WinFuture-Forum.de: Darf man Fotos weitergeben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Darf man Fotos weitergeben? Urheberrecht


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2010 - 16:42

Hallo zusammen.

Wenn ich Bilder habe (Fotos, JPEG-Files mit Text (=ebook) und ähnliche Dinge, darf ich diese dann weitergeben und wenn ja, in welchem Umfang? Beispiel: Ich habe ein paar interessante Bilder und würde diese gerne ein paar Kollegen zukommen lassen. Darf ich das? Wie sieht es aus, wenn die Bilder Text enthalten? Und bin ich dafür verantwortlich, dass die Bilder aus legaler & gekaufter Quelle stammen?

Danke & grüße
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2010 - 16:48

Wenn du Bilder kaufst, dann gibts ja eine Art Kaufvertrag oder die AGBs des Verkäufers oder Ähnliches, wo erklärt ist, was du kaufst und welche Berechtigungen du für welche Art der Weiterverwendung hast. Das ist nicht allgemeingültig erklärt.

Bei Bildern ist das in der Regel so, dass immer der Fotograf die Urheberrechte hat. Er hat das fotografiert, das kann ihm keiner nehmen. Allerdings können die Verwertungsrechte beim Auftraggeber des Fotografen beispielsweise bei der Agentur, die ihn beschäftig liegen. Diese kann dir dann die Bilder verkaufen und sagt dir, was du damit machen darfst und was nicht. Normalerweise kauft man ja auch kein Bild, sondern Lizenzen für eine bestimmte Verwendungsart mit denen man dann das Bild verwenden darf.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. Dezember 2010 - 16:55

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2010 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 23.12.2010, 16:42)

Hallo zusammen.

Wenn ich Bilder habe (Fotos, JPEG-Files mit Text (=ebook) und ähnliche Dinge, darf ich diese dann weitergeben und wenn ja, in welchem Umfang? Beispiel: Ich habe ein paar interessante Bilder und würde diese gerne ein paar Kollegen zukommen lassen. Darf ich das? Wie sieht es aus, wenn die Bilder Text enthalten? Und bin ich dafür verantwortlich, dass die Bilder aus legaler & gekaufter Quelle stammen?

Danke & grüße
XD

Auf Bilder gibt es genauso ein Urheberrecht ie auf alles andere auch. Sprich der Urheber entscheidet, ob und inwiefern Bilder weitergegeben, veröffetnlicht, etc werden dürfen. Gottseidank stellen sich Fotografen noch nicht genaz so behämmert an wie manch andere Institutionen.

Für alles weitere sollte ein Blick ins Urheberrecht helfen
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 23. Dezember 2010 - 16:55

ich wär da vorsichtig vor allem wegen hier: Bilder von Webseite speichern

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 23. Dezember 2010 - 16:56

0

#5 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2010 - 17:56

ne bei dem hier geht es um ein ebook das in bildern ist. bei dem anderen thread um pornobilder
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Dezember 2010 - 20:06

Grundsätzlich muss man mal unterscheiden, zwischen den Bildern auf die der Threadersteller das Copyright hat uns Bildern von Anderen. Eigene Bilder darft du weitergeben zumindest im nicht kommerziellen Bereich. Bei Bilder auf die andere ein Copyright haben, sollte man sehr vorsichtig mit der Weitergabe sein. Offen gesag,t wenn man vom Urheber nicht die ausdrückliche schriftliche Erlaubnis zur kostenlosen unbefristete Weitergabe hat sollte man davon Abstand nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. Dezember 2010 - 20:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0