WinFuture-Forum.de: Datensicherung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Datensicherung Wie erstelle ich eine Kopie von allen Einstellungen


#1 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2011 - 16:39

Liebe Leute, ich habe in der letzten Woche in meiner Familie 3 Rechner einrichten müssen; einer ist neu und bei zwei anderen war ein Absturz. ;)

Jetzt habe ich mir gedacht, daß es doch toll wäre, wenn ich diese Einrichtungen, wie Betriebssystem, neu installierte Programme,sowie der Treiber für Grafikkarte und Motherboard kopieren und extern speichern könnte. ;) Dann will ich nämlich beim nächsten Absturz nicht wieder alles mühselig neu installieren, sondern einfach von der externen Festplatte "zurückkopieren".

Wie geht das? Ist Backup das Zauberwort? Bitte helft mir doch, das Neueinrichten dauert immer so lange. Was muß ich machen. Bitte Schritt für Schritt erklären :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. Januar 2011 - 16:57

Zitat

Wie geht das? Ist Backup das Zauberwort?
Da bist Du auf dem richtigen Weg, ich aber nicht der Experte dafür, da ich mein System in 2h neuaufgesetzt habe, was kaum wann nötig ist.

Frage ist, welches Betriebssystem Du nutzt? Windows hat sowas wie Sichern und Wiederherstellen verbaut, mit der man das System so glaube ich 1:1 retten kann.
0

#3 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2011 - 18:44

Hallo, mein Betriebssystem ist XP 32bit und Windows7 64 bit.

Hallo, mein Betriebssystem ist XP 32bit und Windows7 64 bit. Die Betriebssysteme haben sicherlich dieSystemwiederherstellung; nur reicht das nicht, wenn das Betriebssystem selbst zersschossen ist. Irgentwie muß man beim Backup eine Hochfahrdvd erstellen und dann irgentwie entscheiden, was gesichert werden soll. Ich habe soetwas nur noch nie gemacht und weiß nicht wie ich anfangen soll. Kann doch nicht so schwer sein; und jeder sollte doch so ein Backup für den Fall der Fälle haben, sagt man jedenfalls oft... aber wie? :)
0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Januar 2011 - 19:03

Sprichwort, Acronis True Image (kostenpflichtig) oder andere Kostenfreie Alternativen wie EAUSEUS Todo Backup (ist zwar nur in Englisch verfügbar aber größtenteils selbstverständlich).

Dort hast du die Möglichkeit individuelle Dateien/Ordner bzw. wie du es möchtest eine 1:1 Kopie des Betriebssystems inkl. installierter Programme etc. (ganzen Festplatte oder einzelner Partition).

Google bzw. die Forensuche hilft dir sicherlich auch noch weiter :)

ps:
In beiden genannten Programmen kannst du dir eine startfähige CD erstellen und kannst von dort aus deine Sicherungskopie falls das System nicht mehr hochfahren möchte auf den Stand der Kopie zurück "bringen".
Zeitgesteuerte Backups sind natürlich auch in den Progs. inbegriffen.

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 04. Januar 2011 - 19:05

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 04. Januar 2011 - 19:09

DriveImage XML
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2011 - 21:57

Seagate oder WD bieten eigenes True Image an kostenlos. Wenn du solche Platten verbaut hast.
0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 05. Januar 2011 - 10:56

Zitat

Hallo, mein Betriebssystem ist XP 32bit und Windows7 64 bit. Die Betriebssysteme haben sicherlich dieSystemwiederherstellung; nur reicht das nicht, wenn das Betriebssystem selbst zerschossen ist.


Wenn Du gleichzeitig zwei Betriebsysteme auf dem PC hast kann es Probleme mit dem Windows 7 Backupprogramm geben, wenn nur Windows 7 vorhanden ist funktioniert es sehr gut mit dem Windows 7 eigenen Backupprogramm.

Habe bis jetzt bei allen Windows 7 PC das Backupprogramm verwendet und damit schon eine komplette Wiederherstellung durchgeführt.

Walter

:unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2011 - 20:23

Danke für die tollen Antworten und Tipps!!!! :) :)

Ich möchte es mit meinen eigenen Worten noch mal zusammenfassen:

Für eine Datensicherung mit "Kopie" meines Betriebssystemes und der darauf installierten Progaramme und Treiber benötige ich ein Backupprogramm wie z.B. Acronis.
Mit diesem Programm erstelle ich eine Notfall oder Startcd.
Dann kann ich die gewünschten Daten/Programme/Betriebssystem usw auf einem externen Speichermedium ablegen bzw kopieren. Im Notfall packe ich die Notfallcd in den Rechner, fahre damit den Rechner hoch und greife auf die Kopien zu und speichere sie wieder auf meinem Rechner und erhalte den Zustand vom Zeitpunkt der Kopie.

Soweit so gut.

Worauf muß ich jetzt noch achten?

Wie muß z.B die externe Festplatte formatiert sein, Fat32 oder NTFS?

Kann ich die externe Festplatte partionieren und einen Teil in Fat 32 und den anderen in NTFS formatieren, falls FAT32 für das Backup erforderlich sein sollte?

Was passiert, wenn ich im Rechner nach dem Backup z.B. die Grafikkarte oder das Motherboard tausche? Kann ich dann das Backup auf den Rechner zurückholen?

Muß die Größe der Systempartition immer unverändert bleiben? Oder kann ich die Systempartition auch vergrößern und das Backup danach zurück holen?

Wie ist das Größenverhältnis von Backup einer Partition zu der originalen Partition? Ich frage das deshalb, weil ich wissen möchte, wie viel Speicherplatz ich auf der externen Festplatte für das Backup in etwa bereit halten muß.

Muß ich für jeden Rechner eine eigene Notfallcd herstellen? Oder reicht eine Notfallcd für alle Rechner?

Habe ich noch etwas vergessen, was ich vor dem Anlegen einer Partition wissen muß? Ich denke es ist wichtig sich vorher mit einigen Fragen auseinanderzusetzten, damit man beim Wiederherstellen keine bösen Überrauschungen erlebt.

Ich freue mich über jede Antwort, bitte beantwortet auch gerne meine Fragen einzeln, wenn einem nicht alles bekannt ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Januar 2011 - 22:07

@Niedlicher Zwerg
Das hatte ich ganz vergessen stimmt ist auch eine gute Möglichkeit :)

Beitrag anzeigenZitat (Computerfreund: 06.01.2011, 21:23)

Für eine Datensicherung mit "Kopie" meines Betriebssystemes und der darauf installierten Progaramme und Treiber benötige ich ein Backupprogramm wie z.B. Acronis.
Korrekt

Zitat

Mit diesem Programm erstelle ich eine Notfall oder Startcd.
Dann kann ich die gewünschten Daten/Programme/Betriebssystem usw auf einem externen Speichermedium ablegen bzw kopieren. Im Notfall packe ich die Notfallcd in den Rechner, fahre damit den Rechner hoch und greife auf die Kopien zu und speichere sie wieder auf meinem Rechner und erhalte den Zustand vom Zeitpunkt der Kopie.
Das Backup erstellst du ganz normal unter Windows, die CD brauchst du lediglich zum wieder einspielen der Sicherungsdateien aber auch nur dann wenn bspw. das Betriebssystem nicht mehr startfähig ist, normale Dateien/Ordner etc. gehen auch unter Windows.

Zitat

Wie muß z.B die externe Festplatte formatiert sein, Fat32 oder NTFS?

NTFS, Fat32 beherrscht max. einzelne "Dateien" bis zu einer Dateigröße von 4GB (viel zu wenig für ein ganzes Backup :) )

Zitat

Was passiert, wenn ich im Rechner nach dem Backup z.B. die Grafikkarte oder das Motherboard tausche? Kann ich dann das Backup auf den Rechner zurückholen?
Mit Win7 sollte das kein "großes" Problem sein, zu XP Zeiten ging das lediglich mit Veränderung der Registry/Zurücksetzung der Controller-Treiber auf Standart-treiber.
Allerdings ist zu beachten das es zu Performanceeinbußen oder Komplikationen kommen kann aber nicht muss deshalb ist eine Neuinstallation immer zu bevorzugen bei "größeren" Hardwareveränderungen ala Mainboard. Grafikkarten sind kein Problem nur bitte den alten Treiber wieder entfernen.

Zitat

Muß die Größe der Systempartition immer unverändert bleiben? Oder kann ich die Systempartition auch vergrößern und das Backup danach zurück holen?
Das regelt meists das Backup-Program, normal passt es dieses autom. prozentual an (ist klar kleiner sollte die neue Festplatte/Partition nicht sein).

Zitat

Wie ist das Größenverhältnis von Backup einer Partition zu der originalen Partition? Ich frage das deshalb, weil ich wissen möchte, wie viel Speicherplatz ich auf der externen Festplatte für das Backup in etwa bereit halten muß.
Die Kompressionsstärke kannst du im Programm festsetzten mit meinem oben genannten Programm und normaler Kompression wird meine System-Partition (~61GB, zu ~30GB belegt) als eine ~20GB Backupdatei erstellt/angelegt.

Zitat

Muß ich für jeden Rechner eine eigene Notfallcd herstellen? Oder reicht eine Notfallcd für alle Rechner?
Brauchst nur 1x

LG :)

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 06. Januar 2011 - 22:08

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#10 Mitglied ist offline   John Connor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 03. Oktober 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Orschel
  • Interessen:Computer, Eintracht Frankfurt

geschrieben 06. Januar 2011 - 23:21

Hallo ihr Lieben,

natürlich kann der TE auch ohne Geld zumindest für W7 ein Backup erstellen!
Für das "veraltete" XP gibt es etwas "änhliches", nennt sich NT- Backup, bitte mal den Explorer bemühen, hier zeigt XP "ungeahnte Möglichkeiten"!

TE, bitte "überzeuge" dich und alle dir Angschlossenen auf WIN7 "umzusatteln", jetzt kann dir auch meine "Wenigkeit" helfen!

Systemsteuerung ist hier das "Zauberwort" ...
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Januar 2011 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (Computerfreund: 04.01.2011, 16:39)

Dann will ich nämlich beim nächsten Absturz nicht wieder alles mühselig neu installieren, sondern einfach von der externen Festplatte "zurückkopieren".


du bist wie ein Geräte-Hersteller... erstmal jedes Problem mit ner Neuinstallation beheben wollen ;) Wenn das so häufig vorkommt solltest du lieber mal Ursachenforschung betreiben anstatt gleich nochmal mit den Kopf durch die Wand zu wollen.

Du glaubst garnich wiegutes "Heilfleisch" Windows hat wenn man weiß wie's anzupacken ist.

Zitat

Wie geht das? Ist Backup das Zauberwort? Bitte helft mir doch, das Neueinrichten dauert immer so lange. Was muß ich machen. Bitte Schritt für Schritt erklären ;)


Nicht "Backup" sondern "Image". Das benannte "TrueImage" von Acronis ist recht gut zu gebrauchen.

Aber wie gesagt: Suche erstmal den Verursacher der Abstürze bevor du blindlinks neuinstallerst.

Oftmals ist es nur ein Fehlverhalten des Benutzers (Treiberinstallationen, Virusinfektion ect, ect) manchmal aber auch ein ankündigender Hardwaredefekt.

Wenn du die Ursache nicht in den Griff bekommst wirst du die Kiste(n) noch viele male neuinstallieren dürfen.

Gruß,

Stefan
0

#12 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2011 - 11:06

Also, so ein Absturz ist auch nicht täglich bei mir, aber es ist in den letzten 10 Jahren schon 2 oder 3 Mal bei insgesamt 4 Rechnern vorgekommen.

Trotzdem:

Inzwischen habe ich mir das Programm Acronis besorgt. Damit habe ich von allen xp-Rechnern Backups der Systempartition erstellt und auf einer externen Festplatte gespeichert.

Hierzu habe ich das Programm auf dem entsprechenden Rechner installiert. Danach habe ich den Rechner wieder hochgefahren und dann von dem Programm aus das Backup erstellt. Ich habe nicht von der cd gestartet und von dort das Backup gemacht. Ein Kollege sagte mir, man solle es bei einigen Backupprogrammen so machen, um auch das Betriebssystem zu sichern, ging bei mir mit Acronis aber nicht. :sick:

Zum Schluß erstellte ich mir eine Bootcd von Acronis.

Soweit so gut.

Gestern wollte ich dann mal eine Wiederherstellung ausprobieren.

Dies endete im Chaos!! :P :P

Hierzu habe ich die Systempartition mit der Betriebssystemdvd von xp gelöscht. Dies war möglich beim Installationsbeginn von xp. Nach der Löschung habe ich die Installation von xp abgebrochen. Ich wollte mit dem Löschen der Systempartition eine Zerstörung des Betriebssystems simulieren bzw. erreichen, da das im Notfall das Vorhandensein eines Backups erforderlich macht, wenn man den Ursprungszustand zum Zeitpunkt des Backups wiederherstellen möchte.

Danach fuhr ich den Rechner mit der Notfallcd von Acronis wieder hoch.
Acronis wurde geladen.
Es erschien die Oberfläche von Acronis, wo man in der Mitte auswählen kann, was man möchte. Der erste Punkt ist das Erstellen eines Backups, der zweite Punkt die Wiederherstellung.

Klasse dachte ich. :wink:

Jetzt fingen die Probleme an:

Ich konnte den Mauscuror nicht bewegen und damit auch nicht die Wiederherstellung auswählen. TOLL!!!
Mit den Steuerungstasten konnte ich nur im linken Feld auf und ab springen. Ein Punkt war etwas mit Recovery. Habe ich dann ausgewählt. Jetzt wurden die Partitionen verschoben.
Nach einem erneutem Start konnte ich wieder nicht die Wiederherstellung auswählen.

Okay, dachte ich, der Versuch ist wohl in die Hose gegangen. Installierste XP wieder neu.

Ging auch nicht mehr!!!!!!!!!! :unsure: :)

Die Meldung war sinngemäß, dass zum Kopieren einiger Daten für die Installation die Partition D, die ich noch nicht gelöscht hatte, weil dort alle anderen Daten wie Filme, Bilder…, drauf waren, nicht geeignet ist. Eine Partitionierung der gelöschten Partition änderte nichts.

Nach einigem Hin und Her entschloss ich mich auch die Partiton D zu löschen. Somit war alles weg. Eine erstellte Recoveryversionspartion machte ich dann auch mit platt, da ich da keinen Sinn mehr drin sah.

Am Ende habe ich also alle Partionen gelöscht, danach wieder neu partitioniert und schließlich Win7 installiert. Das klappte dann. Ich habe alle Teiber der Grafikkarte und des Motherboards installiert und unter Win7 ein Backup erstellt. Acronis konnte ich unter Win7 nicht installieren-Kompatibilitätsprobleme

Der Abend war dann für mich zu Ende…
:imao:
Da ich aber hartnäckig bin und den Gedanken eines Backups immer noch gut finde, wünsche ich mir nach diesem Bericht Hinweise, warum die Wiederherstellung mit dem Backup von Acronis nicht geklappt hat.

Ich habe nämlich noch einen anderen Rechner, der mit xp läuft. Diesen Rechner möchte ich mit einem Backup der Systempartition sichern. Ich plane hier auch Win7 zu installieren, bin mir aber nicht sicher, ob das gelingt. Der Rechner ist relativ alt. Für den Notfall möche ich dann den Ursprungszustand vor der Installation von Win7 wiederherstellen können.

Mein gestern eingeschlagener Weg ist aber definitiv falsch gewesen.

Warum? :) :sick:
0

#13 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 16. Januar 2011 - 18:45

Beitrag anzeigenZitat (Computerfreund: 16.01.2011, 11:06)

Inzwischen habe ich mir das Programm Acronis besorgt. Damit habe ich von allen xp-Rechnern Backups der Systempartition erstellt und auf einer externen Festplatte gespeichert.


Du meinst vermutlich TrueImage, Acronis verkauft auch andre Programme.

Zitat

Hierzu habe ich das Programm auf dem entsprechenden Rechner installiert. Danach habe ich den Rechner wieder hochgefahren und dann von dem Programm aus das Backup erstellt. Ich habe nicht von der cd gestartet und von dort das Backup gemacht. Ein Kollege sagte mir, man solle es bei einigen Backupprogrammen so machen, um auch das Betriebssystem zu sichern, ging bei mir mit Acronis aber nicht. :unsure:

Zum Schluß erstellte ich mir eine Bootcd von Acronis.


Man kann ein Systemimage vom installierten TrueImage aus erstellen - womit das aktiveSystemlaufwerk gewissermaßen unterm Arsch wegkopiert wird. Man kann es auch von ser Notfall-CD aus machen; gehen tut bei mir beides.

ABER: Acronis weist deutlich darauf hin, daß man das erzeugte Image erstmal von der Notfall-CD aus verifizieren muß. Die Plattenversion & die auf CD sind nicht identisch, sie laufen auf unterschiedlichen Betriebssystemen.


Zitat

Hierzu habe ich die Systempartition mit der Betriebssystemdvd von xp gelöscht. Dies war möglich beim Installationsbeginn von xp. Nach der Löschung habe ich die Installation von xp abgebrochen. Ich wollte mit dem Löschen der Systempartition eine Zerstörung des Betriebssystems simulieren
Völlig unnötig. Du kannst ein geprüftes Image über jede Art von Systempartition drüberschreiben, egal on die ok ist oder defekt. Solche Details zu untersuchen ist geschenkt.

Zitat

Ich konnte den Mauscuror nicht bewegen und damit auch nicht die Wiederherstellung auswählen.
Möglicherweise ein Treiberproblem der Linux-Version auf CD :sick: deshalb ja auch das Verifizieren...


Zu den Fragen des Sicherungsmediums weiter oben im Thread: externe Platten laufen oft mit FAT-System. Nicht alle lassen sich umstellen auf NTFS. Ist aber kein Problem - Beim Anlegen des Images auf diese FAT-Partition wird das Image automatisch in 3,9 GB Häppchen zerstückelt.
Ich sichre i.a. auf meine zweite interne Platte - dabei muß ich die Aufteilung in 3,9 GB selbst einstellen. Und später kommt die Sicherung dann auf die externe Platte.

Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 16. Januar 2011 - 18:47

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#14 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2011 - 20:02

Also, ich habe mir True Image von Acronis besorgt und damit ein Backup, sowie eine Notfallcd erstellt. Jetzt wollte ich die Notfall cd mal ausprobieren. Klappt nicht!!! Der Rechner startet nach entsprechenden Einstellungen im Bios von der CD.

Es erscheint: Acronis startet... Dann ist dort eine Oberfläche mit drei Auswahlfeldern zu sehen. Nur ich kann nichts dort auswählen, der Cursor regt sich nicht. Das ist jetzt bei dem zweiten Rechner so. Also wird es nicht am Rechner liegen, sondern an dem davor, der weiß aber nicht was falsch gemacht wird.

Es gibt ein Video von Acronis, ich denke daß ich alles richtig gemacht habe, Auf dem Video wird an dieser Stelle das mittlere Feld ausgewählt und das Progarmm läuft entsprechend weiter. Ich kann nichts auswählen.

Was mache ich falsch? Ich bin nun seit einem guten Monat mehr oder weniger dabei dieses Backupprogramm auszuprobieren. Ich drehe bald durch!!!

Die Notfallcd zu erstellen bietet wirklich keine Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Acronis True image programm starten, Notfallmedium erstellen auswählen und cd einlegen. Dann wird die cd gebrannt. Und fertig. Nur startet sie nur bis zur Mitte.

Ich bitte um Hilfe, sonst platze ich bald :wink: :wink: :wink: :wink: ;D

Dieser Beitrag wurde von Computerfreund bearbeitet: 28. Januar 2011 - 20:05

0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2011 - 20:27

Zitat

Dann ist dort eine Oberfläche mit drei Auswahlfeldern zu sehen. Nur ich kann nichts dort auswählen, der Cursor regt sich nicht.
Du hast bestimmt eine USB-Maus. Ist eine evtl. vorhandene Einstellung im BIOS richtig gesetzt (USB Mouse Support oder so ähnlich)? Probiere mal einen anderen USB-Port aus. Kannst Du mit der Tastatur einen Punkt wählen (Tab, Cursor)? Ist die eingesetzte Version aktuell und legal?

Zur Not kannst Du auch das BartPE-Plugin in eine entsprechende Windows-Live-CD integrieren. Not ist dabei relativ. Ich halte es sogar für die bessere Variante. Man hat nativen NTFS-Support und kann noch mehr anstellen, als nur Backup/Restore.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Januar 2011 - 20:31

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0