WinFuture-Forum.de: Stromsparendes und leises AM3-System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Stromsparendes und leises AM3-System

#16 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 29. Dezember 2010 - 12:50

Zitat

ich kann mich auch irren aber war es früher nicht so dass man nur may 300g einhaken durfte weil es sonst denn sockel beim transport beschädigen konnte (herausreißen).
Hab' ich auch im Kopf. Aber will er das Teil von A nach B schleppen? Ist doch kein LAN-Party-Rechner ;).

Aber auch wenn der Freezer64 damals innerhalb der 300g Spezifikation blieb, hat er aufgrund der krassen Spannung eine Nase rausgebrochen und baumelte dann so rum. Glück gehabt, dass er nicht auf die Grafikkarte gefallen ist ;).
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ndeath 

• Beigetreten: 10. September 07

geschrieben 29. Dezember 2010 - 13:03

Ah, super! Jetzt kommt mein Thread in Schwung ;)

Also ich denke ich werde lieber 20 oder 30 Euronen in ein SATA3 Board investieren - bei denen ist meistens auch USB3 dabei. Ich denke, dass ich den Rechner in seinen Grundfesten mehr als nur 3 Jahre verwenden werde. Mein aktueller hat auch schon mindestens 7 Jahre aufm Buckel und...eigentlich wird er (hauptsächlich) aus Stromsparspekten ausgetauscht (und gegen Mehrleistung hab ich rein gar nix)! Ich denke die neuen Komponenten werden auch dieses Alter erreichen.

Ich denke das Gigabyte-Board ist das was ich suche.
0

#18 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

• Beigetreten: 03. Oktober 05

geschrieben 29. Dezember 2010 - 13:11

ich denke mal das 5 jahre kein problem darstellen werden!

was vielleicht noch gesagt gehört ist das wenn du winXP 32bit verwendest du maximal 3,5GB RAM meistens aber nur 3,0GB angezeigt bekommst und auch nutzen kannst. liegt am 32 bit system. mit einem 64bit system hast du dann die vollen 4GB.

für welchen kühler entscheidest du dich?

@danieldüsentrieb:

Zitat

Aber will er das Teil von A nach B schleppen?

manchmal reicht es schon denn rechner umzustellen.
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten

blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#19 Mitglied ist offline   ndeath 

geschrieben 29. Dezember 2010 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 29.12.2010, 14:11)

was vielleicht noch gesagt gehört ist das wenn du winXP 32bit verwendest du maximal 3,5GB RAM meistens aber nur 3,0GB angezeigt bekommst und auch nutzen kannst. liegt am 32 bit system. mit einem 64bit system hast du dann die vollen 4GB.

Weiß in diesem Punkt sogar bescheid, aber danke! Man kann ja nie wissen.

Nein, ich werde den PC nicht rumschleppen.

Ich denke ich werde den Großclockner nehmen, der scheint mir am Ausgewogensten zu sein und preislich auch im Rahmen.

Wegen dem Hinweis von DD hab ich noch nach Kühlern mit 140mm Lüftern gesucht. Ich denke aber das ist nicht nötig - sortiert man die Kühler bei Alternate nach der Lautstärke, ist der Großclockner der zweitleiseste.

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 29.12.2010, 14:11)

manchmal reicht es schon denn rechner umzustellen.

Ok, dann werde ich hierbei einfach vorsichtig sein. als ich mir meinen jetzigen Rechner gekauft habe, hab ich mir einen Zalman-Kühler gekauft, der wohl auch zu schwer ist - ich hatte damit aber nie Probleme.
0

#20 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

geschrieben 29. Dezember 2010 - 13:28

Zitat

Ok, dann werde ich hierbei einfach vorsichtig sein. als ich mir meinen jetzigen Rechner gekauft habe, hab ich mir einen Zalman-Kühler gekauft, der wohl auch zu schwer ist - ich hatte damit aber nie Probleme.

keine angst der groß clockner ist mit dem mainboard über die backplate verschraubt. da kann nichts passieren.

würde auch sagen dass er deinen bedürfnissen entspricht und du damit bestimmt keinen gehörsturz bekommst. ich würde aber trotzdem vorher noch denn boxed kühler testen. bei einer TDP von 45 watt kann es durchaus sein dass der lüfter trotzdem leise ist.

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten

blackweekend
0

#21 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2010 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 29.12.2010, 13:28)

keine angst der groß clockner ist mit dem mainboard über die backplate verschraubt. da kann nichts passieren.
mfg

Klar sollte man da Angst haben, denn das Board erleidet einen kompletten Verzug, welchem ich auch nur mit Kabelbindern entgegenwirken konnte.

Ich sag nur die Bauelemente freuen sich über Flexing und das ist mit solchen Gewichten bestens gegeben.

Jede vernünftige SSD kommt locker an die 300MB/sec Grenze heran. SATA2 ist out of date. USB 3.0 Ist bei den Boards auch nur mit einem NEC Chip verfügbar, der via PCIe Lanes an den Chipsatz angekoppelt ist. Die Leistung ist eher suboptimal, aber besser also USB 2.0.
0

#22 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

geschrieben 29. Dezember 2010 - 14:03

wenn du denn verzug am sockel meinst der ist vom hersteller gewollt und dürfte damit kein problem sein.

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten

blackweekend
0

#23 _The Grim Reaper_

geschrieben 29. Dezember 2010 - 14:09

Da möchte ich bitte einen Bezug zur Herstelleraussage, denn wenn das gewollt ist, muss ich denen mal auf die Finger klopfen.
0

#24 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

geschrieben 29. Dezember 2010 - 14:18

bei denn intel boxed kühlern ist das normal! bei meinem bruder hat der das board auch durchgebogen.

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten

blackweekend
0

#25 _The Grim Reaper_

geschrieben 29. Dezember 2010 - 14:26

Hä? Intel boxed Kühler -> Verzug am Sockel? Also ich weiß ja nicht, wie ihr wo was montiert, aber die boxed Kühler sind derart leicht, dass da der Hersteller keineswegs über Verzug am Sockel nachdenken muss. Intel spannt seine Kühler via Federkraft, AMD via Spannblechverzug. Beide Kräfte lassen sich bestens dimensionieren und sind somit den Boardherstellern bekannt. Die Sockel werden auf diese Drücke ausgelegt und auf keinen Verzug. Es existiert garkein lang genuger Hebelarm, um einen Verzug am Sockel mit so kleinen Kühlern hervorrufen zu können, noch ist das Gewicht ausreichend.

Super, dass bei deinem Bruder das Board durchbiegt, denn daran verdient ja schließlich unsere Wirtschaft.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 14:27

0

#26 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

geschrieben 29. Dezember 2010 - 14:33

ähm also wenn der kühler montiert ist dann hebt sich das board ca 1-2mm vom tisch. das war bei mir bis jetzt immer so. egal ob sockel A, 775, AM2, 478. habe auch schon in mehreren foren gelesen dass es normal ist und auch bei PCGH und GameStar haben die es mal geschrieben.
die kraft der pushpins ist nicht zu unterschätzen wenn sie neu sind.
bei denn kühlern welche bei denn sockel eingehackt werden wird bauartbedingt nichts durchgebogen!

mfg

EDIT: ich glaube wir schweifen jetzt schon zu weit vom thread ins off-topic ab.

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 14:34

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten

blackweekend
0

#27 _The Grim Reaper_

geschrieben 29. Dezember 2010 - 14:41

Keineswegs, denn hier werden Sachen empfohlen, welche fatal für das Board sind!

Wen interessiert die Tatsache, wenn das Board auf dem Tisch liegt?
Relevant ist lediglich der Zustand im Gehäuse.

Was hat PCGH und GameStar geschrieben? Das aufgrund der Sockel Backplate oder der Intel Raster das Board sich vom Tisch um ein paar Millimeter hebt? Wow wenn die das geschrieben haben, dann fehlen mir die Worte, denn alle anderen scheinen blind zu sein, um das nicht selber sehen zu können, bzw ist es nur logisch.
0

#28 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

geschrieben 29. Dezember 2010 - 14:47

ich habe jetzt einfach mal aus interesse denn MSI Support angeschrieben. vielleicht bekomme ich da eine antwort. werde sie dann hier posten.

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten

blackweekend
0

#29 Mitglied ist offline   ndeath 

geschrieben 29. Dezember 2010 - 15:16

Also ist denn bei den heutigen CPUs denn immer ein Standardkühler dabei? Steht zumindest nicht geschrieben.

Konkret: Ist hier ein Kühler dabei? Und wenn ja, woran erkenne ich es, wenn keiner dabei ist?
0

#30 _The Grim Reaper_

geschrieben 29. Dezember 2010 - 15:26

Bei der Bezeichnung "boxed" ist immer ein Kühler dabei, doch ist dieser im Vergleich zu größeren Kühlern+Lüfter laut und ineffizient.

Ein Großer Kühler ist schon eine feine Sache, doch 1,2 bis 1,5kg Über eine Strecke von 20cm als Hebelarm auf den Sockel ist keine gute Idee. Bei mir hat sich das Board beim Mugen Rev.2 so verzogen, dass ich es so nicht lassen konnte und ich habe an den Heatpipe-Enden mit Kabelbindern am Gehäuse dem Verzug entgegengewirkt, indem ich den Hebelarm durch eine Art Festlager am anderen Ende des Kühlers (Kühlerkopf) beseitigt habe.

Je nach Gehäuse ist das einfach zu realisieren. Es ist schon so manches Board wegen zu schwerer Kühler gebrochen und das nicht nur beim Transport. ich kenne auch die 3kg Vollkupferkühler. Tolle Sache, doch nur im liegen.

Bei deinem CPU-Bsp ist ein Kühler dabei, doch mal ehrlich: ich hab auf einem 3500+ sff mit 35Watt TDP den boxed 955er C3 Kühler drauf und der läuft schon nichtmehr leise, wenn die CPU 38°C erreicht und das bei 2000rpm - macht max 3500rpm. Zum Glück wird die CPU einfach nicht wärmer :).

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 15:35

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0