WinFuture-Forum.de: Brauche hilfe zu neuem PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Brauche hilfe zu neuem PC


#1 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2011 - 21:26

Hallo!

Ich habe mir einen neuen PC bestellt und heute Morgen ist alles angekommen.
Habe also alles zusammen gebaut und gehofft das alles klappt.
Aber ein paar komische dinge sind mir aufgefallen und ich wollte mich darüber mal erkundigen.

Zuerst mal mein System:
Intel i7 2600k
Asus p8p67 Deluxe LGA 1155
ATI HD 6950
2 x 4 GB G.Skill DDR3 1600 CL 7 Kit
SSD 60GB Vartex
WD 1000GB Cavir Black SATA3
Be Quiet Dark Power pro P9 750W
Zalmann CNPS9900A LED
und ein LG Laufwerk alles ist im Corsair Graphite 600T verbaut und läuft unter win7 x64

Der PC geht an wenn ich den An-Knopf drücke und das MB macht einen Hardware scann, mittendrinne geht der PC dann wieder aus und nach eine sekunde wieder an danach läuft er durch das hat er bis auf eben immer so gemacht wenn ich ihn angemacht habe.
Komischerweise die letzten 3 male nicht mehr...
Was könnte das sein?

Ich habe eine Fehlercode anzeige auf dem MB die mir wenn das System einmal ochgefahren ist immer AA an... Was ist das? Ich habe zwar im handbuch geschaut kann aber nichts damit anfangen was der fehlercode zu bedeuten hat

Der Ram War anfangs auf 1333 gelistet im MB es ist aber 1600er nun habe ich ihn einfach auf 1600 gestellt ist das ok so oder muss ich mehr verstellen?

Ich habe das System auf einer SSD und hatte mir noch eine zusätzliche 1 TB HDD gekauft die ich als datenlager nutzen wollte aber ich bekomme die nicht ans laufen.
Sie wird im Bios gelistet allerdings nicht unter Boot Devices und unter Win kann ich sie auch nicht auswählen.
Die SSD ist an einem SATA 3GB Intel angeschlossen und die HDD an einen SATA 6 GB intel kann es da probleme geben? Wie bekomme ich die HDD ans laufen?...

was ich auch komisch finde ist das zB der windows leistungsindex der ssd nur 4,5 punkte giebt...
wie erkenne ich das windows die SSD auch als SSD erkennt? die Auto Defragmentierung war schon aus?

Hoffe man kann mir hier helfen ich bekomm ne kriese...

MfG Peter

    Dieser Beitrag wurde von ReeMiqxX bearbeitet: 29. Januar 2011 - 21:48

    0

    Anzeige



    #2 Mitglied ist offline   Andi 

    • Gruppe: aktive Mitglieder
    • Beiträge: 248
    • Beigetreten: 20. Oktober 02
    • Reputation: 10
    • Geschlecht:Männlich
    • Wohnort:Hannover

    geschrieben 29. Januar 2011 - 23:21

    Zu Problem Nr. 1:
    Aktuelles BIOS drauf? Habe da schon von gelesen, dass RAM mit älterem BIOS Startschwierigkeiten bereitet.
    Könnten eventuell auch Probleme mit dem RAM sein, den mit Memtest86 zu überprüfen könnte auch nicht schaden.
    Wenn der RAM nicht automatisch auf die 1600 Mhz gestellt wird, kannst du ihn ruhig darauf stellen und auch auf die richtigen Timings. Wenn der Rechner dann stabil läuft ist alles im grünen Bereich.

    Zu Problem Nr. 2:
    SATA 6GB?! Beide Platten an den SATA 3 Port anschließen und schauen, ob er die SSD dann dort richtig als BootDevice erkennt. Hast du im BIOS den SATA-Modus auch auf AHCI stehen oder auf Native IDE? Für SSD's ist da AHCI quasi Pflicht, da sonst einige Funktionen unter Native IDE nicht funktionieren und auch die Lebenszeit der SSD verkürzt wird.
    Ist das System denn jetzt auf der SSD oder HDD installiert wenn du sagt, die SSD wird nicht als BootDevice erkannt? Eine 4,5 geht da eher in Richtung HDD...

    Zu allererst würde ich erst einmal das BIOS aktualisieren, eventuell lösen sich dann auch schon beide Probleme in Rauch auf.

    Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 29. Januar 2011 - 23:23

    AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
    0

    #3 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

    • Gruppe: aktive Mitglieder
    • Beiträge: 19
    • Beigetreten: 25. November 10
    • Reputation: 0

    geschrieben 30. Januar 2011 - 00:19

    soo habe jetzt das bios update drauf gemacht und siehe da bis jetzt keine probleme mehr :blush: vielen dank

    Hallo ich habe noch 2 probleme...

    Zum einen habe ich mal den Leistungsmodus im bios ausprobiert von meinem asus und siehe da der pc fährt nicht mehr hoch musste CMOS reseren sollte das nicht eigentlich kein problem sein mit meinen komponenten?

    und ich bekomme meinen etwas älteren 2ten Belinea Monitor einfach nicht zum laufen er wird nirgends angezeigt aber alles ist eingesteckt...

    könnte mir da noch mal einer helfen? :cool:

    Kann mir denn keiner helfen?
    Ich habe angst das mein MB kaputt ist....
    Weder die EPU noch die TPU funktion lassen sich gebrauchen bei beiden fährt der pc nicht mehr hoch oder giebt kein signal mehr ab wenn beides eingeschaltet ist resetet er sich andauernd bis ich den pc von hand ausmache und CMOS resete.

    was kann das sein?
    Bitte um hilfe...
    0

    #4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

    • Gruppe: VIP Mitglieder
    • Beiträge: 4.126
    • Beigetreten: 01. Juli 08
    • Reputation: 271
    • Geschlecht:Männlich

    geschrieben 30. Januar 2011 - 19:27

    Zitat

    Der Ram War anfangs auf 1333 gelistet im MB es ist aber 1600er nun habe ich ihn einfach auf 1600 gestellt ist das ok so oder muss ich mehr verstellen?
    Kann man das einstellen, ohne andere Takte zu beeinflussen?* Der Speichercontroller der CPU läuft normalerweise mit 1333 MHz. Eventuell ist das der Grund für die Instabilitäten?

    EDIT:
    *Das kann man wohl problemlos unabhängig einstellen. Eventuell benötigt der Speicher bei einer höheren Frequenz mehr Spannung, die man ggf. per Hand nachjustieren muß. Zum Testen würde ich trotzdem erst mal alles auf default belassen.

    Zitat

    Zum einen habe ich mal den Leistungsmodus im bios ausprobiert
    Was genau ist der Leistungsmodus?

    Zitat

    und ich bekomme meinen etwas älteren 2ten Belinea Monitor einfach nicht zum laufen er wird nirgends angezeigt aber alles ist eingesteckt...
    Der Treiber der Grafikkarte ist aktuell? Der Monitor an sich ist noch in Ordnung (Kabel auch)? Was hat er für einen Anschluß (VGA, DVI)?

    Zitat

    Weder die EPU noch die TPU funktion lassen sich gebrauchen
    Ich werde aus dem Handbuch nicht ganz schlau. Für beide Funktionen gibt es einen Schalter auf dem Board. Die Frage ist, ob die auch eingeschaltet sein müssen, um die jeweilige Funktion nutzen zu können? Anscheinend reicht aber die Aktivierung im BIOS (in Verbindung mit der Windowssoftware), egal welche Stellung der Schalter hat.

    Bei EPU werden Phasen bei geringer Belastung abgeschaltet, um Strom zu sparen. Damit sollte man es aber nicht übertreiben. Wenn man es zu aggressiv einstellt, kommt die Regelung bei schnellen Wechseln u.U. nicht mehr nach, die Spannung bricht ein und der Rechner verabschiedet sich mit einem Bluescreen oder geht aus.

    Das TPU Dingens soll wohl automatisch übertakten. Auch da wäre ich vorsichtig. Diese Autotuningsachen bringen selten mehr als 5% (schon, damit nichts automatisch kaputt geht) und sorgen im Zweifel eher für Instabilität. Per Hand erzielt man bessere Ergebnisse und weiß vor allem, warum der Rechner nicht mehr will.

    Letztendlich handelt es sich bei dem Board um ein sehr neues Produkt. Man kann also davon ausgehen, daß es da noch ein paar Kinderkrankheiten gibt. Bei Asus kann es schon mal bis zur 10. BIOS-Version dauern, bis alles rund läuft.

    Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. Januar 2011 - 19:48

    0

    #5 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

    • Gruppe: aktive Mitglieder
    • Beiträge: 19
    • Beigetreten: 25. November 10
    • Reputation: 0

    geschrieben 30. Januar 2011 - 20:16

    @Mr. Floppy:
    Mit Leitungsmodus meinte ich TPU zumindest denke ich das weil im Bios kann ich im standart menü 3 optionen wählen Normal, Stromsparend und Performence.
    Sobald ich auf Performence klicke und neu starte geht nichts mehr auch wenn ich es über schalter am MB einstelle oder im win betrieb über die ASUS software.
    Sobald i was an der leistung verändert wird resetet sich der pc nur noch und das wars monitor ist dann standby und usb geräte bekommen keinen strom...
    Ich mein, bin ich bekloppt? oder sollte das nicht eigentlich kein problem bei meinen komponenten sein? CPU hat gute temps von 25 - 30 grad, Graka 58 grad und MB 32grad im win betrieb.

    Den RAM habe ich derzeit auf AUTO stehen und stellt sich so auf 1300.

    Zu den monitoren:
    also an meiner graka sind 2 mal DVI und mein Hauptmonitor (LG Flatron 24'') ist direkt über DVI angeschlossen und der Belinea über VGA mit DVI adapter.
    Ich habe noch etwas rumprobiert und es ist so das wenn ich den Belinia an 2ter stelle eingestckt habe(von oben nach unten) kommt auf dem kein bild aber auf dem LG weil er an 1ster stelle ist.
    Mache ich das umgekert fünzen beide.
    Wie kann ich mir das denn erklären?
    Verarbeitet nur einer von den beiden DVI anschlüssen auch VGA?

    Ich verste es nicht aber mein System läuft derzeit Stabil solang ich alles was leistung bringt in ruhe lasse...

    Hoffe mir kann da noch jemand weiter helfen

    Bios is version 1204 vllt giebt da noch eine neuere die nicht auf der ASUS seite gelistet ist?
    Ich habe echt angst das mein MB kaputt ist...

    Dieser Beitrag wurde von ReeMiqxX bearbeitet: 30. Januar 2011 - 20:24

    0

    #6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

    • Gruppe: VIP Mitglieder
    • Beiträge: 4.126
    • Beigetreten: 01. Juli 08
    • Reputation: 271
    • Geschlecht:Männlich

    geschrieben 30. Januar 2011 - 20:28

    Zitat

    Ich mein, bin ich bekloppt? oder sollte das nicht eigentlich kein problem bei meinen komponenten sein?
    Mit den Komponenten hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Das wird einfach noch buggy sein. Man weiß ja nicht mal, an welchen Schrauben da überhaupt gedreht wird. Wenn Du dann besser schlafen kannst, dann schreibe 'ne Mail an Asus. Dein Rechner ist doch eh schon sehr schnell. Da kann man auf TPU auch verzichten. Wie gesagt, per Hand läßt sich da sowieso mehr herausholen.

    Zitat

    Verarbeitet nur einer von den beiden DVI anschlüssen auch VGA?
    Jupp! Deshalb auch die Frage nach dem Anschluß. Meist liegt nur bei einem Anschluß ein VGA-Signal an.

    Zitat

    Bios is version 1204 vllt giebt da noch eine neuere die nicht auf der ASUS seite gelistet ist?
    Ich habe echt angst das mein MB kaputt ist...
    Ich tippe nach wie vor auf Kinderkrankheiten. Wenn's ohne den Schnörkelkram (EPU, TPU) läuft, liegt's mit ziemlicher Sicherheit am/an unausgereiften BIOS/Treibern.
    0

    #7 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

    • Gruppe: aktive Mitglieder
    • Beiträge: 19
    • Beigetreten: 25. November 10
    • Reputation: 0

    geschrieben 30. Januar 2011 - 20:33

    @Floppy:
    Was ich nur komisch finde ich habe jetz schon in verschiedennen foren geschaut wegen dem MB und probleme den an aus an bug haben viele gehabt so wie auch ich aber ich habe noch nie gelesen das es probleme bei TPU giebt im gegenteil das er sogar gute leistungen rausholt deswegen mache ich mir sorgen das i wo ein riss auf der platine ist vom einbau oder schon im ausliferungszustand...
    ich will doch einfach nur das alles richtig funzt

    Danke für die schnelle hilfe bis jetzt

    keiner mehr eine idee?...
    0

    #8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

    • Gruppe: VIP Mitglieder
    • Beiträge: 4.126
    • Beigetreten: 01. Juli 08
    • Reputation: 271
    • Geschlecht:Männlich

    geschrieben 31. Januar 2011 - 20:36

    Wie es aussieht, kommst Du um einen Austausch des Boards eh nicht herum. Intel hat eine kleine Überraschung in den Chipsatz eingebaut (klick). Mein Beileid.
    0

    Thema verteilen:


    Seite 1 von 1

    1 Besucher lesen dieses Thema
    Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0