WinFuture-Forum.de: SSD auf AHCPI umgestellt, jetzt alle paar Minuten Piepston - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

SSD auf AHCPI umgestellt, jetzt alle paar Minuten Piepston


#1 Mitglied ist offline   Klöte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2011 - 11:21

Hallo,

ich habe bei einem Rechner (intel i5, Gigabyte Mainboard) im BIOS von IDE auf ACHPI mgestellt um mehr Leistung aus der SSD rauszuholen. Die entsprechenden Registryumstellungen in WIndows habe ich natürlich auch vorgenommen und alles passt soweit.
Allerdings gibt der PC jetzt im laufenden Betrieb alle paar Minuten ein Piepton von sich. (also booten is erfolgreich)

Meine Frage: was ist das und wo kommt das her, und wie bekomm ich es weg?

Danke

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 11:41

Hier hat jemand das gleiche Problem. Der hat allerdings auf AHCI umgestellt :) Das Problem scheint aber weniger der AHCI-Modus, als viel mehr die Soundeinstellungen verschiedener Programme. Im o.g. Fall versuchen Messenger oder Mailprogramm mit einem Sound auf sich aufmerksam zu machen. Es ist aber keine entsprechende Datei gewählt und der Speaker springt stattdessen ein. Da würde ich ansetzen. Warum das nur mit AHCI auftritt - keine Ahnung. Du könntest ja direkt nachfragen -> klick :)
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Januar 2011 - 11:53

Ich weiß ja nicht wie es heute ist aber seit dem release von SSDs bringt der AHCI modus bei SSDs so gesehen überhaupt nichts, öfters sind fehler aufgetreten (vor allem in verbindung mitm Intel matrix storage treiber), bis zum kompletten datenverlust.

Ich merke bei meinen SSDs zwischen AHCI und IDE auch überhaupt nichts, nichtmal der benchmark bringt mir werte was mich überzeugt...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   Klöte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2011 - 12:07

naja, da muss ich widersprechen. läuft deine ssd als IDE bekommst du beim windowsleistungsindex ne 7,4 verpasst, läuft sie aber auf AHCI bekommst ne glatte 7,7.
ich hab das jetzt schon an mehreren PCs unterschiedlichster hardware gemacht und jedesmal war ein spürbarer leistungszuwachs zu verbuchen. z.b. öffnet sich photoshop nochmal einiges schneller.

und auch bei benchmarks wird es deutlich. an diesem PC z.b. wo ich gerade sitze, hatte die Festplatte im IDE Modus ne Geschwindigkeit von ca. 200 mb/sek lesen/schreiben. Nach umstellen auf AHCI kommt sie an die 280 mb/sek ran.
das bedeutet ein leistungszuwachs von 40%!!!

Also vermute ich mal dass du beim umstellen irgendwas nicht richtig gemacht hast... also einfach nur die umstellung im bios zu treffen ist nie ausreichend.

EDIT: danke übrigens für eure Beiträge, besonders der vonn mr. floppy hat mich wohl auf ide richtige fährte gebracht

Dieser Beitrag wurde von Klöte bearbeitet: 07. Januar 2011 - 12:08

0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. Januar 2011 - 12:34

Im Netz schwirren einige Tests herum, die ebenfalls zeigen, dass AHCI bei SSDs für einen kleinen Geschwindigkeitsschub sorgen: http://benchmarkreviews.com/index.php?opti...p;limitstart=12
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0