WinFuture-Forum.de: Kein Ton vom PC (DVI 24+1) am Tv (HDMI) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Kein Ton vom PC (DVI 24+1) am Tv (HDMI)


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2011 - 01:06

Hey,
ich hab' folgendes Problem...
Ich hab' mir diesen Adapter und ein dazugehoeriges HDMI-Kabel gekauft, den Adapter an seinen Ort (Grafikkarte GF 9400GT) gesteckt und dann zwischen Adapter und TV das HDMI-Kabel verbunden. Bilduebetragung ist wunderbar, Tv wird am Pc auch automatisch erkannt, etc.
Zwei Tage spaeter hab' ich mir dann, um den Ton auch direkt ueber dieses Kabel zu bekommen, ein S/PDIF-Kabel gekauft und dieses mit dem Mainboard und dem auf der Grafikkarte befindlichen S/PDIF-Port verbunden. Soweit, sogut. Pc und Tv neugestartet, ausprobiert ~> Kein Ton! Treiber der Grafikkarte und des Soundchips aktualisiert, alle Einstellungen ueberprueft ~> Kein Ton!...

Ich bekomm' zum Verrecken keinen Ton an den Tv (LG32LD420). Hab' nun schon Std.-lang gegooglet und mehrere "Vorschlaege" durchgewurstelt, aber es funktioniert so nicht.

Bevor ich dieses S/PDIF-Kabel angeschlossen hatte und auf HDMI umschaltete, kam direkt das Bild und nur das Bild. Nun, nachdem ich das Kabel verbunden habe und auf HDMI umschalte, kommt das Bild mit einem kurzen, leichten Knackser (Ton). Also irgendwas muss da ja irgendwo verbunden sein, nur was? Und vorallem: Wie bekomm' ich's nun hin, dass ich Musik ueber'n Tv hoeren kann, wenn ich diesen auf HDMI umschalte oder gar, dass meine Filme die ich mir darueber anschaue, Ton haben?

MfG
MasterBK.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 13. Januar 2011 - 01:07

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 15. Januar 2011 - 12:08

Moin Master BK,

also vorab:
deine Grafikkarte hat keinen nativen HDMI out? du gehst über nen DVI Adapter.

Da liegt der Fehler.

Du kannst prinzipiell nicht ohne weiteres Sound über einen DVI Output schicken, weder mit DVI zu HDMI Kabel noch mit nem DVI auf HDMI Adapter. Das sollte dir erst mal bewusst werden.
Was du dennoch tun kannst:

Dein Rechner hat einen SPDIF Out richtig?
da kaufst du ein SPDIF Kabel und schließt den FERNSEHER direkt an den RECHNER an. (sofern deine Glotze einen SPDIF/optischen Eingang hat. und über das separate SPDIF Kabel wird der Sound an deinen Fernseher geliefert, das Bild weiterhin per HDMI.
Oder aber du schließt den SPDIF an eine evtl. vorhandene Anlage an, die über so einen Eingang verfügt.

Anders ists meines wissensstandes nicht möglich sound über DVI zu übertragen.

Edit: am besten wär natürlich ne Grafikkarte mit direktem HDMI Anschluss (da funktioniert das dann auch mit SPDIF an Grafikkarte und per HDMI Sound) --> so läufts nämlich bei mir.

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 15. Januar 2011 - 12:11

0

#3 Mitglied ist offline   tuvok1981 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 19. Januar 2011 - 18:04

Hallo,
ich habe mein TV an meiner Geforce 275 GTX dran dort sind auch nur 2x DVI Anschlüsse.. also kann ich das auch vergessen das ich dort Ton drüber bekomme?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0