WinFuture-Forum.de: Neue Graka für Alte Mühle! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neue Graka für Alte Mühle! Macht aufrüsten noch Sinn?


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2010 - 10:07

Moin,

Mein System: -> siehe Sysprofile in Sig.

Möchte mir eine neue Graka zulegen, da meine HD 4870 schon leicht aus der Mode kommt. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob es überhaupt Sinn macht mir eine Graka der HD 6er Reihe oder wieder mal ne GTX 4xx oder gar 5xx zuzulegen und ob mein e8400er baby da kein Bottleneck ist, wovon ich aber stark ausgeh, zumindest was die High- End Karten HD6950/6970 | GTX480/570/580 betrifft.

Da ich wieder mal in den Genuss von PhysX kommen möchte, tendiere ich schon mehr in die Richtung von NVIDIA's Grillforce Thermis :)

EDIT:
Bevor ihr mich würgt. XD
Ich zocke immer und ausschließlich in FullHD (d.h. 1920x1080 falls es jemand nicht wissen sollte :))
Zocke Spiele wie Oblivion, Far Cry 2, Batman Arkham Asylum, ab und an Crysis, Dirt 2, Fallout 3, Risen, Splinter Cell (alle Teile), COD 4, Bioshock 2... und und und, aber kein Metro, der ganze High end Quatsch bezüglich Tesselation (Metro 2033, Stalker etc.) interessiert mich gar nicht und bevor ihr mir jetz noch was bezüglich dieser Aussage

Beitrag anzeigenZitat (Safear: 30.12.2010, 10:07)

Crysis

Beitrag anzeigenZitat (Safear: 30.12.2010, 10:07)

...der ganze High end Quatsch...interessiert mich gar nicht...

an den Kopf werft, möchte ich sagen das Crysis für mich nichtmehr als High End gilt, basta! ^^

FG
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 30. Dezember 2010 - 10:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2010 - 10:33

Hm, also ich würde Deinen Prozessor nicht als Flaschenhals bezeichnen. Immerhin läuft der mit annähernd 4,3 GHz. Ich grüble noch ein wenig über Deine Motivation. Wenn Dein System die genannten Spiele noch stemmt, warum dann eine neue Grafikkarte kaufen? Du sagst selbst, daß Dir Schnickschnack wie Tesselation relativ egal ist. Und nur für PhysiX wird man sich doch keine neue Grafikkarte zulegen? Mir wäre es jedenfalls schnuppe, ob Körperteile auf korrekten, ballistischen Bahnen davonfliegen :) Dazu kommt, daß z.B. eine GTX 460 jetzt auch nicht sooo viel schneller ist. Wenn man den für Dich unwichtigen DX 11 Teil mal weg läßt, bleibt auch nur eine Grafikkarte, die mit allen Spielen zurechtkommt, aber so eine hast Du ja schon. Kurzum, wenn's nicht ruckelt, laß alles so, falls doch, wäre eine GTX 460 glaube ich die sinnvollste Karte.
0

#3 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2010 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 30.12.2010, 10:33)

Mir wäre es jedenfalls schnuppe, ob Körperteile auf korrekten, ballistischen Bahnen davonfliegen :)


Wenns nur das wäre, wärs mir auch egal aber leider ändert PhysX an Spielen schon so viel, das, wenn man's nich hat, n ganzes Stück Athmosphäre fehlt, siehe Mirrors Edge und Arkham Asylum.

Deswegen PhysX

und von den Oben gennannten Spielen "stemmt" meine System leider auch nicht jedes, z.b. Far Cry 2, Crysis, Dirt 2, Fallout 3, Risen, Splinter Cell Conviction. Sie laufen zwar alle auf ~40 Frames mit hohen Einstellungen und das auch nur wenn ich rumstehe und nix mache.
Bei Risen hab ich 40 Frames, wenn ich in ner Stadt oder im Sumpf stehe brechen die bis 15 FPS runter.
Crysis läuft auch nur im Jungle auf ~25 FPS auf ganz hoch, kommts zu ner etwas größeren Schlacht heists Dia show.
Bei Dirt 2 ists so ne Sache, da es ein Rennspiel ist machen 60 FPS gegenüber von 40 FPS schon viel aus.
mit 50 FPS bei Fallout und Far Cry kann ich leben, aber die brechen auch teilweise runter, bei Fallout wegen der vielen Mods und Hochauflösenden Texturen.(genauso wie Oblivion)

FG
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 30. Dezember 2010 - 10:58

0

#4 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Dezember 2010 - 23:05

Zitat

Mirrors Edge und Arkham Asylum

Das war's dann aber auch schon, oder?

Nee, ernsthaft:
Eingefügtes Bild
Die HD4870 ist ein wenig schneller als die HD5770.
Wenn P/L stimmen soll, bleibt nur die HD6850 oder die GTX460 - der Unterschied zu Deiner alten wird aber nicht so groß ausfallen, die HD4870 ist nämlich grade mal 2 Jahre alt. Wenn Du Dir ernsthaft eine GTX580 anschaffen willst, brauchste wahrscheinlich keine Hilfe, das geht nämlich so:

1) Fenster öffnen
2) Geld rauswerfen
3) Fenster schließen

:o


Ich persönlich hab ne HD4850 und will die HD6850 in 28nm sehen. Dann kauf ich mir eine neue Karte.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 31. Dezember 2010 - 18:37

0

#5 Mitglied ist offline   cynoba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 24. November 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 02. Januar 2011 - 00:20

Ich würd auch sagen, bleib dabei und schaff dir in 1-2 Jahren mal ein fettes, neues System an ;D
Be original.
0

#6 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2011 - 20:12

Vermutlich habt ihr recht (wie immer -.-) XD

FG
Safear
0

#7 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 09:18

Nja, dann investier ich das Geld eben in nen Accelero Twin Turbo PRO ^^
zahlt sich der aus?

EDIT: damit hier auch alle zufrieden sind XD

FG
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 04. Januar 2011 - 10:40

0

#8 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 04. Januar 2011 - 09:38

Wenn, dann den Twin Turbo Pro. ;)
Der macht im normalen Takt seine 20-25 Grad weniger, womit man sicherlich besser übertakten kann.

Auszahlen tut sich ein VGA-Kühler immer. ;)

Peace.
0

#9 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2011 - 17:49

Hab mir jetz das Teil zugelegt für schlappe 30€, wie versprochen 30 Grad weniger, überall, sogar auf den VRM's, natürlich unter last. habe max 50° CPU- MEM und Shadercore (laut GPU- Z) jetz hab ich nochma übertaktet, mit 1100 Mhz auf Speicher und 850 GPU und unter Furmark kratzt die Temperatur grad ma an den 57°C.

Ich bin zufrieden, und die Kühldingens halten auch Bombenfest.

FG
Safear
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0