht, kann man eine Grafikkarte einfach "dazustecken".

Warum zweimal kaufen, wenn man vorher bereits (berechtigte) Zweifel hat? Dass eine HD3870 etwas ganz anderes als eine HD4250 ist, sollte spätestens dann klar sein, wenn man sich mal die technischen Daten anschaut.
Wofür ich meine Hand in's Feuer lege, ist, dass sich unter anderem FIFA2011 & PES mit einer HD4550/HD5450 512MB (G)DDR3 in der vom TO genannten Auflösung (1280*1024) flüssig spielen lässt, ohne dass man Abstriche bei den Qualitätseinstellungen machen müsste. In niedrigen Auflösungen ist mit solchen Einsteigerkarten 'ne ganze Menge möglich, wie diverse Videos auf YouTube eindrucksvoll zeigen...
0

#30 Mitglied ist offline   ndeath 

• Beigetreten: 10. September 07

geschrieben 19. Januar 2011 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 19.01.2011, 15:41)

Ob du dich für einen Athlon II X2, X3 oder X4 entscheidest, ist letztendlich egal, wenn es um den Stromverbrauch geht. Wie man beispielsweise hier sieht, fallen die Unterschiede gerade im Idle-Modus sehr gering aus.

Hmm...aber hier werden nur Prozessoren mit 65W+ getestet...mag sein, dass dass im Idle trotzdem keinen Unterschied macht - aus der Quelle kann ich das aber nicht ableiten.
Der von mir vorgeschlagene ist nicht dabei und auch keiner aus des "e-Serie".

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 19.01.2011, 15:41)

Außerdem sollte man bedenken, dass sich die Athlons durch die Bank weg gut undervolten lassen. Auf diese Weise lassen sich bis zu ~50W einsparen.

Geht durch undervolten Leistung flöten? Müsste ja eigentlich... oder?

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 19. Januar 2011 - 20:46

0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0