WinFuture-Forum.de: Grafikumschaltung beim Netbook - ION2 auf Intel Grafik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Grafikumschaltung beim Netbook - ION2 auf Intel Grafik


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2010 - 08:47

Hallo Zusammen!

Ich habe mir einen Asus Eee PC 1015PN gekauft. Das Gerät hat zusätzlich zum Intel Grafikchip noch den nVidia ION2 verbaut. Nun habei ch auf dem Gerät aus verschiedensten Gründen Windows XP Pro installiert und alles läuft soweit super. Es ist allerdings so, dass ich nicht auf die Intel Grafik wechseln kann. Treiber gibt es dafür allerdings von Asus für Windows XP. Der Grafikchip wird aber schlichtweg im Grätemanager nicht angezeigt. Asus selbst bietet ein "Graphic Switch" tool an. Allerdings ist das nur für Win 7 was natürlich ungünstig ist.

Meine Frage wäre daher kann man die Umschaltung vielleicht mit nem anderen Programm realisieren? Mir gehts einfach darum dass mir unterwegs eben auch die Intel Grafiklösung zur Verfügung steht, damit der Akku einfach länger hält und das Ganze nicht unter Vollast mit ION2 laufen muss.

Angemerkt sei, dass ich nicht von Optimus rede. Ich weiß, dass eine automatische Grafikumschaltung unter Win XP nicht möglich ist weil XP keine 2 Treiber verwalten kann. N Systemneustart beim Wechsel wäre aber kein Thema...

Gruß und DANKE!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

geschrieben 08. Januar 2011 - 00:09

du benutzt ein nicht unterstützes technisch 10 Jahre rückständiges OS. Der Hersteller bietet das Tool nur für das offiziell unterstütze OS welches moderne Hardware ansteuern kann, an.

Das ist die Antwort. XP ist für vieles nicht mehr tauglich. So eben auch für deinen Wunsch.

Auf meinem Lappi kann auch XP laufen, mit noch viel mehr einschränkungen. Entweder nimmt man das in Kauf oder man beugt sich dem Fortschritt. Alternativ nimmt man ein OS eines anderen Anbieters, der evtl Lösungen für solche Probleme hat. Linux soll ja recht flexibel und vielseitig sein..

ich denke du weisst worauf ich hinaus will. Von MS und den hardwareherstellern würde ich in Bezug auf Xp keinerlei Hilfe mehr erwarten. Die wünschen sich beide, dass es alsbald verschwinden möge bzw schon mit Vista soweit gewesen sein sollte..

Mir hat heute noch ein MS Mitarbeiter im privaten gesagt, dass man die 32bit Limitierung und das 4GB Problem pushen wird, um die Leute ganz rasch auf Win7 64 zu zwingen.. aus dem Grunde wird auch XP64 kein Sp3 oder sowas mehr kriegen. Nur noch rudimentärste Versorgung und keine MS Programme werden mehr für XP rauskommen. Das ist volle Absicht, damit es endlich únattraktiv wird, das olle Zeug zu nutzen.

Über die Art und Weise kann man streiten, aber es ist halt nunmal wirklich nicht mehr für heutiges computing geeignet. Es ist stabil und ausgereift, aber eben Asbach Uralt.

Dieser Beitrag wurde von smartie77 bearbeitet: 08. Januar 2011 - 00:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0