WinFuture-Forum.de: [erledigt] VLC spielt Filme nach Umbenennung des Ordner nicht mehr ric - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

[erledigt] VLC spielt Filme nach Umbenennung des Ordner nicht mehr ric


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 05. Januar 2011 - 13:55

Ich habe ein Problem mit dem VLC Player.
Wenn ich den Ordnernamen ändere in dem sich die Filmdateien befinden, spielt der Player den Film nicht mehr unverzüglich ab wenn ich den Film via Kontextmenü ->''mit Vlc wiedergeben'' im Explorer starten will.
Stattdessen wird der Mediabrowser geöffnet und eine Fehlermeldung ausgespuckt.
Siehe hier:
Eingefügtes Bild

Das steht im Fehlerprotokoll.
main error: ES_OUT_SET_(GROUP_)PCR  is called too late (pts_delay increased to 300 ms)
main info: stopping playback
dvdread error: DVDRead cannot open source: O:\Filmname blablub\VIDEO_TS\
main error: open of `dvd://O:\Filmname blablub\VIDEO_TS\' failed: (null)
main error: ES_OUT_SET_(GROUP_)PCR  is called too late (pts_delay increased to 300 ms)


Kann ich gar nichts mit anfangen. o.O

Wenn ich den Film dann im MediaBrowser über dvd://O:\Filmname\VideoTs strate, startet er zwar, aber es wird wieder obige Fehlermeldung ausgegeben.
Danach läuft der Film ganz normal weiter.

Wenn ich dem Ordner in dem die Filmdateien liegen wieder den original Namen gebe,ist wieder alles Ok.
Ändere ich den Namen abermals, .....
Woran könnte das liegen?
Früher gab es das Problem nicht. Da konnte ich die Ordner so oft umbenennen wie ich Lust und Laune hatte und es gab keine Probleme.
Andere Multimedia-Player haben kein Problem mit der Wiedergabe wenn der Ordner umbenannt wird.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 07. Januar 2011 - 22:34

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2011 - 15:02

Möglicherweise gehen unterschiedliche Programme unterschiedlich mit den Dateien um. Wenn ein Player einfach die reinen Videodateien abspielt, die er in dem Ordner findet, dann kann man den Ordner umbenennen aber wenn ein Programm, die komplette Struktur wie ein DVD-Player auswertet, dann meldet es natürliche einen Fehler weil die Datei in der (ich nenn sie mal der Einfachheit halber Konfigurationsdatei - ist ansonsten etwas komplizierter verknüpft) sich der Pfad zur Videodatei befindet, noch der alte Ordnername steht, den das DVD-Authoringtool mal festgelegt hat.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. Januar 2011 - 12:18

Klingt soweit eigentlich logisch was du schreibst.
Mit der Konfigurationsdatei meinst du wohl diese Ifo Datei denke ich mal, oder?
Was mir grade aufgefallen ist, ist dass das was ich oben beschrieb, nicht bei allen Filmen so ist. Nur bei einigen.
Habe es grade mal getestet.
Außerdem habe ich festgestellt dass die Filme doch noch (weiterhin mit Fehlermeldung) von alleine aus dem Medien Browser herasusstarten wenn man nur lange genug wartet. Ca. 1,5 - 2 Min.
Das ist aber inakzeptabel für mich.

Wie kann ich das Problem denn jetzt beheben?
Vermutlich nur durch editieren der Ifo Datei der betroffenen Filme, oder?
Wenn ja, was genau muss ich machen?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. Januar 2011 - 12:40

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Ver..._und_Dateinamen

DVDs haben eine standardisierte Verzeichnisstruktur, dazu gehören u.a. die Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS. Nennst du die Verzeichnisse um, geht die Kompatibilität natürlich flöten und es kann zu Problemen führen.

Mal eine einfache Frage...warum willst du den Ordner überhaupt umbenennen?
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. Januar 2011 - 13:38

Ok, das hätte ich wohl besser erklären sollen. Natürlich benennen ich nicht die Video- und Audio_TS Ordner um, sondern den übergeordneten.
Ich füge halt Sachen wie Erscheinungsjahr usw hinzu. Das was halt beim Rippen nicht automatisch gemacht wird. In der Regel gibt's auch keine Probs dadurch.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. Januar 2011 - 13:46

Ach...du nennst den übergeordneten um. OK, das klingt für mich erstmal nach einem Fehler.

Im offiziellen Forum habe ich die Aussage gefunden, dass VLC wohl mit Unicode-Pfaden nicht klar kommt. Entferne mal in deinem Ordnernamen alle Sonderzeichen/Umlaute/Leerzeichen. Vllt ist das das Problem.

Ansonsten mal im offiziellen Forum nachfragen.
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. Januar 2011 - 22:34

Tzz. Indeed. An den Umlauten liegt es. Da muss man erst mal drauf kommen.
Wäre ich nie drauf gekommen. Vor allemal, weil einige Filme die im Namen auch ein Umlaut haben, eben keine Probleme machen.
Wie auch immer. Jetzt läuft's. :-)
Danke dir Witi.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2011 - 01:23

Vielen Dank Witi, der verlinkte Text erklaert einiges.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0