WinFuture-Forum.de: pc bootet nicht von dvd... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

pc bootet nicht von dvd...


#1 Mitglied ist offline   kelduyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 17:59

Hey ihrse, hoffe ihr könnt mir helfen :)


Ich hab einen Pc zusammengebaut und wollt Windows installieren aber iwie greift er nich aufs dvd laufwerk zu.
Also:
Ich starte den PC... Ein Piep. Erster Bildschirm mit der Auflistung der Platten etc... Alles okay.
zweiter Bildschirm, wo er alle sgenauer auflistet da cpu mit cache, laufwerke und device liste darunter steht verifying data pool .....
DISK BOOT failure, insert system disk and press enter...

Ja hier gehts nich weiter. Bin selber nich grad dumm was IT betrifft hab daher schon jumper kontrolliert, ob alle kabel richtig stecken, das boot von cd an ist.

Das Board und CPU sind neu, Ram funktioniert einwandfrei ist nachdem ich einen neuen PC gekauft hatte vor ca 2-3 jahren da ausgebaut worden für größeren ram... graka hab ich vor 3 wochena usgetauscht is auch in orndung, festplatten und dvd laufwerk hab ich gestern aus einem anderen pc ausgebaut in dem anderen funktionierten sie einwandfrei!

Wo ist nun der Fehler? Ich hab keine Idee mehr außer Mainboard kaputt? Dabei hab ich das grad erst vom Händler zurückbekommen, hatte da vor 3 Monaten eines bestellt was kaputt ging aus Kulanz hat der mir dann das Nachfolge Modell geschickt. Aber vollkommen mit meiner Hardware kompatibel. Falls es noch wichtig ist, wenn ich das BIOS beende kommt ein 2 töniger piepton und der pc restartet halt. bevor ich das ide kabel getauscht hab (könnte ja daran liegen^^) hat er die piepmelodie konstant gespielt.

aso soltle noch sagen das festplatte und dvd laufwerk an dem einen vorhandenen IDE anschluss bzw kabel hängen...

bin für sämtliche ideen zu haben :( hauptsache der pc läuft das meine freundin wieder erfolgreich mit mir online zocken kann...

lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2010 - 18:08

Tauchen die Laufwerke denn im BIOS auf? Ist die Bootreihenfolge richtig gesetzt? Um welches Board geht es? Manche starten nur von einem optischen Laufwerk, wenn dieses als Master am (vorzugsweise sekundären) IDE-Kanal hängt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Dezember 2010 - 18:09

0

#3 Mitglied ist offline   kelduyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 18:14

Im BIOS sind sie aufgelistet ja. Die festplatte als IDEMaster und das Laufwerk als IDESlave.

Das Board ist ein *bitte nicht flamen* abit I-N73HD

Hatte vorher n abit im Pc verbaut wusst ich nich lief auch gut und so und dann hat ich das selbe nochma gekauft ging dann kaputt und nu hab ich das aus Kulanz bekommen.
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 14. Dezember 2010 - 18:20

da müsste es im Bios aber noch den Punkt Boot.-Reihenfolge geben... da mal das Laufwerk an erste stelle setzen
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2010 - 18:22

Und was ist mit der Bootreihenfolge? Sieht so aus, als würde er versuchen von der Festplatte zu starten. Wenn die Reihenfolge stimmt, dann tausche mal beide Laufwerke (Master <=> Slave). Dadurch wird niemand ausgebremst und manche Boards sind da wie gesagt etwas eigenwillig. Die Installations-DVD ist auch in Ordnung?

EDIT:
zu langsam :(

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Dezember 2010 - 18:27

0

#6 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 14. Dezember 2010 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (kelduyn: 14.12.2010, 17:59)

DISK BOOT failure, insert system disk and press enter...

USB-Stick oder ähnliches eingesteckt, was USB ist?
0

#7 Mitglied ist offline   kelduyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 19:14

Ich hab nur Bildschirm tastatur (Ps2) , Strom und Maus via USB an den PC angeschlossen. Die DvD ist okay. Bzw hat mein haupt PC keine probleme mit der (hab ich ausprobiert). Boot Reihenfolge is First CD Rom und mehr hab ich mal nicht rein gemacht um zu gucken ob das Laufwerk reagiert. Beim starten des PCs leuchtet es noch aber wenns dann am vom CD booten geht spricht er es gar nicht an.. Aber werd mal das mit dem tauschen versuchen :( Ggf klappts dann ja. Probieren geht über studieren.

Jetz is das DVD Laufwerk Master und Festplatte Slave aber sonst alles wie vorher er macht nich weiter ...
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2010 - 20:08

Sind/waren die Laufwerke auch richtig gejumpert? Was passiert, wenn Du die Platte abklemmst? Sind die IDE-Kanäle auch aktiviert? Schon mal CMOS-Reset gemacht?
0

#9 Mitglied ist offline   kelduyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 20:21

Die Jumper waren korrekt.

Wenn ich die Festplatte abklemme startet er wie ein PC ohne Festplatte halt :(

CMOS resettet? Erklär ma genauer bitte was du damit meinst :) Batterie vom Board runter? Hab ich noch nict wenn das das is. BIOS resettet auf Default hab ich schon probiert.


Kann es sein das das Board nen defekt hat? Weil wenn ich aussem BIOS komme piept es so komisch würd behaupten einma lang einma kurz kann das aber nich genau beurteilen hab sowas noch nich gehört. au ner webseite steht 1xlang 1x kurz heißt mainboard hätte einen defekt... aber ich hoffe doch bevor se mir das geschickt haben das se das ausprobiert haben...
0

#10 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 14. Dezember 2010 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (kelduyn: 14.12.2010, 20:21)

Die Jumper waren korrekt.

Wenn ich die Festplatte abklemme startet er wie ein PC ohne Festplatte halt :(

CMOS resettet? Erklär ma genauer bitte was du damit meinst :) Batterie vom Board runter?

Ja Batterie für eine kurze Zeit runter nehmen ;D
0

#11 Mitglied ist offline   kelduyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 20:26

Okay versuch ich ma hab ja sonst nix zu verlieren xD
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2010 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (kelduyn: 14.12.2010, 20:21)

Kann es sein das das Board nen defekt hat?
Möglich ist es. Daß es piept, wenn man das BIOS verläßt, ist mir jedenfalls neu. Mach erst mal 'nen Reset. Vorher aber vom Stromnetz trennen. Es gibt wahrscheinlich auch einen Jumper dafür. Im Handbuch müßte dazu auch was stehen. Leider habe ich im Netz keins gefunden.
0

#13 Mitglied ist offline   kelduyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 20:28

Ich hab leider auch kein Handbuch... Aber wundern tuts mich nich der Händler hat ne gebrannte CD mit Treibern beigepackt... da werd ich nich so schnell wieder bestellen...

Selbe Fehler wie bisher... Einzige Ausnahme das er eben angibt das ich die bAtterie entfernt hatte... Noch ne Idee oder lieber neues Board?
0

#14 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 14. Dezember 2010 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (kelduyn: 14.12.2010, 20:36)

Selbe Fehler wie bisher... Einzige Ausnahme das er eben angibt das ich die bAtterie entfernt hatte... Noch ne Idee oder lieber neues Board?

Ich würde so oder so zu nem vernünftigen Board raten aber vllt. hat ja jemand noch ne Idee was es sein könnte
0

#15 Mitglied ist offline   kelduyn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 21:13

So ich werd nun neue Hardware bestellen.

Aber meinen aufrichtigen Dank an dich Mr Floppy und an J000S für die Hilfe :( Auch wenns nich viel gebracht hat hab ich was dazugelernt :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0