WinFuture-Forum.de: Problem mit neuem Monitor und HDMI Kabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem mit neuem Monitor und HDMI Kabel Schwarzer Rand


#1 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 23. Dezember 2010 - 07:35

Hallo,

vorweg einmal:

Grafikkarte: HD 6870 mit HDMI Anschlus
HDMI Kabel: Amazon HDMI Kabel und ein Hochwertiges von der PS 3 (k.A wie die genau heisen --> funktionieren jedoch mit PS3 perfekt)
Monitor: http://www.amazon.de...ref=oss_product
2. Monitor: Ein 2 Jahre alter Medion mit 19" Widescreen

Mein problem:

Der 1. Monitor (LG) ist bei mir der primäre Monitor. Der 2. Monitor ist der erweiterte Schirm.
Beim 2. Monit der mittels DVI an der Grafikkarte hängt passt die Auflösung.
Wenn ich jedoch meinen LG mit dem HDMI kabel verbinde wählt er automatisch die Auflösung 1920x1080 @ 60HZ.
Alles recht und schön jedoch habe ich an allen 4 Rändern einen ca 1,5 cm schwarzen Rand.
Das sieht **** aus und sollte auch nicht so sein.
Im Treiber alles überprüft ich find hier auch keine Einstellung dazu die das beheben könnte.
Beim Monitor selbst kann man nur automatisch anpassen --> hier bleibt jedoch alles gleich.

So:

Wenn ich jetzt den 1. Monitor aber mit DVI anschließe passt alles perfekt. Keine Ränder und 1920x1080.
Unten noch ein Screen von den nervigen "Rändern".

Treiber habe ich den vorletzen.
Den ganz neuen amd Treiber (mit neuer GUI) werde ich heute mal testen.

Habt ihr da eine Idee?

Eingefügtes Bild
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rollerpapst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 09. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein
  • Interessen:Funktionsmodellbau-Computer und mein Hund

geschrieben 23. Dezember 2010 - 08:12

Hallo,

haben ati´s nicht die option die gpu das bild scalieren zu lassen bei meiner ati 5870 geht das auch.
versuch es mal :)
CPU AMD Phenom II X6 1090T @4000 MHz
8 GB RAM DDR 3 1600 MHz
3 TERABYTE HDD
ATI 5870 1024 MB VRAM
ASUS MAXIMUS FORMULA IV /TFT 26 ZOLL ASUS

LENOVO NOTEBOOK Y560
CORE I 7 740QM
8 GB DDR 3 1333 MHZ
750 GB HDD
ATI 5730 M 1024 VRAM
0

#3 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 23. Dezember 2010 - 08:30

Hey.

GPU Scalieren?
Ich habe im CCC geschaut aber so etwas ist mir hier nicht untergekommen.
Werde da mit dem neuen Treiber mal schauen.

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 23. Dezember 2010 - 08:54

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#4 _kbc_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2010 - 10:09

Hallo!

Doch, da muss es im Treiber sowas geben, wie "Bild skalieren" oder "Bildgröße anpassen"...

Versuchs mal hier:
Unter Desktops&Displays den kleinen Pfeil rechts oben am unteren Monitorsymbol anklicken -> Configure -> Image scaling -> enable GPU scaling -> maintain aspect ratio
0

#5 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 28. Dezember 2010 - 23:30

Hab es mit dem neuen CCC gefunden.

Thx
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0