Darf man Fotos weitergeben? Urheberrecht
geschrieben 23. Dezember 2010 - 16:42
Wenn ich Bilder habe (Fotos, JPEG-Files mit Text (=ebook) und ähnliche Dinge, darf ich diese dann weitergeben und wenn ja, in welchem Umfang? Beispiel: Ich habe ein paar interessante Bilder und würde diese gerne ein paar Kollegen zukommen lassen. Darf ich das? Wie sieht es aus, wenn die Bilder Text enthalten? Und bin ich dafür verantwortlich, dass die Bilder aus legaler & gekaufter Quelle stammen?
Danke & grüße
XD
Anzeige
geschrieben 23. Dezember 2010 - 16:48
Bei Bildern ist das in der Regel so, dass immer der Fotograf die Urheberrechte hat. Er hat das fotografiert, das kann ihm keiner nehmen. Allerdings können die Verwertungsrechte beim Auftraggeber des Fotografen beispielsweise bei der Agentur, die ihn beschäftig liegen. Diese kann dir dann die Bilder verkaufen und sagt dir, was du damit machen darfst und was nicht. Normalerweise kauft man ja auch kein Bild, sondern Lizenzen für eine bestimmte Verwendungsart mit denen man dann das Bild verwenden darf.
Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. Dezember 2010 - 16:55
geschrieben 23. Dezember 2010 - 16:53
Zitat (XDestroy: 23.12.2010, 16:42)
Wenn ich Bilder habe (Fotos, JPEG-Files mit Text (=ebook) und ähnliche Dinge, darf ich diese dann weitergeben und wenn ja, in welchem Umfang? Beispiel: Ich habe ein paar interessante Bilder und würde diese gerne ein paar Kollegen zukommen lassen. Darf ich das? Wie sieht es aus, wenn die Bilder Text enthalten? Und bin ich dafür verantwortlich, dass die Bilder aus legaler & gekaufter Quelle stammen?
Danke & grüße
XD
Auf Bilder gibt es genauso ein Urheberrecht ie auf alles andere auch. Sprich der Urheber entscheidet, ob und inwiefern Bilder weitergegeben, veröffetnlicht, etc werden dürfen. Gottseidank stellen sich Fotografen noch nicht genaz so behämmert an wie manch andere Institutionen.
Für alles weitere sollte ein Blick ins Urheberrecht helfen
geschrieben 23. Dezember 2010 - 16:55
Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 23. Dezember 2010 - 16:56
geschrieben 23. Dezember 2010 - 17:56
geschrieben 23. Dezember 2010 - 20:06
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. Dezember 2010 - 20:16
- ← VLC spielt Videos mit marginal schwnkender Geschwindigkeit ab
- Audio, Video & Foto
- MKV konventieren →

Hilfe
Neues Thema
Antworten