WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte 1TB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Externe Festplatte 1TB


#1 Mitglied ist offline   todle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Dezember 2010 - 14:10

Hey,

ich möchte mir eine externe Festplatte mit 1TB kaufen, um meine Urlaubsfotos, -Videos und Musik zu speichern.
Das Wichtigste ist, dass diese eine lange Lebensdauer hat.

Nachdem ich einige Kundenmeinungen zu unterschiedlichen Festplatten gelesen habe (Amazon), bin ich nur noch verwirrt. Irgendwie scheinen dort ziemlich viele Festplatten schon nach wenigen Monaten kaputt zu gehen... und das egal bei welcher Marke.

Ich habe seit 2006 eine Samsung Festplatte mit 160GB als Systemlaufwerk und diese läuft reibungslos?!

Mein Budget ist leider eher gering. Zwischen 50-70 Euro kann ich leider nur für eine Festplatte ausgeben.

Bei der Samsung Story Station gibt es einen An/Aus-Schalter. Das halte ich recht sinnvoll, damit die Festplatte nicht andauernd läuft und somit (vermutlich) länger halt?!

Das hätte die Western Digital zwar nicht, ist dafür aber auch günstiger.

Wichtig wäre noch, dass ich sie "legen" kann und nicht "stellen" muss.
Zu welcher dieser beiden Festplatte würdet ihr mir raten? Bzw. gibt es in diesem Preissegment noch bessere (darf auch etwas teurer sein oder weniger Speichervolumen, wenn dafür die Lebensdauer z.B. erheblich besser ist)?

Liebe Grüße,
todle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. Dezember 2010 - 14:15

eigentlich halten externe Festplatten genauso lange wie interne, vorausgesetzt man behandelt sie auch gut. Ein Netzschalter ist nicht zwingend notwendig, da die Festplatte sich nach einiger zeit in den standby modus versetzt.
Bei Aldi gibts glaub ich wieder 1TB Medion Festplatten. Die sind nicht sehr teuer und mit USB 2.0 und eS-ATA auch sehr schnell am start. USB 3.0 Festplatten gibts da seit neustem auch...
0

#3 Mitglied ist offline   Cashma_Hoodie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 14:58

Hi,
schau dich evtl. hier mal um.
Die Platten z.B. von Verbatim haben auch einen Netzschalter.

Cashma
0

#4 Mitglied ist offline   Maxi922 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 11. Dezember 10
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oberhausen b. Kirn
  • Interessen:Programmieren (BB3D, VB.NET, C++, Html) , Kampfsport, usw..

geschrieben 26. Dezember 2010 - 15:11

Ich rate dir eine Hitachi zu kaufen... kostet bei amazon EUR 60,67


Hier hast du die herstellerdaten:

* Hersteller: Hitachi
* Modell: Simple Drive III externe Festplatte
* Kapazität: 500, 1, 1,5 TB
* Anschlüsse: USB
* Interne Laufwerke:SATA
* Besonderheiten: Backup Programm
* Maße:16,5 x 12 x 6,2 cm
* Gewicht: 1 kg

hitachi simpledrive-rev3-externe festplatte (Foto: Hitachi)Wer einfach nur Daten abspeichern will, hat es gut: Da geht es oft nur um den Preis. Die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte ist solch ein Speicherplatz, der auch noch mit seinem Turm-Design auffällt. Der Speicherplatz stellt die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte vor.

Mit ihrem Formfaktor von 3,5 Zoll und Ausmaßen von 16,5 mal 12 x 6,2 Zentimetern gehört die Hitachi Simple Drive III externe Festplatte nicht zu den kleinsten Speicherplätzen. Doch unter ihrer Alu-Hülle steckt eine SATA-Festplatte des Herstellers, die es immerhin schafft, laut Messungen von Verbrauchern ein Datentempo zwischen 20 und 40 Megabyte pro Sekunde hinzulegen. Das ist zwar keine Weltklasse und selbst unter USB 2.0 nicht sehr schnell, aber dafür gibt es mit der Hitachi Simple Drive III externe Festplatte viel Speicherplatz für sehr wenig Geld.

hoffe dir hilft das ein bissel...

( Bild im Anhang )

Achso... statt einem ausschalter kannst du dir auch einfach einen 3er schalter mit netzschalter kaufen und deine Festplatte da dran klemmen :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hitachi_simpledrive_rev3_externe_festplatte.jpg

Dieser Beitrag wurde von Maxi922 bearbeitet: 26. Dezember 2010 - 15:09

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Dezember 2010 - 17:34

Zitat

Ich rate dir eine Hitachi zu kaufen
Die haben aber nach PCGH News eine sehr hohe Rückläuferquote. Generell steigt diese Quote bei steigender Kapazität, weil Mechanik irgendwo Grenzen gesetzt sind und diese wohl nicht immer mehr bei steigender Kapazität pro Platter läuft, wie sie soll.

Soll das Gehäuse denn auch qualitativ ansprechend sein oder reicht auch simples Plastik? Muss es 3,5" sein oder reichen auch 2,5"? eSATA zwingend notwendig? Ansonsten hab' ich mir die CnMemory Airy mit 1TB für 59€ im Doof&Blöd Markt gekauft, die recht schnell ist, eine WD HDD verbaut hat und bisher läuft.
Aber ganz im Ernst: Man hat von allem min. 1x Sicherheitskopie woanders. Besonders bei der steigenden HDD Größe. Nächstes Jahr kommen 4 - 5TB HDD und wenn die futsch ist, ist alles weg -> also alles doppelt haben.

Soll es nur günstig sein, kannst Du in der Tat bei Saturn und Co. ein Schnäppchen machen :). Alternativ, falls es stationär sein soll, kannst Du ja mal nach Sharkoon "Gehäusen" schauen, in die man die HDD einfach reinsteckt und man sie einfach tauschen kann. Die Teile gibt's mit USB 2.0, 3.0, eSATA, LAN - nehmen 3,5" und 2,5" auf.
Soll es mobil sein, könntest Du ja mal nach 2,5" Modellen suchen mit 2x USB Anschluss. Haben erst kürzlich ein Modell von CnMemory getestet, dass qualitativ dank Alu sehr gut ist. Transferrten bis zu 21MB/s sind aber nur mittelmaß, allerdings noch ganz gut zu gebrauchen. Das Schnellste wäre eSATA oder USB 3.0 - weiß' ja nicht, was Du da hast :).

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. Dezember 2010 - 17:41

0

#6 Mitglied ist offline   Maxi922 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 11. Dezember 10
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oberhausen b. Kirn
  • Interessen:Programmieren (BB3D, VB.NET, C++, Html) , Kampfsport, usw..

geschrieben 26. Dezember 2010 - 18:08

Also ich benutze seit 2 Jahren meine Hitachi und da war bis jetzt noch nie was dran... andererseits kann das bei anderen ja noch mal anders sein :)


-------------------------------------------------
ICH HÄTTE HIER ÜBRIGENDS NOCH WAS:
-------------------------------------------------

SEAGATE Ext.Desktop 1TB HDD 7200rpm8,9cm

Allgemein

Gerätetyp Festplatte - extern
Breite 12.6 cm
Tiefe 20.7 cm
Höhe 4 cm
Gewicht 1.02 kg
Lokalisierung Mittlerer Osten, Afrika, Europa
Festplatte
Formfaktor 8.9 cm ( 3.5" )
Kapazität 1 TB
Schnittstellen Typ Hi-Speed USB
Leistung
Übertragungsrate Schnittstelle 480 Mbit/s
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen 1 x Hi-Speed USB
Verschiedenes
Enthaltene Kabel 1 x USB-Kabel
Verpackung Einzelhandel
Stromversorgung
Stromversorgung Wechselstromadapter im Lieferumfang
Stromversorgungsgerät Netzteil
Software / Systemanforderungen
Erforderliches Betriebssystem Apple MacOS X 10.4.8 oder höher, Microsoft Windows Vista / XP


Preis:
EUR 78,23 €


LINK HIER

Dieser Beitrag wurde von Maxi922 bearbeitet: 26. Dezember 2010 - 18:09

0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Dezember 2010 - 18:30

@Maxi922: Die gibt's auch ab 47,90€ zzgl. Versand :).

Mal so als Anhaltspunkt:
  • 1TB 3,5" ~50€
  • 2TB 3,5" ~ 100€
  • 500GB 2,5" ~50€
  • 1TB 2,5" ab 80€

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. Dezember 2010 - 18:46

0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2010 - 19:04

Dürfte bei deinem Butget etwas eng werden, aber Platten die USB 3 können würde ich bevorzugen, der Datentransfer geht schneller und die Platten dürften bei USB auf jeden Fall abwärtskompatibel sein.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Dezember 2010 - 19:16

0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Dezember 2010 - 19:06

Zitat

der Dtaentransfergeht schneller
Wenn das andere Ende des Kabels auch in 'nem USB 3.0 Port steckt. Ansonsten ist bei 35MB/s Schluss :).
0

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2010 - 19:15

Das ist richtig, aber kurz oder lang kommt der USB 3 Standart bei den Mainboards. Und er hat ja geschrieben dass er die Platte ja langfristig verwenden will. Und bei einer ! TB Platte will man vermutlich auch größere datenmengen umschaufeln.
0

#11 Mitglied ist offline   todle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 21:38

Zitat

Soll das Gehäuse denn auch qualitativ ansprechend sein oder reicht auch simples Plastik?


Relativ egal, solange ich sie legen kann und nicht hinstellen muss, wie das z.B. bei der Hitachi der Fall wäre.

Zitat

Muss es 3,5" sein oder reichen auch 2,5"? eSATA zwingend notwendig?


Da der Preis eine Rolle spielt würde ich zu 3,5 tendieren. 2,5 wäre natürlich schöner, aber eigentlich unnötig. eSata - gute Frage. Was für einen Anschluss brauche ich dafür bei meinem PC?
Bzw. wenn ich USB 3.0 kaufen würde (die CNmemory Air kostet mit USB 3.0 ca. 10 Euro mehr, wie auch die Samsung Story), dann brauche ich doch auch zwingend einen USB 3.0 Anschluss, oder?
Die Schnitstelle ist doch im Vergleich zu den vorherigen USB Schnittstellen eine komplette andere, richtig?
D.h. ich könnte nicht mal eben eine 3.0 Festplatte kaufen und diese in meinen USB 2.0 Eingang stecken?!

Hitachi kommt für mich alleine schon wegen des Designs nicht in Frage, sorry :rolleyes:

Vielen Dank natürlich für die vielen Antworten!

Ich denke ich werde entweder die CNmemory Air oder die Samsung Story nehmen.
Wird die CNmemory Air schnell warm?
Von der Samsung Story habe ich gehört, dass diese sehr kühl und leise sein soll... Nach einem Bericht soll die Temperatur wohl (mehr oder weniger) ein Anzeichen für die Lebensdauer der Festplatte sein, von daher wäre mir die auch wichtig.


Liebe Grüße,
todle
0

#12 Mitglied ist offline   Maxi922 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 11. Dezember 10
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oberhausen b. Kirn
  • Interessen:Programmieren (BB3D, VB.NET, C++, Html) , Kampfsport, usw..

geschrieben 26. Dezember 2010 - 21:59

Ich habs zwar oben schon mal gepostet... aber vllt. hast du's übersehen :rolleyes:

LINK HIER


möglicherweise ist das was für dich
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Dezember 2010 - 22:05

Zitat

eSata - gute Frage. Was für einen Anschluss brauche ich dafür bei meinem PC?
Einen eSATA Anschluss am Gehäuse. Du könntest auch per Blende hinten als Slotblech einen eSATA Anschluss machen, indem Du das Kabel des Slotbleches an einen freien SATA-Port am Motherboard klemmst. Klick!

Zitat

dann brauche ich doch auch zwingend einen USB 3.0 Anschluss, oder?
Nein!

Zitat

Die Schnitstelle ist doch im Vergleich zu den vorherigen USB Schnittstellen eine komplette andere, richtig?
Nein!

Zitat

D.h. ich könnte nicht mal eben eine 3.0 Festplatte kaufen und diese in meinen USB 2.0 Eingang stecken?!
Doch - hatte Computer bereits geschrieben, soweit ich das in Erinnerung hab'.

Zitat

Wird die CNmemory Air schnell warm?
Bei mir im Leerlauf noch nicht mal handwarm. Erst bei Dauerzugriffen wird's wärmer aber über gefühlte 25°C werden es nie. Das Plastikgehäuse der CnMemory ist auch nicht das Beste, ist halt einfach eine Verkleidung mit USB Anschluss. Für zum Rumtragen ständig würde ich Alu vorziehen.

Kühl ist aber mittlerweile nahezu jede Festplatte. Vielleicht solltest Du drauf achten, dass 500GB pro Platter oder mehr verbaute Scheiben sich in der HDD drehen. Die WD10EARS ist auch nicht die Leiseste (CnMemory Airy) - müsstest Du dann mal testen. Ich hab' ein feines Gehör, dass sich an SSD und 0db gewöhnt hat. Drehende Platten sind :rolleyes: .

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. Dezember 2010 - 22:09

0

#14 Mitglied ist offline   todle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 22:47

@ Maxi: Danke für den Hinweis. Die Seagate hat allerdings keinen An/Aus-Schalter. Irgendwie ist mir das schon wichtig. Einen 3er Stecker möchte ich da ungern benutzen, davon nutze ich schon zu viele in meinem Zimmer.

@ Daniel: Ja, super. Dann schreit ja alles nach einer USB 3.0 Festplatte. Den Anschluss kann ich dann ja später noch nachrüsten. Woher kann ich nun aber erkennen, welche Festplatte genau verbaut ist und wie viele Scheiben sich in dieser drehen?
Z.B. auf die Samsung Story Station bezogen oder auf deine CnMemory Airy (bzw. die baugleiche (?) mit USB 3.0)?
Lautstärke ist nicht soo das Problem, solange sie nicht übermäßig laut ist. Soll ja nicht nonstop drauf zugegriffen werden, eher im Gegenteil.

...und nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten :rolleyes:
0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Dezember 2010 - 00:43

Zitat

Woher kann ich nun aber erkennen, welche Festplatte genau verbaut ist und wie viele Scheiben sich in dieser drehen?
Das ist die Frage. Bestellst Du im Internet, einfach die gewünschte HDD kaufen und dann auslesen, welche HDD drin werkelt. Wenn es keine schöne ist, einfach zurückschicken. Wobei in einer Serie wohl immer die gleichen verbaut werden.
Kaufst Du lokal bei Dir fragst Du mal die netten Verkäufer, welche HDD drin ist, schreist Dir die Bezeichnung auf und googelst ein wenig. Lass' Dich nicht abwimmeln, wenn man mal etwas Spezielles wissen will, dazu sind die Knilche ja da!

Zitat

Z.B. auf die Samsung Story Station bezogen oder auf deine CnMemory Airy (bzw. die baugleiche (?) mit USB 3.0)?
Einen Test zur Samsung gibt's HIER. Was da verbaut ist - mh. Ich würd mal schätzchen eine HDD von Samsung. Bei CnMemory kannst Du ja mal anfragen, sollten aber HDDs von WD mit 500GB / Platter verbaut sein. Ich meine nur noch bestimmte ältere Serien der Hersteller haben 320G / Platter verbaut, wobei es nach oben hin zu mehr Kapazität zwangsweise min. 500GB wenn nicht sogar 667GB Platter sind.

Festhalten lässt sich vielleicht folgendes als Anhaltspunkt:
  • Seagate 7200.12
  • Samsung F2
  • WD10EARS

haben 500GB Platter. WD10EADS nicht!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 27. Dezember 2010 - 00:48

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0