WinFuture-Forum.de: Probleme mit neuem RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme mit neuem RAM


#1 Mitglied ist offline   -CaptainMorgan- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2010 - 13:13

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einem RAM-Problem helfen, denn ich komme nicht weiter :D

Im Zuge des Wechsels von XP auf 7 dachte ich mir, dass 2 GB RAM vielleicht etwas wenig sind. Also 4 GB besorgt, allerdings gebraucht (wobei ich schon so ein bisschen ein schlechtes Gefühl hatte).
Die alten 2 GB raus (2x 1 GB Geil Black Dragon 6400 CL5-5-5-18) und 4 GB (2x2GB) Geil Black Dragon 6400 CL4-4-4-12 rein. Vom Bios wird das als 5-5-5-15 erkannt. Board ist ein Gigabyte P35-DS3.

Nun passieren sehr merkwürdige Sachen. Die Kaste startet ganz normal, auch Windows startet normal.
Aber, ich kann z.B. mit dem Speicher keine Dateien löschen oder Ordner erstellen, und die Desktop-Symbole nicht verschieben, bzw. sie landen nach einem Neustart wieder am alten Platz. Wenn ich auf ein Desktop-Symbol rechts-klicke, dann fehlt der Punkt 'löschen' komplett. Wenn ich versuche einen Ordner zu erstellen, dann kommt die Meldung "Dateisystemfehler 65535". Schon vorhandene Word-Dokumente kann ich nicht ändern und speichern, denn angeblich ist die Festplatte voll oder beschädigt oder schreibgeschützt.

Mit nur einem Riegel scheint Alles normal zu laufen, habe beide Riegel einzeln getestet. Memtest86+ hat nach 14 Stunden keine Fehler gefunden. Mit 2 Riegeln scheint es so zu sein, dass beim 1. Neustart nach Einbau noch Alles funktioniert, und dann beim 2 Neustart gibts dann Probleme.

Wenn ich den alten Speicher wieder einbaue dann sind die Probleme alle verschwunden.

Was ist hier los ? Muss ich im Bios irgendwelche Einstellungen ändern ?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen ^_^

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von -CaptainMorgan- bearbeitet: 13. Dezember 2010 - 13:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2010 - 13:49

Stell mal die Speicherspannung höher. Die Spezifikationen deines Speichers sehen eine Spannung von 1.9 bis 2.4V vor - im BIOS des Mainboards kannst du nur die Werte "Normal", "+0.05V", "+0.10V", "+0.15V" usw... einstellen. "Normal" entspricht 1.8V, ich würde dir empfehlen die Speicher auf "+0.20V" laufen zu lassen, das entspricht dann ca. 2V - und im Hauptmenü des BIOS drück mal bitte STRG+F1 und stell dann unter "Advanced Chipset Features" (erscheint dann neu) die timings für deinen RAM korrekt ein. Die ersten 3 Werte müssen "4" sein, der vierte Wert "12". Stell außerdem mal bei "Performance Enhance" von "Turbo" auf "Normal". Frag mich jetzt aber bitte nicht in welchem Menü das ist.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   -CaptainMorgan- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2010 - 16:59

Hi,

danke erstmal für die Antwort :-)

Leider hat das nicht geholfen, nach 2x booten gleiche Probleme wie vorher.

Was kann ich noch tun ?

Grüsse
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2010 - 17:44

Ehrlich gesagt habe ich auch nicht geglaubt, dass das die Lösung für das Problem ist, aber wenigstens ist eins nun ausgeschlossen. Haste die Riegel zusammen mal in den beiden anderen slots ausprobiert?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   -CaptainMorgan- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 12:21

Ja, ich habe auch die anderen beiden Slots probiert. Nur einzeln funktionieren die Riegel anscheinend.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2010 - 14:10

Sag mal das BIOS von deinem Mainboard ist aber aktuell, oder? Da ich nicht weiß welche Revision du hast, kann ich dir auch nicht sagen welches die neueste Version für dein Board ist - das unterscheidet sich. Es könnte aber Version F12 sein. Du kannst gegebenenfalls mal hier suchen.

EDIT: Irgendwie stimmt was mit dem Editor nicht....was ich oben verlinken wollte ist folgendes:
http://www.gigabyte....x?kw=GA-P35-DS3

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 14. Dezember 2010 - 14:10

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   -CaptainMorgan- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 15:20

Ja, ich habe das F12 gestern runtergeladen und draufgemacht, vorher hatte ich Version F5. Aber hat auch nicht geholfen. Ich frage mich schon ob es mit Windows7 selbst zusammenhängt, die Probleme sind schon sehr eigenartig.
Vorhin war ich nochmal im BIOS, jetzt läuft es mit 2 Riegeln, die Kiste stürzt auch nicht ab. So als ob Alles passen würde.
Aber wenn ich jetzt 1 oder 2x neustarte, dann kann ich wieder keine Dateien löschen oder Ordner erstellen und meine Desktop-Symbole werden wieder neu geordnet.

Gestern habe ich noch chkdsk aufgeführt, wegen dem Dateisystemfehler 65535, man weiss ja nie, aber die Festplatte ist ok.

Dieser Beitrag wurde von -CaptainMorgan- bearbeitet: 14. Dezember 2010 - 15:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0