WinFuture-Forum.de: Ersatz für AVM Fritz-Card PCI ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ersatz für AVM Fritz-Card PCI ? "nur" Fax + S0-Monitoring


#1 Mitglied ist offline   bighotte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 14. Januar 2011 - 10:16

Hallo,

bislang habe ich den S0-Bus über eine FritzCard angeschlossen. Damit konnte ich super faxen (senden + empfangen) und die eingehenden Anrufe monitoren. Jetzt möchte ich die PCI-Karte durch eine externe Lösung mit USB-Schnittstelle erstetzen.
Auf der anderen Seite habe ich als IDSN-Basisstation eine Gigaset cx150isdn. Und dafür gibt es ein Gigaset USB-Adapter DECT.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es ein ISDN-USB-"Modem", das auch mit Win7 x64 funktioniert?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Siemens Gigaset USB-Adapter DECT? Sehe ich da den S0-Bus? Funktioniert das mit dem Faxen?

Schon mal vielen Dank für den Input.
Win7 Ultimate x64
Athlon II X4 610e
GA-880GMA-UD2H
8 GB DDR3
ATI HD5750
HVR 2200
LG BH10LS30
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Januar 2011 - 11:49

Also laut Internet sind die AVM FRITZ!CARD USB Versio 2.X gut. und funktionieren auch mit windows7.

DECT benutze ich in Verbindung mit einem Telefon auch von siemens Gigaset. Aber weiß nicht, in wie weit dir das weiter helfen kann...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2011 - 01:29

Beitrag anzeigenZitat (bighotte: 14.01.2011, 10:16)

Hallo,

bislang habe ich den S0-Bus über eine FritzCard angeschlossen. Damit konnte ich super faxen (senden + empfangen) und die eingehenden Anrufe monitoren. Jetzt möchte ich die PCI-Karte durch eine externe Lösung mit USB-Schnittstelle erstetzen.
Auf der anderen Seite habe ich als IDSN-Basisstation eine Gigaset cx150isdn. Und dafür gibt es ein Gigaset USB-Adapter DECT.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es ein ISDN-USB-"Modem", das auch mit Win7 x64 funktioniert?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Siemens Gigaset USB-Adapter DECT? Sehe ich da den S0-Bus? Funktioniert das mit dem Faxen?

Schon mal vielen Dank für den Input.


Wie kommst Du denn ins Netz... mit einem Router?

Mal ein Beispiel:

Du nutzt einen Router von AVM - Fritz!Box. Hast Du beispielsweise eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (ca. 150,-- Euro) benötigst Du weder eine Fritzkarte noch ein externes ISDN-USB-Modem.

An diese Box könntest Du Dein ISDN Telefon an den SO-Anschluss der Box anschließen (plus zwei weitere analog Geräte - bspw. Fax und Telefon).

Hättest Du ein DECT-Telefon, würdest Du DECT-fähige Telefone zusätzlich "anschließen" können, nämlich insgesamt 6!!! Vorhandene Basisstation(en) des oder der Telefone wären nicht mehr nötig, das managt die Box (zum Laden des Telefon allerdings schon!)

Für das Faxen benötigt Du die Software von AVM "FRITZ!fax für FRITZ!Box Version 03.07.04". Diese nutzt die Capischnittstelle der Box und funktioniert genauso, wie die Fritz!Fax Software für Deine Fritzkarte, mit einer Ausnahme: Eingehende Faxe werden sogar von der Box empfangen, wenn Dein Rechner nicht läuft. Entweder werden diese auf einem USB-Stick gespeichert (kann a. d. Box angeschlossen werden), oder man konfiguriert die Box so, dass eingehende Faxe an Deine Mailanschrift gesendet werden und diese dann per eingehende Mail als pdf.-Datei abgerufen werden können.

So wie ich Dich verstanden habe, willst Du Dir so eine olle Kamelle kaufen, ISDN-USBModem. Wenn schon, mach's gleich richtig und Du hast jede Menge Möglichkeiten mit einer Fritzbox.

Und die Konfiguration ist eigentlich echt einfach, es sei denn, Du hast so etwas noch nie gemacht. Dafür gibt es aber eine wirklich gute und verständliche Benutzeranleitung.

Dieser Beitrag wurde von luk bearbeitet: 26. Januar 2011 - 01:32

0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 26. Januar 2011 - 16:16

bitte beachten,die fritzfaxsoftware in verbindung mit der Fritzbox funktioniert unter win7 nicht mehr,hängt mit dem Tapi treiber wohl zusammen, denn wenn du bei der fritzbox auf softwareauswahl unter win7 gehst, wird dir die Faxsoftware nicht mehr mit angeboten
Eingefügtes Bild
0

#5 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2011 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (javo: 26.01.2011, 16:16)

bitte beachten,die fritzfaxsoftware in verbindung mit der Fritzbox funktioniert unter win7 nicht mehr,hängt mit dem Tapi treiber wohl zusammen, denn wenn du bei der fritzbox auf softwareauswahl unter win7 gehst, wird dir die Faxsoftware nicht mehr mit angeboten



Sorry, das ist so nicht richtig, die Software wird z.B. für die Fritz!Box 7270 auch für WIN7-64Bit angeboten, siehe folgenden Auszug (und justament auf der AVM-Seite überprüft - steht auf der zweiten Downloadseite - auf der ersten Seite steht unten rechts "Weitere Downloads):

Das Archiv enthaelt die Software fuer

Software: FRITZ!fax fuer FRITZ!Box
Betriebssystem: Windows 7, Windows 7 (64bit), Windows Vista, Windows Vista (64bit),
Windows XP, Windows XP (64bit)
Sprache: deutsch
Version: 03.07.04
Build: 09.10.16


Neue Features (Build): - Unterstützt Betriebsystem Windows 7


Und das sie nicht funktioniert, ist auch nicht richtig, ich nutze sie unter WIN7-64

Angehängtes Bild: fritz_1.JPG

Angehängtes Bild: fritz_2.JPG

Dieser Beitrag wurde von luk bearbeitet: 27. Januar 2011 - 12:57

0

#6 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 27. Januar 2011 - 09:09

Diese Version hatte ich schon bei mir installiert und bei mir funktionierte die Software nicht,wahrscheinlich funktiuoniert sie nicht auf jedem Rechner einwannfrei.
Scheint wohl AVM bedingt zu sein, weil das Fritz Fon App auf meinem Handy auch Probleme macht. Aber egal, für eingehende Faxe habe ich ein die interne Faxfunktion und für ausgehende ein KOmbigerät mit Drucker und Scanner.
Laut letztem Nachfdragen bei AVM zu dieser Faxsoftware, ist wohl die Software nicht auf jedem Rechner lauffähig, grundsätzlich ja.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0