WinFuture-Forum.de: Soundprobleme, PC lahmt... - IDE Controller ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Soundprobleme, PC lahmt... - IDE Controller ?


#1 Mitglied ist offline   Djorkaeff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 16. Dezember 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Dezember 2010 - 22:23

Hallo winfuture-Team,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem mit meinem Rechner. Der Sound (Systemsounds, Media Player, YouTube etc.) hakt/wirkt verzerrt, das Hochfahren dauert seine Zeit, Datentransfer zieht sich in die Länge...
Ich vermute ein Problem mit dem IDE Controller, wie es schon dieser Nutzer beschrieben hat :
Computer Stottert, Musik Stottert, Wer Kann Mir Helfen ?
Jedoch verhält sich mein CPU anders, da im Geräte-Manager der Aufbau der IDE-Controller so gestaltet ist :
http://www.pic-uploa...enannt.png.html
Die Channel 0 & 1 laufen im DMA-Modus:
http://www.pic-uploa...nannt3.png.html
Die Channel 4 & 5 zeigen keinen DMA-Modus an :
http://www.pic-uploa...nannt2.png.html

Weder deinstallieren der Controller, noch das Einstellen im BIOS (bei mir gar nicht möglich) bringt etwas. Ich finde einfach keine Lösung für das Problem <_<
EVEREST attestiert mir folgendes :
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 0

Das macht mich zusätzlich stutzig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus,

Djorkaeff


Daten meines CPU :


Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Media Center Edition
CPU Typ : Intel Pentium III Xeon, 2266 MHz (9 x 252)
Arbeitsspeicher: 3066 MB
Grafikkarte : GeForce 9200M GS
Festplatte : SAMSUNG HM320JI ATA Device (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW TS-L633A ATA Device

(entschuldigt, falls Angaben fehlen)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. Dezember 2010 - 08:53

Hallo und herzlich Willkommen.
Das wichtigste hast du vergessen <_< Das Board.
Ist das eine onboard Soundkarte oder ne PCI?
Neusten treiber drauf?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Djorkaeff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 16. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2010 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 17.12.2010, 08:53)

Hallo und herzlich Willkommen.
Das wichtigste hast du vergessen :) Das Board.
Ist das eine onboard Soundkarte oder ne PCI?
Neusten treiber drauf?



Danke für die schnelle Antwort <_<
Soundkarte Digitalaudio (HDMI) (High Definition)
Soundkarte Lautsprecher (Realtek HD Audio)
-> Ich denke mal Realtek onboard und da ist der Treiber der aktuellste
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2010 - 12:46

Zitat

CPU Typ : Intel Pentium III Xeon, 2266 MHz (9 x 252)

Ein p3 mit 252Mhz FSB? Gibts nicht, ist aber auch erst mal egal.

Zitat

Die Channel 0 & 1 laufen im DMA-Modus:
Die Channel 4 & 5 zeigen keinen DMA-Modus an

Logisch, weil da nix dranhängt, du hats nur eine Platte und DVD. Sieht normal aus finde ich.

Zitat

Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 0

Bei welchem Kanal? Könnte auch das CD-ROM sein also normal in dem Fall. Hoffentlich hast du nicht das DVD und die HD am selben Controller und Kabel als Master/Slave denn das bremst die Platte aus

An sonsten klingt dein Problem eher nach einer Platte die den Geist aufgibt, da hatte ich schon öfters den Effekt das es System lahmt und laggt ohne Ende

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 17. Dezember 2010 - 12:47

0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2010 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 17.12.2010, 12:46)

Bei welchem Kanal? Könnte auch das CD-ROM sein also normal in dem Fall. Hoffentlich hast du nicht das DVD und die HD am selben Controller und Kabel als Master/Slave denn das bremst die Platte aus

Nein der müsste im UDMA3 laufen.
0

#6 Mitglied ist offline   Djorkaeff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 16. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2010 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 17.12.2010, 12:46)

Ein p3 mit 252Mhz FSB? Gibts nicht, ist aber auch erst mal egal.


Logisch, weil da nix dranhängt, du hats nur eine Platte und DVD. Sieht normal aus finde ich.


Bei welchem Kanal? Könnte auch das CD-ROM sein also normal in dem Fall. Hoffentlich hast du nicht das DVD und die HD am selben Controller und Kabel als Master/Slave denn das bremst die Platte aus

An sonsten klingt dein Problem eher nach einer Platte die den Geist aufgibt, da hatte ich schon öfters den Effekt das es System lahmt und laggt ohne Ende


Die Werte sind so aus Everest übernommen und es ist ein Laptop, an Kabeln habe ich also nicht rumgespielt :imao:

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 17.12.2010, 12:46)

Bei welchem Kanal? Könnte auch das CD-ROM sein also normal in dem Fall. Hoffentlich hast du nicht das DVD und die HD am selben Controller und Kabel als Master/Slave denn das bremst die Platte aus


Everest sagt folgendes :
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2010 - 19:18

Was sagt Everest über die SMART Werte?
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2010 - 19:28

entferne alle IDE-Controller im Gerätemanager, boote neu und Windows installiert die Treiber neu.
0

#9 Mitglied ist offline   Djorkaeff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 16. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2010 - 09:55

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 17.12.2010, 19:18)

Was sagt Everest über die SMART Werte?


Eingefügtes Bild
keine Fehler zu erkennen


Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 17.12.2010, 19:28)

entferne alle IDE-Controller im Gerätemanager, boote neu und Windows installiert die Treiber neu.


Schon passiert, brachte leider keine Veränderung mit sich ;)
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2010 - 10:21

Also mit dem IDE war nur eine Vermutung und nach dem entfernen und neu insten ist es auch nicht besser geworden, also wars des wohl nicht!

Das mit dem Sound ist doch irgendein Treiber problem!? Hast du die schon kontrolliert?
Oder auch ein Browerproblem!?

Hast du mehrere Codecpacks installiert?
Benutzt du irgendwelche WindowsCleaner?

Kannst dich mal hier durch lesen:
Treiber-erneuern-Ratgeber-Diagnose
0

#11 Mitglied ist offline   Djorkaeff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 16. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2010 - 20:04

Hallo winfuture-Team,

danke für eure Hilfe bei meinem Problem. Letztendlich hat ein Software-Upgrade von Windows geholfen. Höchstwahrscheinlich haben, wie es einer meiner Vorredner bereits beschriebenen hatte, sich manche Treiber gegenseitig blockiert. Meine Ausgangsthese mit dem DMA-Modus war also Müll.

@Admin : Kann geschlossen werden :blink:

mfG,

Djorkaeff
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0